Hochwertiges EDC um 200 € - Spyderco oder BM?

Status
Not open for further replies.

JuMe

Mitglied
Messages
15
Hallo alle zusammen,

Ich verzichte jetzt mal auf den Fragenkatalog, weil ich ja schon Kandidaten in der engeren Wahl habe ^^.

Ich möchte meine Sammlung um ein weiteres Messer um die 200€ ergänzen und da ich alle meine Messer benutze, soll es auch EDC-tauglich sein. (Ja, über die Gesetzeslage habe ich mich informiert!)

Im Rennen sind:

- Spyderco Para-Military Digi Camo Black Blade
- Benchmade 943
- Benchmade Mini Reflex 2550

Ich weiß, dass die Messer sehr verschieden sind, aber kosten halt alle so um die 200 Euro. Die Benchmades stehen bei mir schon länger auf der Liste und das Para-Military habe ich im Spyderco 2010 Katalog entdeckt und war sofort verliebt.

Am meisten Messer fürs Geld werde ich wohl beim Spyderco kriegen, aber so ein kleines Automatik wie das 2550 kann mich halt auch begeistern. Das Messer wird wohlgemerkt keine besonders harte Arbeit erwarten, also ist das kein entscheidendes Kriterium!


Eine weitere Überlegung wäre, noch was Kohle zu sparen und ein traumhaftes Small Sebenza 21 zu kaufen... :D

Welches Messer zum alltäglichen Gebrauch und von der reinen Begeisterung würdet ihr bevorzugen?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß Justin
 
Hast du schon ein Axislock-Messer?
Wenn "nein", dann auf jeden Fall das 943 - wenn "ja", dann am ehesten das 943 :D
Die Dinger sind einfach super verarbeitet, haben einen hohen Gebrauchswert und machen zu allem eine gute Figur (zu Renovierungsarbeiten aber dann doch eher das Para :steirer:)
 
Ja, ich habe bereits ein Axis-Lock... ein Mini Griptilian!
Und ich LIEBE diesen Mechanismus! :super:

Bin aber momentan auch son bisschen auf den Spydercogeschmack gekommen und daher kommt mir das Para-Military da ein wenig in die Quere! :D

Renovierungsarbeiten stehen übrigens nicht an... ;)
 
Das Para-Military habe ich jetzt doch erstmal auf die lange Bank geschoben... ich würde es wohl doch zu wenig benutzen!

Also bleiben noch die beiden Benchmades zur Wahl oder halt für ein Sebenza sparen :D

Was meint ihr?
 
Para-Military? Hast Du schon mal eines in der Hand gehabt? Den Compression-Lock muß man mögen... :argw:

Mit einem Sebenza machst Du jedenfalls nix verkehrt, Hauptsache, das kleine ist Dir nicht zu klein. Und falls Du es auch benutzen willst, es tauchen immer mal wieder welche im Marktplatz auf, das könnte Dein Budget etwas entlasten... :D
 
Also das Para-Military hatte ich leider noch nicht in der Hand... es hat mich aber halt optisch ziemlich angesprochen!

@ thrawn: das 943 wäre momentan auch mein Favorit... unabhängig vom Rest meiner Sammlung. Trotzdem interessieren mich noch andere Meinungen zu den Kandidaten ^^

Vielleicht hat auch jemand noch ein paar Erfahrungen mit dem 2550 parat?
 
...Den Compression-Lock muß man mögen... :argw:...

Das stimmt. Kenne ihn zwar nur vom Lil´ Temperance, aber da hat er mich genervt, weil er beim Öffnen des Messers immer in meinen Mittelfinger gepiekt hat. (Jaja, ich bin ein Weichei...:jammer: :steirer:)

Zum Vergleich kann ich nur meine Erfahrung mit Spyderco Military (ohne Para-), BM 940 und Small Sebenza Classic beisteuern.

Military: Gutes Messer, praktisch und schlicht. Aber das war´s auch schon, für den aktuellen Preis würde ich es wohl nicht nochmal kaufen. Aber das trifft für so einige Spyderco-Produkte zu.

940: Siehe thrawn zum 943. :D Super verarbeitet, hoher Nutzwert und hoher Spielfaktor, tolles Design, alles in allem eine runde Sache.

Small Sebenza: Ziemlich perfekt, dabei schön schlicht und (für mich) trotz des hohen Preises nicht zu schade zum Benutzen. Das kenne ich sonst nicht von mir bei so teuren Messern. Auch toll, gerade wegen der Perfektion zusammen mit der Schlichtheit.

Wenn ich mich entscheiden sollte: Erstmal ein Benchmade 940, in deinem Fall 943. Geschmacksache wegen der Klingenform. Und dann auf ein Small Sebenza sparen! (Schon mal über ein Mini-Skirmish nachgedacht?)

Da du deine Sammlung erweitern willst 943, können wir dir da kaum helfen 943 - das musst du schon selber wissen 943 :argw:

943Stimmt943, da können wir nicht helfen943... :eek:
 
Last edited:
Es gibt nix schöneres zum spielen als ein schön leicht eingestellter Axislock ;-), dabei ist das 943 auch noch leicht und flach durch die Aluschalen. Für mich perfekt!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Besonders für den Aufsatz vom kleinen Tiger :D

Ich denke es wird tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich mir (zuerst) das 943 kaufen werde! Ich habe auch nochmal über das 940 nachgedacht, da die Klingenform schon etwas funktioneller ist. Allerdings finde ich diese verstärkte Spitze einfach unschön und die schlanke Klinge des 943 passt bei diesem Messer in meinen Augen einfach schöner ins Gesamtbild!

Das Sebenza wird dann früher oder später eh seinen Weg zu mir finden :)

Das Mini Skirmish sagt mir übrigens nicht so zu!
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back