Spyderco - letzter Schliff

PeterchenPan

Mitglied
Messages
6
Guten Abend,

hatte vor einiger Zeit ein EDC gesucht und hier gefunden. Bin mit dem Spyderco Terzuola SlipIt ein Großen und Ganzen sehr zufrieden. Konnte es doch schon öfter benutzen.

Vielleicht bin ich da etwas "pingelig", aber ich hatte und habe das Gefühl, dass es nicht scharf genug ist. Der tolle Paiertest war etwas enttäuschend, denke die Klinge minimale Unebenheiten, zumindest besteht an 2-3 kleinen Stellen ein Widerstand.

Sollte man dabei nachschärfen? Reicht es vllt mit einem Streifriemen oder ähnlichem zu arbeiten?
Habe etwas Sorgen das Messer zu schädigen. Falls jmd mit Erfahrung aus Münster oder Umgebung kommt oder einen guter Messerschleifer kennt, wäre ich auch über persönlichen Kontakt sehr dankbar.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
 
Wenn du bisher keine Erfahrung mit Schleifen hast, ist das vieleicht nicht das Messer, an dem du es lernen solltest - das würde dann vielleicht schief gehen. Auch dem "durchchnittlichen" Messerschleifer um die Ecke, der gewöhnlich Küchenmesser schleift, würde ich dieses Messerchen nicht in die Hand drücken. Mein Tip: Frag mal z.B. bei Jürgen Schanz (findest du hier im Forum) an, vielleicht hat er ja Zeit. Dann hast du zumindest ein professionelles Ergebnis...

mfg, stubenhocker
 
Ein EDC sollte benutzt werden, wozu dann zwangsläufig auch das Nachschleifen gehört.

Leg Dir einen Spyderco Sharpmaker zu, und Du wirst auch als "Anfänger" mehr als zufrieden sein.

Einem profesionellen Messerschleifer würde ich ein Messer dann geben, wenn es einen komplett neuen Anschliff o.ä. benötigt, und nicht für jedes kleine Nachschleifen. Sonst ist Dien Messer am Ende mehr mit der Post unterwegs als in Deiner Tasche ;)
 
[...] Habe etwas Sorgen das Messer zu schädigen.
Verständlich, aber nicht sehr realistisch. Der CPM S30V vom Bob Terzuola Slipit bekommt maximal ein paar Kratzer ab, falls du extremer Grobmotoriker sein solltest. Auch der Carbongriff ist auch nicht aus Pappe. Also solange du erkennst wo vorne und hinten ist, bist du schon eher auf der sicheren Seite :D

Ich vermute aus deinem Beitrag zu entnehmen, dass du noch keine Schärferfahrung mit Messerklingen hast. Eine Kinge dauernd zum Schärfdienst zu senden, ist auf die Dauer unlustig, schlecht für die Ökobilanz und geht ins Geld. Abgesehen davon, dass jemand anderer was macht, was man durchaus selbst machen kann. Außerdem wird es ja nicht die einzige Klinge im Haushalt sein, sondern deren mehrere. Da du sowieso eher hohe Ansprüche an Schärfe stellst (Stichwort pingelig), wäre es ratsam sich nach Schärfuntensilien umzusehen. Ob mit Keramik oder Wasser-/Ölsteinen, System oder Bankstein ist dem persönlichen Geschmack, Geschick und Anspruch überlassen. Informationen dazu sind im Forum zuhauf.

Streichriemen - richtig angewendet, ist selten falsch. Das kannst natürlich gleich probieren. Falls keiner zur Hand ist, reicht vorerst auch ein Stück Karton (aber nicht Wellkarton) auf einer harten Unterlage. Ach was schwatze ich schon wieder, auch dazu gibt es genug im Forum zu finden.
 
Back