Solarforce Lampenköpfe so gut wie Surefire?

Shimmy

Mitglied
Messages
303
Hallo,

ich möchte mir ein defender Kopf für meine 6Z kaufen.
Er kostet 1/3 - 1/4 des SF-Kopfs.

Die Frage ist, wie die Qualität, insbesondere die des Reflektors, ist.
 
Joah ... kurzer Aussetzer ... ^^
Die Qualität der Brünierung und wie resistent das Glas(?) ist.
 
Die "normalen" Solarforce-Köpfe in schwarz sind schon relativ empfindlich, da kommen die gegenüber der Surefire nicht mit. In sandfarben sieht es schon etwas besser aus; Edelstahl ist sehr robust :)
Es gibt auch noch den A001-Kopf in HAIII-Anodisierung, ich denke das dürfte am ehesten Surefireniveau sein, taktischer gehts auch nicht :), gibt aber auch normale taktische Bezel dafür (das flache ist wohl seit letzter Produktionsreihe nicht mehr dabei), ganz neu ist das L2-B3, ein flaches Bezel mit eher angedeuteten Zacken.
Anzuschauen hier: http://www.solarforce.hk/PRD/main.jsp
 
Hallo,
Die normalen Solarforce Köpfe sind HAII anodisiert,in etwa so,wie bei Surefire die normale Ausführung der 6P.

Die Dichtung im Head ist recht aufwendig gestaltet unter dem Glas befindet sich ein passgenauer Dichtring aus flachem Gummi (kein einfacher Nullring) in dem passgenau die Glasscheibe sitzt.

Darüber ist nochmal ein flacher Dichtring (also zwischen Bezel und Glas)

Die Köpfe passen an Surefire Lampen ohne Probleme.

Noch bessere Heads haben die L2p Typen,da ist der Head dann HAIII anodisiert wie der Rest der Lampe.

Heads mit Edelstahlbezel bzw. komplette Edelstahlheads gibt es ebenfalls,dazu noch den auch bei Surefire Lampen passenden A001 Tactical Kopf,welcher mit dem für meinen Geschmack überdimensionierten Strike Bezel sowie einem Alu Flat Bezel geliefert wird,bei dem aber auch der L2-B3 Stainless Steel flat Bezel passen sollte.

Speziell die Edelstahlheads sind zwar schwer,aber kaum kaputt zu bekommen....


Grüße Jens
 
Last edited:
Bei Lighthound gibt es diese beiden:
http://www.lighthound.com/Solarforc...s-SureFire-and-GampP-Flashlights-_p_2811.html

Samt der überdimensionierter, abnehmbarer Krone gibt es wohl noch eine normale Krone dazu. Zudem kann man sie komplett abnehmen und hat Surefire-Niveau. Das ist doch eigentlich sehr überzeugend!

http://www.lighthound.com/Solarforc...ated-bezel--Black-Type-2-Anodized_p_1628.html

Diese ist wohl der besagte Kopf L2-B3 sein, oder bedeutet 2 Anodized HAII?

Ich möchte halt auf Surefire-Niveau kommen (wenn nicht übertreffen).

In den Kopf ist also ein Glas eingelassen. Der Vorbesitzer meiner Z6 hat die Scheibe des Kopfs ein wenig überstrapaziert. Ist nicht weiter schlimm. Ich will nur halt auf Nummer sicher gehen, dass die Scheibe und die Ringe im Innern die Wärme eines P61 Brenners bei längerer Nutzung auch aushalten.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
der erste Kopf ist der HAIII anodisierte tactical Head Bezeichnung von Solarforce A001 und wird wie ich schon schrieb mit zwei Bezel geliefert.
Dieser Kopf ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert,auch für nen P61 Brenner!

Der zweite verlinkte Head ist HAII anodisiert,ist von der Passgenauigkeit genau so gut wie Surefire,die Anodisierung ist jedoch empfindlicher,als die vom A001 Kopf.

Der L2-B3 ist kein Kopf,sondern nur ein flacher Bezelring (das Ding was vorne drauf geschraubt ist und zwar aus Edelstahl,schau doch einfach mal in die Links zu Solarforce und gehe auf der Hauptseite auf Accessoriess dann findest Du das Teilchen....


Grüße Jens
 
[..]Diese ist wohl der besagte Kopf L2-B3 sein, oder bedeutet 2 Anodized HAII?

Ich möchte halt auf Surefire-Niveau kommen (wenn nicht übertreffen).
[..]

Ich hab mir vor kurzem auch mal testweise eine L2P, um mit reden zu können :D (und weil ich den Laternenaufsatz so witzig finde) , kurz gesagt sie sind nicht schlecht, aber zu SF fehlt doch noch einiges:
-das die Beschichtung wirklich HAIII ist glaube ich nur sehr eingeschränkt, die Lampe hat nach einem Campingwochenende doch schon sichtbare Gebrauchsspuren
-es fielen erstmal einige Aluspäne aus der Lampe, der längste war ein Drehspan von gut 4-5cm Länge
Spielt für den Kopf keine Rolle:
-keine leitfähige Beschichtung der Gewinde
-beim Drop-in fiel erstmal das Board raus und musste wieder festgelötet werden.

Grüße
Jens
 
Das klingt ja mal nicht so toll.

20€ ist nicht günstig. So teuer ist ein original SF Kopf bei E***.
Ich finde die Möglichkeit gut, die Krone abzumontieren. Diese extreme Krone ist eh uninteressant für mich.

Gäbe es andere Alternativen auf dem Markt oder bleibt Surefire das non plus ultra?
 
Ich klinke mich mal mit ein, denn meine Frage geht in diese Richtung.
Ich habe eine Solarforce L2M und möchte sie mit dem Nitrolon-Batterierohr der Surefire G2 ausstatten. Ist das kompatibel oder geht das nicht?
Vielen Dank im Voraus sagt Bjarnespapa
 
Hallo,

@Bjarnespapa

Das Nitrolon Rohr passt,ich habe jedenfalls meine Nitrolon mit einem Solarforce Kopf ausgestattet (hatte den Edelstahlkopf genau so drauf wie jetzt einen von der L2M) .
Zu beachten ist,das eventuell das Dropin von seiner Feder befreit werden muß,da es sonst unter Umständen zu lang ist,oder keinen Kontakt zum im Inneren des Nitrolon Rohres befindlichen Metallrohr hat.

@ Jens (Schrenz)
Solche Fabrikationsmängel kenne ich bisher von Solarforce nicht,durch meine Hände sind bis jetzt bestimmt 10 Solarforce L2p gegangen,davon hatte keine irgendwelche Späne im Gewinde.
Die Anodisierung,sowohl der schwarzen,als auch der grauen Variante die sich derzeit bei mir im Besitz befinden ist schnittfest....:confused:

Grüße Jens
 
Ich hab nicht gerade Beweisfotos von den Spänen gemacht :D, aber die Alureste im Head waren schon beeindruckend.
Die Abnutzung hab ich an dem Laternenkopf festgestellt, mal bei Gelegenheit testen wie sich der Rest der Lampe verhält.

Evtl. hab ich ja einfach nur ein Montagsmodell erwischt, mit etwas Nacharbeit ist es auch ein gute, zuverlässige Lampe, nur muss man auch sehen, dass die verarbeitung im Detail noch einigen Abstand zu SF hat.

Grüße
Jens
 
Hallo,

Das ist der HAII Kopf mit Edelstahl "Plätzchenstecher".

Die Anodisierung ist vergleichbar mit Maglite,die mechanische Fertigungsqualität einwandfrei und der Stahlbezel ist ziemlich scharfkantig.

Das Teil passt an Surefire Lampen genau so wie deren eigene Teile.
(schau mal im Forum/SuFu nach Legowelten,da findest Du verschiedene Versionen von Surefire Lego,Solarforce Lego und auch gemischte Varianten)

Lighthound hat meines Wissens nach einen guten Ruf.


Grüße Jens
 
Scharfkantige Kronen sind nicht gut. Man muss es nicht übertreiben.

Legowelten ist in sofern nicht so hilfreich für mich, da die gezeigten Lampen meist sehr hochwertige und teure/customized Anbauteile montiert haben.

Der LH Kopf mit Edelstahlkrone müsste dann doch von gleicher Qualität wie Solarforce L2: http://www.lighthound.com/Solarforc...ated-bezel--Black-Type-2-Anodized_p_1628.html sein, oder?

Der A001 scheint die einzige Alternative zu Surefire zu sein, sollte ich eine Strike Bezel haben wollen, wie?
Der Beitrag von schrenz hat mich verunsichert...
 
Hallo,
der A001 ist eine eigene Solarforce Entwicklung,weniger inspiriert von Surefire :D und qualitativ auf jeden Fall hochwertig.

Der Kopf mit Edelstahlbezel ist genau der selbe wie der von Dir verlinkte nur eben mit dem Stahlbezel.

Übrigens,mit ein wenig Eigeninitiative (feines Schleifpapier) lassen sich die scharfen Kanten ohne große Mühe brechen.

Wenn Du unbedingt den Strike Bezel haben möchtest,bleibt Dir nur der A001.

Bedenke aber bitte,das der Strike Bezel den Beam unvorteilhaft beeinflusst. (der flache liegt ja glücklicherweise zum Wechseln dabei)


Grüße Jens
 
Solang sich Solarforce an dem Qualitätstandart von Surefire orientiert hat, sehe ich kein Problem.
Ich will einfach nur, dass meine Surefire einen ihm würdigen Kopf bekommt :lach:
Der Lack einer Surefire ist so resistent. Wenn der Solarforcelack des Modells A001 da rankommt, werde ich wohl bestellen!
 
[..]Der Beitrag von schrenz hat mich verunsichert...

Seh mein Statement nicht zu eng :D.

Beim Komplettkauf (in meinen Augen generell empfehlenswert) erhälst du für das Geld du eine gute Lampe, die vor allem viele Legomöglichkeiten bietet, und den SFs sogar die Möglichkeit der 18650-Akkunutzung vorraus hat.
Combatbezel würde ich mir aber nochmal überlegen, nicht nur auf Solarforce bezogen erweist sich dies im Alltag erfahrungsgemäß als eher störend.

Grüße
Jens
 
Back