Umbau Lucido M35

Sven123

Mitglied
Messages
48
Moin,

so langsam glaube ich, habe ich mich doch mit diesem Taschanlampen-Virus infiziert...
Der Virus scheint den Virus-Petrolensis, den ich vorher hatte, ersetzt zu haben :glgl:
(zum Virus-Petrolensis gibt's hier zu lesen: http://www.pelam.de/petromaxforum/ )

Ich habe schon länger eine Lucido M35.
Das ist ein ziemlicher Klopper mit 4 C-Batterien und Luxeon Hi-Flux III LED.
Die Leistung der LED ist mit 70 Lumen angegeben. Im gedimmten Modus mit noch 35 Lumen.
Ich hab die Lampe vorhin mal geöffnet und habe gesehen, dass sich sogar ein richtiger getakteter Treiber in der Lampe befindet.
Also kein einfacher Widerstand :super:

Da die Lampe in meinen Augen einen ordentlichen Reflektor besitzt, der ordentlich bündelt :haemisch: wollte ich die Lampe mit einer ordentlichen LED ausrüsten.
70 Lumen sind zwar an sich schon recht hell, aber es geht halt mehr.
Da die Lampe ein ordentliches Gehäuse und einen (in meinen Augen) guten Reflektor besitzt, sollte es sich wohl lohnen, die Lampe umzurüsten.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche LED verwenden?

Welche LED würde die Luxeon ersetzen können, ohne die gute Bündelung des Reflektors zu verlieren?

Wo kann man solche LEDs beziehen?

Die Luxeon hat oben drauf eine ziemlich hohe, fast Halbkugel förmige Linse. Soweit ich das in dem Datenblatt, das ich gefunden habe,
sehen konnte, müsste die LED einen Abstrahlwinkel von 120° haben.
Die LED ist auf so einer "Star"-Platine verbaut.

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe.

Gruß

Sven
 
Last edited:
Relativ problemlos ist i.d.R. ein Wechsel von der LUX III auf eine Seoul SSC P4.

Alles andere ist Glücksache.
Versuch macht kluch :steirer:

Solange niemand mit eigenen Erfahrungen mit dieser Lampe aufwarten kann, wirst Du ansonsten selber Pionierland beschreiten müssen.

Aufgrund des Star Boards ist der Wechsel sowie der Bezug ansonsten recht einfach.
 
Wenn man nach der Soul P4 sucht, findet man einige Beiträge.
Scheint wohl das richtige zu sein :super:
Bei der "blanken" emitter-LED muss man wohl ein Metallplättchen unterlegen, um eine gewisse Höhendifferenz auszugleichen.
Muss ich denn bei der Soul mit Star-Board auch was unterlegen?
Oder kann ich einfach die alte LED raushebeln und die neue direkt einkleben?

Gruß

Sven
 
Wenn eine Star drinnen ist nimmt man natürlich wieder eine Star.
Wegen der Höhe würde ich nicht gleich kleben sondern vorher testen wie der Beam wird. Die beiden Emitter sind größenmäßig kompatibel aber nicht identisch.
 
Ich habe jetzt mal die Seoul P4 in Kaltweiß bestellt.

Wenn ich sie eingebaut habe, werde ich wieder berichten.
Hoffentlich ist die Lichtfarbe der LED in Ordnung....
Wir werden sehen :)
 
So, die Seoul P4 ist heute bei mir angekommen,
und wurde auch gleich verbaut.
Jetzt geht so richtig die Post ab :super:

Vorweg:
Die Lucido M35 ist wohl das ideale Modding-Objekt.
Die Lampe ist in 2 Minuten geöffnet (2 Verschraubungen)
und die alte LED in weiteren 2 Minuten entfernt.

Hat man den Kopf abgeschraubt (per Hand) und den darunter liegenden Ring mit sanfter Gewalt (mit einer Wasserpumpenzange) ebenfalls abgeschraubt,
dann kann man schon die LED + Treiber entnehmen.
Der Treiber ist nur eingeschoben und lässt sich entnehmen, wenn man die beiden Anschlussdrähtchen der LED abgelötet hat.

Nun habe ich das Alu-Teil, in dem die LED sitzt in den Schraubstock gespannt, auf etwa 80°C erhitzt und mit einem kleinen Schraubendreher die LED herausgehebelt.
Ging ganz leicht. Bei 80°C ist der kleber wie Butter.
Die Luxeon funktioniert sogar noch einwandfrei und wurde beim Ausbau nicht im geringsten beschädigt.

Vor dem Einbau der neuen P4 musste ich eine Scheibe aus 1mm dickem Kupferblech anfertigen, und unter den Star der LED legen.
Die Seoul P4 mit Star ist nämlich genau 1mm dünner, als die Luxeon mit Star.

Der Zusammenbau der Lampe dauerte mit Lötarbeiten vielleicht 10 Minuten.
Jetzt leuchtet die Lampe wieder und so hell wie nie zuvor.

Aus vollen Batterien zieht der Treiber etwa 600mA, was einer Aufnahmeleistung bei ca. 5V von etwa 3 Watt entspricht.
Bei angenommenen 3,5V Vorwärtsspannung der Diode könnten das etwa 700mA an der LED sein (bei angenommenen 80% Wirkungsgrad des Treibers)

Ich bin zufrieden.

Gruß

Sven
 
Back