Anyang Schmiedehammer

Grimjau

Mitglied
Messages
26
Kennt jemand Anyang Onepiece Schmiedehämmer oder jemanden der welche benutzt?
Ich suche Erfahrungsberichten und keine Mutmaßungen.
Anyang ist eine Chinesische Firma die sehr viel nach England und USA exportiert.
Mir wurde heute ein Anyang Onepiece C41-75 2Jahre alt mit CE-Zertifikat angeboten. Vom Optischen her gibt es keinerlei Mängel, die Probeschmiedung verlief sehr gut und eigentlich würde ich den Hammer sofort kaufen. Aber welche Mängel gibt es? Auf was muß man achten? Welche Probleme sind bekannt?

Der nächste Händler ist in England. Ersatzteile bzw. neue Gesenke sind daher kein Problem.

Bernhard

PS: Der Schmiedehammer wird deshalb verkauft weil der Besitzer verstorben ist.
 
Angele hat keine Ersatzteile und sind bei den Gesenken erheblich teurer als der Händler in England, selbst mit Porto.
 
Ich glaube, Achim W. hatte sich vor etwa 2 Jahren einen Anyanghammer zugelegt. Vielleicht kann er Dir etwas zu der Qualität sagen.
 
Super Hinweise!
Genau sowas suchte ich.

AN Hämmer sind nicht schlecht, aber es gibt einige technische Macken.
Hier die Antwort von Angele.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Anyang-Lufschmiedehämmer sind durch die Bauweise mit einem Gussgehäuse sehr robuste Konstruktionen.
In der Schlagkraft pro kg-Bärgewicht sind sie eher besser als die anderen Fabrikate.
Wir haben die wichtigsten Ersatzteile am Lager. Andere Ersatzteile können wir aus China beschaffen.

Insgesamt sind das gute Maschinen, die zuverlässig ihren Dienst tun.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Die Schwachpunkte will ich offen ansprechen:
Im Schmiersystem werden Rückschlagventile eingesetzt, die nicht zuverlässig sind. Deshalb ersetzen wir bei jedem Gerät diese Rückschlagventile und die Zuleitung durch europäische Produkte.
Es gibt immer wieder Schlampereien bei der Produktion. Deshalb wird jedes Gerät bei uns ausführlich getestet. Wir machen mit jedem Gerät einen zweitägigen Probelauf. Die meisten Probleme können da entdeckt und behoben werden.
Falls solche Probleme erst später auftreten sollten, so gilt selbstverständlich die zweijährige Garantiezeit.
Optisch ist die Verarbeitung nicht auf europäischem Niveau. Es gibt ein paar Stellen, die einem europäischen Auge weh tun.
Manche Teile sind etwas grob bearbeitet.
Die Lackierung wurde erst nach der Endmontage angebracht, was nicht immer sauber aussieht und den Eindruck eines aufbereiteten Gebrauchtgerätes erweckt.
Ich war schon ein paar mal im Werk. Es ist ein modernes Werk, vor allem im Vergleich mit manchen anderen chinesischen Werken.
Die Herstellerfirma ist offen für Veränderungen und Verbesserungen. Doch geht dies alles sehr langsam.

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.



Mit freundlichen Gruessen

Johannes Angele

Nachdem der Hammer direkt aus China importiert wurde werde ich ihn nicht kaufen. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken gespielt einen AN aus China zu Importieren aber lieber warte ich noch einige Jahre bis jemand einen Béche Hammer verkauft.

Grimjau
 
Ich habe zwei davon, den 15 kg und den 40 kg und bin bis auf den etwas hohen Ölverbrauch voll zufrieden mit den Teilen.
 
Ich habe zwei davon, den 15 kg und den 40 kg und bin bis auf den etwas hohen Ölverbrauch voll zufrieden mit den Teilen.

Achim, bei meinem Hammer bleibt der Tropfhahn in Schauglas sehr lange im Öl, anders gesagt es dauert eine ganze Weile bis sich das Öl soweit absenkt, daß ich mit der Einstellschraube die Tropfschmierung besser unter Kontrolle habe. Baut sich da im Schauglas eine Unterdruck auf? Hast du eine Erklärung/Lösung.



Wenn ich den Handhebel komplett zurück drücke (also Fußpedal ganz oben) wird das Öl schneller angesaugt und durch den Schlauch befördert. Sobald ich den Hammer aber länger im Leerlauf habe, füllt sich der Ölstand wieder bis über den Tropfhahn.

Gruß
Thomas
 
Back