Körnung eines Steines feststellen

flash70

Mitglied
Messages
24
Hallo,
ich habe zu hause ein paar Steine, bei denen allerdings die Körnungsgröße nicht bekannt ist. Wie kann ich diese feststellen? Technische Ausrüstungen habe ich in der Firma. Aber was muss wie gemessen werden?

Lg
flash
 
"technische Ausrüstung"?
Gut, ein Rasterelektronenmikroskop dürfte Aufschluss geben.
Gemessen wird die Größe eines Schleifkornes.
Die Körnung lässt sich daraus zurückrechnen... :glgl:

Nein im Ernst, du wirst nicht weit kommen mit deiner Ausrüstung.
Dazu wurde auch schon sehr viel gesagt.

Es gibt kaum zuverlässige Möglichkeiten einen Stein zu beurteilen,
das wird alles subjektiv gemacht.
Ich vergleiche die Steine mit anderen.

Dazu kannst du mit einem geeignetem Auflichtmikroskop die Schärfriefen
mit denen bekannter Steine vergleichen.
Auch die Geschwindigkeit mit der er Material abträgt.
Dies gibt einen Anhaltspunkt zur Körnung.

Weiterhin braucht es die Erfahrung die Schärfe beurteilen zu können.
Aber auch das ist sehr subjektiv und eher geraten, als gewusst.

Das einzige was man rauszufinden hoffen kann ist für welchen Bereich sich die Steine eignen:

Grob
Schärfen
Polieren
oder Finish
 
Auch schon bei geringeren Vergrößerungen kannst Du mit einem normalen Mikroskop etwas sehen. Es muss nicht zwingend das Rasterelektronenmikoskop sein.

Die Körnung ist auch oftmals weniger aussagekräftig als das Schliffbild. Denn je nach Bindungshärte kann auch ein grober Schleifstein feiner Schleifen.

Also ist fleißiges Vergleichen angesagt. Vielleicht kennst Du ja jemand, der Dir einen bekannten Kombistein leiht und Du schleifst das gleiche Messer und schaust Dir das ganze mal vergrößert an.

Auf meiner Seite habe ich zwar noch recht unvollständig und in nicht so doller Qualität die Schliffbilder von wenigen Steinen mit 80-facher Vergrößerung aufgenommen. Vielleicht hast Du ja auch so ein Mikroskop mit Skalierung, dann könntest Du was Schleifen und die Schliffspuren aufnehmen und mit den Bildern vergleichen.

http://www.messer-machen.de/messer.htm#Schleifen

So etwa knapp über der Mitter der Seite nach dem 5 Stufen Schärfprogramm sind die Bilder zu sehen Bilder.


Wenn Du keinen Zugriff auf ein Mikroskop hast, musst Du andere Versuche starten. GAAAAAANZ grob kannst Du dann sowas versuchen:
Die Steine untereinander klassieren von grob bis fein und schauen, nach welchem Stein Du nach dem Schleifen und Abziehen auf Lederriemen mit guter Polierpaste die Haare auf dem Unterarm gut rasieren kannst, aber immer noch ein akzeptabler Zugschnitt möglich ist. Der Stein dürfte im japanischen Körnungssystem dann zwischen 600 und 1200 liegen (sofern er nicht extrem schnell verschleisst und Unmengen an Schleifschlamm bildet, dann wird es nochmal ein wenig komplizierter). Hier spielt aber auch die Polierpaste eine mitentscheidende Rolle.

Aber ehrlich gesagt denke ich, dass es schwierig ist, wenn Du nicht schon etwas mehr Erfahrung mit verschiedenen Schleifsteinen hast die Körnung zielgenau zu schätzen.

Sind denn noch irgendwelche Firmenhinweise auf den Steinen oder Ihren Verpackungen zu lesen? Vielleicht kann man da ja Rückschlüsse auf Feinheiten ziehen.

Oder Du bringst die Steine einfach mal auf ein Treffen mit Forumiten mit und vergleichst sie mit Steinen, die ein anderer Messerfreund mitbringt.
 
Back