Probleme mit 4 sevens Quark AA² - Quark AA

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meiner Quark AA bzw. AA²

Setup:

Lampe: Quark AA² Tactical

Zubehör : AA Bodi und ein normaler Schalter (ich habe also zwei Schalter den Tactical und den normalen)

Wenn ich nun mit dem Bodi aus der AA² eine AA mache tritt folgendes Problem auf:

Erstes Einschalten der Lampe funktioniert zu 100% aber bei
bei nochmaligem aus und gleich wieder einschalten glimmt die LED sehr häufig nur noch minimal. (erheblich dunkler als die niedrigste Stufe)
Schaltet man die Lampe aus und wartet eine Zeit lang tritt das Problem nicht auf.

Tritt das Problem auf so kann es "behoben" werden indem man die nur glimmende Lampe mit dem Schalter an etwas hartes schlägt. (nicht doll)
Am besten scheint ein Schlag direkt auf die Schalterseite zu wirken, dann reicht ein minnimales anstoßen.

Das Problem tritt mit beiden Schaltern auf.

Ich hoffe die Problembeschreibung war verständlich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, es kotzt mich ziemlich an. :p

Gruß
El
 
Hallo,

selbes Problem bei meiner Quark 123 Tactical.
Habe beide Schalter. Normal und Tactical. Ist aber egal bei welchem Schalter.
Mit einer CR123 Zelle keine Probleme.
Mit dem AA Body funktioniert die Lampe nur ab und zu nach mehrmaligem klicken.
Aber dann nur 1 mal. Beim nächsten Einschalten wieder selbes Problem.
Mit einem 14500 Akku keine Probleme. Meine Vermutung: Der Treiber kommt mit
der zu niedrigen Spannung nicht zurecht, da sie mit 16340, 14500 und CR123 Batterie einwandfrei funktioniert.
Mit NiMh Akkus und AA Batterien zickt sie rum.

Ich weiss auch keinen Rat.

Gruß
Rainers
 
alter ratschlag der lampenfreaks:
wie ist es denn, wenn ihr die schalter abschraubt und mit einer büroklammer eine verbindung zwischen minuspol der batterie und dem body (blankes es gewindeende) herstellt ?

so könnte man ggf. feststellen ob das problem am schalter liegt.
 
Egal ob Tactical, normaler Schalter oder überbrücken. Problem bleibt.

Liegt definitiv nicht an den Schalter.

Ein als Batterieersatz angeschlossenes Labornetzteil bestätigt das Problem.

Meine Lampe funktioniert nur sporadisch bei 1,5 Volt.

Ich habe den AA Body schon frustriert zur Seite gelegt :mad:.

Gruß
Rainers
 
dann würde ich mal david chow von 4sevens anschreiben.
david gibt ja 10 jahre garantie auf seine quarks und er ist bestimmt interessiert daran das problem zu beheben.
 
wie ist es denn, wenn ihr die schalter abschraubt und mit einer büroklammer eine verbindung zwischen minuspol der batterie und dem body (blankes es gewindeende) herstellt ?

Danke für den Hinweis. Habe es mangels Büroklammer mit einem sehr kurzem Stück bestem Lautsprecherkabel ausprobiert.

Fazit: Tritt auch damit auf.

Ich weiß nun auch warum das harte anstößen hilft. Wann immer man die Batterie am Kopfende kurz unterbrechen läßt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Anscheinend ist bei einer AA und diesem Kopf ein schlagartiges Herstellen des Kontakts notwendig damit der Treiber richtig reagiert oder so ...

Na super, dann habe ich mir also ein extrem coolen Gürtelholster für eine AA Zelle gekauft. :p

47 wird von meiner Liste der "will ich weitere Lampen von haben" hiermit gestrichen. :hmpf:

Gruß
El
 
Ich würde mal mutmaßen, daß durch die kurze Unterbrechung wieder kurzfristig eine höhere Leerlaufspannung an der Zelle anliegt.

Reklamiere den Kopf, das ist ja kein Akt.

47 wird von meiner Liste der "will ich weitere Lampen von haben" hiermit gestrichen. :hmpf:El

Wenn Du das konsequent durchziehst, bist Du geheilt :steirer:

Nenne mir mal einen einzigen Hersteller, der nur fehlerfreie Lampen produziert.
 
Nenne mir mal einen einzigen Hersteller, der nur fehlerfreie Lampen produziert.

Feuerhand :D

Von DOA bei ner klassischen MagLite habe ich auch noch nicht gehört.

Aber im Ernst, - Bei Lampen muss man wohl ein größeres Verständnis für mögliche Fehler von Seiten des Herstellers mitbringen als bei Messern.
Wobei ich da bisher immer Glück hatte.

LED-Lampen sind wie Teenager-Liebschaften. Da trägt es zur Charakterbildung bei, wenn man dem süßen Ding noch eine zweite Chance gibt;)

Gruß
chamenos
 
Feuerhand :D

Ich geb mich geschlagen :staun: :glgl:

Jetzt muß man der Quark allerdings auch zugute halten, daß sie in der Werkskonfiguration anscheinend tadellos funktionierte.

Das ist halt die Krux bei dem Lego.
So toll die Optionen auch sein mögen, daß es irgendwo bei den geschätzten 87.516,13 Möglichkeiten auch mal klemmt, läßt sich wohl nie ganz ausschließen.

Interessant wird höchstens, wie auf die Reklamation reagiert wird.
 
Nö tut mir leid sehe ich anders.
Die Lampe wird mit den Teilen die ich habe als Quark AA Tactical verkauft. Das ist für mich schon etwas anderes als Lego wo die Komponenten unterschiedlicher Hersteller zusammen kommen, dann sehe ich schon eher ein wenn etwas nicht funktioniert.

Sprich 47 hat seine erste Chance verpasst es hätte m.E. problemlos funktionieren müssen, die Firma ist nun einmal mit dieser Aussage angetreten.


Zum Verhalten: Reklamation oder andere Konsequenzen ziehen.

Es bleibt ja wohl noch jedem Käufer selber überlassen wie er das handhabt und es hat auch nichts mehr mit meiner Charakterbildung zu tun wie ich damit umgehe ich bin kein Teeny mehr. :D

In Abwägung aller vor- und Nachteile ist es für mich nun einmal sinnlos zu reklamieren. Ich finde die Lampe in AA Ausführung eh nicht mehr sehr interessant, da sie sich m.E. total bekloppt in der Hosentasche trägt.
Vom Wert geht es bei mir um 20$, Paladin hat ja vollkommen richtig dargelegt, dass die Lampe in AA² tadellos läuft.

Eine Reklamation bedeutet im besten Fall dass der Kopf problemlos eingetauscht wird, ich bezweifle auch nicht das 47 das machen würde.
Ganau dazu habe ich aber keine Lust, wie oben erläutert ist mir die Lampe mit dem AA Bodi nicht mehr so wichtig, der Verlust hält sich in Grenzen und das Gerenne zu Post und Zoll kann ich mir echt sparen.

Damit bleibt mein Fazit, danke 47 war ganz interessant dich kennen zu lernen aber kein Interesse zur Fortführung einer langjährigen Beziehung - Du hast da eine für mich nicht hinnehmbare Schwäche (Um bei Chamenos Vergleich zu bleiben). :D

Damit kann ich leben und 47 wohl ebenso, die haben aber eh keine Wahl mehr. :p

Falls mich dies Einstellung davon heilen sollte Geld in Dinge zu stecken die ich eh nicht unbedingt brauche, soll mich das auch nicht stören.

Gruß
El
 
Last edited:
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich deine Verbitterung/Enttäuschung nur auf das eine AA-Modell und nicht auf alle verschiedenen Typen von 47. Meinst wirklich dass die Pauschalverurteilung dem Hersteller gerecht wird?
Ich kann's grad ned nachvollziehen - habe vorgestern zwei Quarks geliefert bekommen und die sind echt Klasse, die Solarforce die gestern ankam reicht nicht einmal Ansatzweise an die Qualität der Mini und der 123T hin.
 
Meinst wirklich dass die Pauschalverurteilung dem Hersteller gerecht wird?

In dem Thread geht es um ein spezifisches Problem das ich (und nach derzeitigem Stand ein anderes Mitglied) mit der Quark AA haben. Es geht nicht darum wie ich meine Kaufentscheidungen treffe oder darum wie Du das pauschal wegen ganzen zwei Lampen die Du von der Firma besitzt in Frage stellst.
Ich habe außerdem direkt über Deinem Post lang, breit und abschließend dargelegt, dass ich eine persönliche Entscheidungen treffe und keinen Anspruch auf ein Urteil über 47 erhebe.

Wer nichts zur Thematik Quark AA im Zusammenhang mit diesem Problem beitragen kann braucht hier also nicht weiter zu posten sondern kann das ja in einem eigenen Thread thematisieren,wenn es denn so wichtig ist...

Gruß
El
 
Last edited:
Das sehe ich genauso. Habe eine Preon II, Mini 123, 123² Turbo, AA² Regular R5, 123 Tactical. Alles Handschmeichler, sauhell, gut geregelt und verarbeitungtechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Aber jeder wie er meint :haemisch:

g Andreas

PS: Das *Lego* funktioniert bei mir mit einem AA Body!
 
In dem Thread geht es um ein spezifisches Problem das ich (und nach derzeitigem Stand ein anderes Mitglied) mit der Quark AA haben. Es geht nicht darum wie ich meine Kaufentscheidungen treffe oder darum wie Du das pauschal wegen ganzen zwei Lampen die Du von der Firma besitzt in Frage stellst.
Ich habe direkt über Deinem Post lang, breit und abschließend dargelegt, dass ich eine persönliche Entscheidungen treffe und keinen Anspruch auf ein Urteil über 47 erhebe.

Wer nichts zur Thematik Quark AA im Zusammenhang mit diesem Problem beitragen kann braucht hier also nicht weiter zu posten sondern kann das ja in einem eigenen Thread thematisieren,wenn es denn so wichtig ist...

Gruß
El

Ich werde keinen extra Thread eröffnen um hier irgendwas zu thematisieren. Mein Gedanke war lediglich, vereinfacht gesagt, dich mit 47 zu "versöhnen".
Die gute Idee ist offensichtlich in die Hose gegangen, von daher ist keine Antwort erforderlich, das Thema ist für mich hiermit erledigt. Danke
 
Hallo an alle.

An meiner Quark AA² NW tactical habe ich folgendes:

bei Bezel-down (so geliefert) funktioniert alles tadellos.

sobald man Body auf Bezel-up dreht, leuchtet die Lampe nur noch auf Stufe 3,
egal welche Stufen vorher eingestellt waren
und Lampe lässt sich nicht programmieren.

für mich ist es ein Rätzel, weil Body "nur" ein Stück Metall ist.

4sevens habe ich noch nicht informiert, habe die lampe erst paar Tage
und erst jetzt festgestellt warum die Lampe nicht richtig leuchtet und sich nicht programmieren lässt.
:confused::confused::confused:
 
Hallo,

so gesehen ist der Body nur ein Stück Metall , das ist richtig.
Aber auch dieses Stück Metall hat seine Aufgabe und dazu muss es gewisse Maße haben und sauber sein.

Reinige mal alle Gewinde und Kontaktflächen , der Kopf hat drei Kontaktflächen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei umgedrehter Montage der Kontakt für den festgeschraubten Kopf eben keinen Kontakt bekommt , was sich vielleicht durch abmessen des Body bzw der Gewinde herausfinden lässt.

Gruss
 
Habe heute noch mal angeguckt das ganze.
Kontermutter vom Clip war etwas lose, 1mm vielleicht.
Habe dann handfest angezogen und das wars dann, funzt wie es soll, auch auf Bezel-up.
:super:
 
Na dann ist ja gut. Ich habe inzwischen vier Quark AA² tactical nebst Batterierohr für 1xCR123 und 1xAA.

Wenn einmal etwas nicht funktionierte dann gab es bislang drei mögliche Gründe:

  1. Clip Überwurfmutter locker (wie bei Dir)
  2. Kontaktprobleme aufgrund verschutzter Gewinde oder zuviel gefettet. Mit einem Papiertaschentuch Gewinde und Stirnflächen des Rohres abwischen und gut ist's.
  3. Ein einziges Mal war die Verschraubung im Innern des Schalters leicht lose. Mangels Stiftschlüssel habe ich es mit den Dornen zur Innenmessung von einer alten Schieblehre festgezogen. :irre:

Die ersten beiden Punkte kann man durchaus blind im Dunkeln beheben, da kein Werkzeug notwendig. Der letzte Punkt ist natürlich etwas schwieriger.

Es soll jedoch nicht der Eindruck entstehen, solche Probleme wären an der Tagesordnung. Dem ist nicht so. Zwei meiner Quarks verwende ich jeden Tag. Wenn es Probleme gab, dann entweder, weil ich zu faul zu einem Mindestmaß an Pflege war (Gewinde gelegentlich reinigen und dünn einreiben) oder weil ich Lampenlego gepielt habe und schlampig zusammengeschraubt habe.
 
Back