Santoku-Messer bis 200€

beiGe

Mitglied
Messages
23
Guten Tag,

Ich habe mich jetzt 2 Tage durch dieses und andere Foren gelesen und ich bin immernoch verwirrt :D

Ich dachte mein Messerkauf wird einfacher aber dem ist nicht so.

Also ich brauche nen Messer was alles kann (hauptsächlich Gemüse)^^ bis max 200€ (so was ich gelesen habe sollte das für ein gutes messer langen)
Mir ist einfach wichtig das ich nicht 20% für den Namen sondern für eine sehr gute Qualität bezahle. Ich hab zum Beispiel gelesen das Haiku-Messer überteuert sind. (stimmt das)

Es sollte Rostfrei sein.

Ich hab mir einfach mal eins rausgepickt und siehe da ! ^^

Ist das denn jetzt ein richtiges Damast Messer? oder nur eine Verzierung?
Weil wenn es nur Verzierung ist muss ich es nicht haben. Schließlich kostet es mehr und ist bei gleichem Preis wohl eher weniger Funktionell(stumpfer) ?! kann man das so pauschalisieren?

Kann man viel falsch machen mit einem Messer im Preissegment um die 200€?


Schleifsteine werd ich mir dann auch welche zulegen.1000/6500 und 3000/8000. Irgendwie so ^^ Ich denke auch hier umso mehr man investiert umso höher ist die Qualität oder muss ich auf einen bestimmten hersteller achten?

Ich glaub das wärs fürs erste ^^



(wenn ihr passende antworten aus anderen Freds kennt einfach verlinken. Ich habe aber zu den Fragen nicht direkt was passendes gefunden)
 
Last edited:
AW: Santoku-Messer bis 200€

Guten Tag,

hallo. als schleifstein bist du mit ner Kombi aus 200/1000/6000 für kochenmesser vollauf abgedeckt. da gibts unzählige infos im Wartungsforum dazu, musst du nur mal suchen. 1000/3000 ist auch okay, 250/1000 wird auch ausreichen und wenn du einen der gängigen Hersteller, wie zb King oder Naniwa nimmst dann greifst du nicht komplett in die Tonne. Sicherlich kannst du mit Selbststudium auch hier im Forum da ein optimum rauskitzeln, aber zb mit nem King 1000/6000 dens für rund 40€ gibt hast du es schon so gut wie gefunden.

Auch bez dem Messer empfehle ich dir dich noch etwas merh einzulesen.

Hier gibts auch einen Fragekatalog den man ausfüllen kann, der ist bei der Kaufberatung versteckt :

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81750

kurzer grober überblick:
Damast sei es nun echter oder Damasttapete bringt dir für die Schneidleistung nicht zwangsläufig Vorteile. Zudem ist echter rostfreier Damast nicht so häufig anzutreffen. Das vorgefertigte Damasttapeten Material bedient sich meist "VG10" als Schneidlage und ist rostfrei, daran kann man es gut erkennen. Das gleiche gibst aber auch mit den Aogami als Schneidlage und ist dann rostend. In beiden Fällen bringt die Tapete nur bedingt vorteile mit sich.

Wichtiger als Damast oder nicht ist eine vernünftige Klingengeometrie, also Länge und Aufbau und Anschliff der Klinge, dies alles sollte deinen Bedürfnissen entsprechen, und wenn das gegeben ist, dann kann auch ein günstigeres Messer durchaus überzeugen.

Versuche mal das Messer über Äusserlichkeiten ;) wie Griff, Klingenlänge, Klingenhöhe, Dicke einzuschränken, rostfrei hast du ja schon gesagt.
 
Last edited:
Das Messer im 1ten Post finde ich schon extrem gut. (design, länge etc)

Ist halt die Frage ob das was taugt.
Ich würde aber ungerene nen Messer für 60€ kaufen was ich nach 2 jahren in die Tonne kloppen kann.

Es soll schon was "richtig" gutes sein ( natürlich gibts auch messer für 2k€ aber danach suche ich eher weniger :D )

Ich hab hier in dem Forum nach einem Messer gesucht, wleches jeder besitzt (mehr oder weniger)
Eine Aussage ala "nimm den VW Golf der ist zwar nen bisschen teurer aber rundum ein (sehr) gutes auto" :super:
zumindest schonmal einen Hersteller ^^ das würde fürs erste reichen^^

EDIT: in jedem Thread indem ein Messer gesucht worden ist wurden immer unterschiedliche gekauft ^^ Hätten wenigstens 2 leute das gleiche messer gekauft, hätte ich mir ungefähr schonmal vorstellen können in welche richtung es geht ^^
Ich hoffe ihr versteht mich ;)
 
Last edited:
AW: Santoku-Messer bis 200€

Kann man viel falsch machen mit einem Messer im Preissegment um die 200€?

Ja, man könnte zu viel ausgeben.
200€ für ein Satoku ist ne ganze Menge, da reichen auch 150€ wenn man unbedingt was mit Damasttapete will (Absolute ML); oder auch unter 100€ (Lignum 3) bis hin zum Preis/Leistungsschlager, das angesprochene Burgvogel. Das sieht deinem Vorschlag sogar ziemlich ähnlich.
Wenn du aber unbedingt 200 Kracher loswerden willst und auch effektiv was davon haben willst (ich meine nicht pseudo-asiatisches Traditionsgebimsel) dann wäre was von Jürgen Schanz angesagt. Schanz
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

EDIT: in jedem Thread indem ein Messer gesucht worden ist wurden immer unterschiedliche gekauft ^^ Hätten wenigstens 2 leute das gleiche messer gekauft, hätte ich mir ungefähr schonmal vorstellen können in welche richtung es geht ^^
Ich hoffe ihr versteht mich ;)

Es gibt nicht DAS Messer. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorgaben an sein Messer. Der Markt ist riesengroß, die Unterschiede häufig nur minimal, da ist nur verständlich das viele verschiedene Messer verkauft werden.
Des weiteren kannst du davon ausgehen, das die Ratschläge hier so gut sind, das du das vorgeschlagene Messer garantiert nicht in den Schrott werfen musst.
 
Last edited:
Last edited:
AW: Santoku-Messer bis 200€

Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010


Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Mein Erstes

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?


Liegen konkrete Vorstellungen vor?

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
70% Gemüse 20%Fleisch 10%Fisch und rest

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform
[X ] Europäisches Messer im japanischen Design Nicht undbedingt
[X ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Was durchschnittliches

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

Rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Das schärfste


- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz find ich schon gut aber ist nicht unbedingt wichtig :D sollte style haben ;)


- Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 200€


- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
nein


- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)


--------------------------------------------------------------------

So ich hab das nochmal eben ausgefüllt ^^ Konnte mich noch nicht entscheiden was ich nehme. Wäre schön wenn ihr mir einfach nen paar Messer vorschlagen könnt :)
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Hallo ,
mit diesen Angaben kommen wir gut weiter, trotzdem wirst Du überrascht sein, wieviel Vorschlage da jetzt kommen! :steirer:

Grüß
pevai57
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Jo, hier mein Vorschlag :steirer:

Ich nenn dir mal ganz beispielhaft 3 Internetshops mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die (bis auf ein paar Ausnahmen) durchweg gute bis aussergewöhnlich gute Messer anbieten,
auf die deine Beschreibung zutreffen könnte:

http://www.dick.biz/dick/category/d...f;jsessionid=25688CF887D1F216408C0603CD95C8E3

http://www.japan-messer-shop.de/start.php

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen:::95.html

Da schaust dich mal um, wählst so etwa 5 Favoriten aus und stellst die Links dazu hier zur Diskussion.
Als Klingenform orientier dich mal in Richtung 'Santoku', 'Gyuto' oder 'Kochmesser'.

Sonst sag ich einfach mal: Nimm ein Blazen! Das sind tolle Messer, echt.
:hehe:

-----
Nachtrag:
Und dazu den Schleifstein z.B.
Damit bist du gut bedient und deine 200 Euronen sind genau ausreichend gut investiert.
 
Last edited:
AW: Santoku-Messer bis 200€

Konnte mich noch nicht entscheiden was ich nehme. Wäre schön wenn ihr mir einfach nen paar Messer vorschlagen könnt :)
Wäre schön wenn du auch mal auf die bereits vorgeschlagenen Messer eingehen würdest. Denn sonst komme ich ich mir vor wie ein Beratungsautomat. Du schmeißt oben einen post als bezahlung rein und wir spucken unten Vorschläge am laufenden Band aus...
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Wäre schön wenn du auch mal auf die bereits vorgeschlagenen Messer eingehen würdest. Denn sonst komme ich ich mir vor wie ein Beratungsautomat. Du schmeißt oben einen post als bezahlung rein und wir spucken unten Vorschläge am laufenden Band aus...

Also die Vorschläge waren ja ok aber ich habe einfach nochmal den Fragekatalog ausgefüllt.
Das stand in post 2

in post 4 hast du mir eins von jürgen schanz vorgeschlagen und DrNaka hat auch welche vorgeschalgen aber das habe ich ja mit dem Fragekatalog beantwortet.

Soll Japanisches Messer im traditionellen Stil sein und ich möchte nicht aus dem ausland bestellen. Somit habe ich schon alles beantwortet ;)

Obwohl ich sagen muss Absolute ML gefällt mir auch richtig gut. Und die Bewertung spricht auch für sich


EDIT: Ich such mir einfach nen paar raus und dann schreib ich nochmal

MfG beiGe
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

[X ] Europäisches Messer im japanischen Design Nicht undbedingt
"Nicht unbedingt" heißt ja nicht Nein.

Ok, dann also was original japanisches in rostfrei. Da ist die Wahl ziemlich "eingeschränkt". Es gibt zig VG10-Laminat Vertreter, aber dafür braucht man keine 200€ zu bezahlen, siehe das Absolute ML.
Und dann gibt es da noch ein paar PM-Stahl Dinger, mit denen ich mich aber nicht auskenne.
Natürlich gibts auch noch die aus Chrom-Molybdän Stahl, was nichts anderes ist als der 1.4116er ist, den man an jeder Ecke bekommt. Und dafür 200€ ist Blödsinn.

Traditionell japanisch bedeutet eigentlich "nicht rostfrei". Aogami und Shirogami, dafür sind die japanischen Messer bekannt und berühmt.
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

VG10 Laminat Soll anscheinend nicht so gut sein.

Aber du würdest schon sagen dass das Ablsute ML nen gutes messer ist. Das teil gefällt mir immer besser ^^
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Dein verlinkter Thread bezieht sich ausschliesslich auf die Laminate bzw. Monostahlvarianten von Fällkniven und kann nicht generelle Gültigkeit haben. VG-10 ist ein Allerweltsstahl, der zwar wenn richtig wärmebehandelt, wirklich nicht schlecht ist, aber nicht annähernd an die Schnittleistung eines reinen od. niedriglegierten Kohlenstoffstahls heranreicht. Und wenn ich mich nicht täusche schriebst Du bei gewünschte Stahlqualität "Das Schärfste". Allerdings ist rostfrei für dich auch eine Bedingung so bleibt imho für die Preisspanne die Du anführst für mich nur noch Jürgen Schanz über, ein Gyuto od. Santoku in SB1 sollte machbar sein, ich glaube er hat sogar ein paar lagernd (Bzw. gibt es auch eine Linie von ihm bei Claudia im Messerkontor) Dieser Stahl in Verbindung mit Jürgens Geometrien, reicht zumindest annähernd an Kohlenstoffstähle heran und die Schneiden sind bei weitem nicht so ausbruchgefährdet wie bei VG 10.
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Da kann ich Dr. Pille nur zustimmen.
Gerda bei einem so hohen Preis, kann man durchaus schon mal über ein Handgemachtes nachdenken. Schmiede findest du hier im Forum genug.
Auf die Messer von Jürgen Schanz bin ich ja schon mal drauf eingegangen...
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

sorry das ich mich in so großen Abständen melde aber ich hab im moment kein internet ^^ deswegen muss ich gucken wo ich online gehen kann

Gut


Also ggf. würde ich auch ein Kohlenstoffstahl Messer nehmen
Schneiden die spürbar besser und steht das dann auch im Verhältniss zur wartung/pflege (rost)

Könnte man also sagen wenn ich ein scharfes messer will

VG-10 < Jürgen Schanz < Kohlenstoffstahl
Natürlich hab ich jetzt äpfel mit birnen verglichen.

Jürgen schanz wird ja wohl sicherlich auch KohlenstoffstahlMesser herstellen.


aber nicht annähernd an die Schnittleistung eines reinen od. niedriglegierten Kohlenstoffstahls heranreicht.
- Dieser Stahl rostet odeR?

Die Klingen der dreiteiligen Messerserie bestehen aus SB1, auch Niolox oder 1.4153.03 genannt
-Der rostet nicht ?! aber ist er auch genauso "scharf"?


Also das Thema KüchenMesser ist super interessant aber ich glaube manchmal verstehe ich nur noch bahnhof :D
Soviele Bezeichnungen und verschiedene stoffe :D

Gibt es irgendwo eine seite wo alle begriffe gelistet und gut erklärt sind ?!
 
Last edited:
AW: Santoku-Messer bis 200€

Hallo, Du vermurkst da ein paar Sachen! Alleine wenn Du Dir diesen Thread aufmerksam von vorne bis hinten durchliest, hast Du nahezu alle Antworten. Ansonsten bietet die Suchfunktion dieses schönen Forums alle Möglichkeiten.:ahaa:
 
AW: Santoku-Messer bis 200€

Hallo beiGe,

wenn ich das erste Messer sehe, fällt mir spontan tosa-hocho ein.
Hast du da schonmal geschaut?:super:

Jürgen Schanz steht eh für sich selbst und SB1 muß ein richtig geiles Zeug sein.:steirer:

Der Rest sind VG-10-Messer mit Laminattapete, die gibts zur Zeit auch bei Penny.

VG
 
Back