RÖNN - schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
neugierig, was das schon wieder sein soll?
nein, nicht der vorname des messers!


´sorbus intermedia´ -schwedische mehlbeere:
sven svensson nennt das `rönn`.

und daraus- stabilisiert- ist der griff.

C 105
stab. mehlbeere
23cm lang
davon 9,5cm scharf
4,5-1,5mm dick

gerhard, smeden

222j.jpg


222e.jpg


222h.jpg


222f.jpg


222d.jpg


222c.jpg


222b.jpg


222g.jpg
 
Wunderbar! So ein schönes Stück anzusehen hilft mir gerade ein wenig über die Klatsche hinweg, die mein Fußball-Herzensverein just bezogen hat. Und das heißt schon was!
Die Linienführung der Klinge erscheint mir ein bisschen anders als gewohnt - und sehr toll!
 
Jawoll,

das wird ein schönes Wochenende!:D

Klasse Gerhard:super:
Tolles Holz und wieder mit "Taille" (mir fällt dazu nix anders ein?!?)....

Danke fürs zeigen und Grüße,
Pit
 
Schicke , und mit feinem Gespühr für Ästetik ausgesuchte Materialkombi , in höchster Form vollendet ! :super:
Bin schon sehr gespannt , was Sie alles in Solingen zeigen werden - hoffentlich auch die Lebensversicherung ! :glgl:
 
Hallo Gerhard,

sehr schönes Messer, alles sehr stimmig und passend!

Fast schauts so aus, als ob die Härtelinie der Klinge in das Holz weiterläuft!

...und diese Liebe zum Detail... großartig, ich kann mich gar nicht sattsehen. :super:

Für mich persönlich eines deiner Tops!

Grüße,
Klaus
 
Irgendwie sieht das... bitte versteht mich jetzt nicht falsch... also irgendwie sieht so.... eeerrroodisch aus...

Ciao Sven
 
Hallo Gerhard,
soeben aus dem Urlaub zurück und dann so ein Anblick. Wie immer, einfach Klasse !!!

hhirsch
 
Hallo Gerhard,
Wie immer unverkennbar Deine Messerform.Auch wie immer sehr schön anzusehen und hat mit der stab. Maulbeere durchaus ihren individuellen Reiz.

Dizzy
 
Last edited:
Sieht supergut aus!

:super:

Ich denke, langsam bekommst Du ein Problem - so ein schönes Messer werden die wenigsten wirklich benutzen.:D

Ist allerdings ein Problem, das die meisten Messermacher gerne haben.

Grüße aus dem Schwabenland

Ha det så bra

Gerhard
 
...wie immer: Deine Messer sind grenzgenial!!! Form und Material sind ganz nach meinem Geschmack!!!

Ich glaub, ich muss dir unbedingt mal so ein gutes Stück abkaufen - unbedingt!!!


Gruß
Robert
 
... und hat mit der stab. Maulbeere durchaus ihren individuellen Reiz.

Dizzy

... ist aber Mehlbeere ... hat zumindest Gerhard geschrieben ... ist es das gleiche oder doch verschiedene Hölzer ... :confused:

@Gerhard:
ich finde eines Deiner schönsten Messerformen ... :super: ... und wie immer klasse umgesetzt ... :steirer:
 
danke euch allen für eure posts!

@ enzio,

die schwedische mehlbeere gehört wie die vogelbeere zu den rosengewächsen (rosaceae),
die maulbeere gehört zu den moraceae-gewächsen.

zumindest laut wiki-
ich dachte auch, daß sie verwandt wären...

gerhard
 
@ enzio,
die schwedische mehlbeere gehört wie die vogelbeere zu den rosengewächsen (rosaceae),
die maulbeere gehört zu den moraceae-gewächsen.
zumindest laut wiki-
ich dachte auch, daß sie verwandt wären...

gerhard

Mein Problem .....ich verwechsel die auch immer wieder auf's Neue. :glgl:

Dizzy
 
Back