Taunus-Renault

gmo

Mitglied
Messages
565
Hallo,

heute traue ich mich auch mal, ein von mir geschmiedetes Messer im Forum vorzustellen. Ich lese hier bereits seit einigen Jahren mit und habe dabei sehr viel gelernt. Besonders beeindruckt bin ich von den Messern von Gerhard Wieland,
Mathias Maresch, Hano,Korat und ...und....und. Nun versuche ich seit ca. 2 Jahren selbst Messer zu schmieden. Als Ausgangsmaterial für die Klingen nehme ich nur Stähle, die bereits verarbeitet waren, wie alte Feilen, Spiralfedern von Radaufhängungen und Ähnliches. Für die Griffe müssen überwiegend heimische Hölzer herhalten. Ich muss noch erwähnen, dass ich rustikale Messer liebe. Deshalb versuche ich, immer etwas von der Schmiedehaut stehen zu lassen. Da ich auch nur mit einem 39,- Euro Baumarktbandschleifer arbeite, schmiede ich die Klingen schon ziemlich auf Endmaß aus.
Nun zum Messer: Die Klinge besteht aus Renault Federstahl (Spiralfeder). Sie ist im Lehmmantel gehärtet und zeigt eine für meine Begriffe erstaunliche Härtelinie. Als Griffmaterial habe ich Horn von einem Rothirschen aus dem heimatlichen Taunus genommen. Die Pins sind aus einem einfachen Nagel.

Gesamtlänge: 17,7 cm
Klingenlänge: 8,6 cm bis zum Hirschhorn
Klingenstärke:35mm

Die Sache mit dem Scheidenbau ist nicht so mein Ding. Aber für meinen User ist es ausreichend. Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig. Das Fotografieren muss ich auch noch üben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen und freue mich auf eure Kritik.

Gerd
 

Attachments

  • dscf1082.resized.jpg
    dscf1082.resized.jpg
    67.3 KB · Views: 483
  • dscf1085.resized.jpg
    dscf1085.resized.jpg
    61.7 KB · Views: 319
  • dscf1083.resized.jpg
    dscf1083.resized.jpg
    64 KB · Views: 319
  • dscf1080.resized.jpg
    dscf1080.resized.jpg
    66.1 KB · Views: 223
Hallo ist ja ein Super Teil, und erst recht durch Deine Beschreibung, das macht es Persönlich und gut nachvollziehbar. Kein aber, aber die Klingestärke ist sicher falsch angegeben.
 
Hallol

du hast natürlich recht. Ich habe das Komma vergessen. Klingenstärke ist 3,5 mm.

Danke

Gerd
 
Ein sehr schönes, rustikales Messer. Schaut gut und gebrauchstüchtig aus.
 
Jawohl Jawohl Jawohl !!!

Gerd, das gefällt mir !
- das du die Klingen nicht ausschleifst, sondern ausschmiedest - finde ich auch viel toller !
- das du urige und rustikale Messer magst und machst !
- das du einfache Materialien verwendest - Nägel z.B.!

Auf diesen Gebieten haben wir was gemeinsam.
Übrigens, Kupfernägel kommen gut.
Viel Spass damit,

Gruss,
R.
 
Aber "Taunus" war doch ein Modell von Ford?
;)


Nachtrag: Du hast alles tiptop beschrieben und ich habe es natürlich auch verstanden. Mein Ford Taunus war humorvoll gemeint; siehe auch ";-)".

LG, Stefan.
 
Last edited:
Hallo pastor_almao
das Taunus bezieht sich auf das Hirschhorn. War ein Rothirsch aus dem Taunus. Mein Bruder ist Jäger und lässt mir manchmal eine Stange zukommen. Tut mir leid, wenn das im Text nicht richtig rübergekommen ist.


Gerd
 
... ist doch schön geworden (EDC halt) ... :super: ... mir gefallen auch rustikale Messer sehr gut ... :steirer:
 
hallo gerd
da hast du dir ein tolles messer geschmiedet.es ist toll,wie ich finde,das du die messer möglichst auf endmass schmiedest.ich mache das meistens auch,auch wenn ich mitlerweile eine bessere bandschleifmaschiene habe.:steirer:
weiter so und zeig ruhig mehr deiner sachen.
grüsse
hano
 
Hy

sieht doch richtig gut aus, stylisch würde man sagen und absolut einen zweiten Blick wert, ich mag Messer sehr an denen man deutlich den Unterschied zu Industriellen sieht.

:super::super::super:

Tschau Torsten
 
hallo Gerd,

auch von mir ein Daumen hoch :super:

Ist doch super geworden. Wunderschön rustikal und gebraustüchtig. Der Hamon ist klasse.
Und ich kann dich beruhigen, auch ich habe auf einem umgedrehten Baumarktbandschleifer begonnen. Wenn man so wie du, gut auf Endmaß schmiedet erreicht man auch damit viel.
Sollte der Bandschleifer doch mal zu schwach sein, trau dich ruhig mit der Schruppscheibe der Flex zu arbeiten, mit etwas Übung lässt sich damit fast bis aufs Endmaß arbeiten und man braucht mit dem Bandschleifer nur mehr zu glätten.
Wenn man so wie du eindeutig mit dem Messervirus infiziert ist, kommt ein großer Bandschleifer aber ohnehin zwangsläufig :steirer:

mfg
Ulrik
 
Hallo Gerd

So muss ein Messer aussehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D
Ganz mein Ding, Messer mit "Geschichte". Ich nehm sogar das Leder mit Geschichte.
Und ganz fein ausschmieden, dass man nur noch ne Schneidekante machen muss... Das hab ich auch gemacht. Sieht einfach cool aus.
Und über den Bandschleifer musst du dir keine Sorgen machen. Wenn der Leidensdruck zu gross ist, kaufst oder baust du dir selber einen.
Weiter so.

Gruss Bobby
 
Hallo Gerd,
Glückwunsch zum Messer: schöner Entwurf und eine schöne Ausführung!


Grüße
less
 
Da schließ ich mich dem Lob einfach mal an.
Ist schon was besonderes, so aus eigener Hand und mit persönlichem Bezug! Genau so müssen Messer aussehen. Der Hamon kommt super und spricht für deine handwerklichen Fähigkeiten. Also: Alles richtig gemacht!!!
Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Hallo

vielen Dank für euer Lob. Da trau ich mich ja echt, euch noch ein paar von meinen "Werken" zu zeigen.

Grüße

Gerd
 
Back