Olbertz Boyscout Mammut

porcupine

Super Moderator
Messages
5,306
Das ist eigentlich gar kein Messer, sondern eine ZEITMASCHINE.
Jedes Mal, wenn ich es anschaue, fühle ich mich 40 Jahre zurückversetzt. Ein Messer wie aus Kindheitstagen.
Es hat 4 Teile (Klinge, Ahle, Dosenöffner alte Form und Schraubenzieher/Flaschenöffner)
Sie sind angeordnet wie beim früheren Schweizer Soldatenmesser.
Die Verarbeitung ist mustergültig. Besonders der Schliff der Klinge ist überaus akkurat.

olbertz_boyscout.jpg


olbertz_boyscout_6_.JPG


olbertz_boyscout_4_.JPG


olbertz_boyscout_5_.JPG


olbertz_boyscout_3_.JPG
 
Last edited:
Schönes Teil.
Ist schon witzig, seid dem schwarzen Tag leben die alten Klasiker immer mehr auf und Firmen die höchstens mal am Rande erwähnt wurden werden immer interessanter.

Von der Seite aus gesehen ist die Entwicklung gar so schlecht.

Ist das an der Klinge eine Fehlschärfe, oder sieht das nur so aus?

Gruss Bulli

P.s. Hast du noch ein Bild von der Klinge und dem Dosenöffner?
Die bei Olbertz sind ja nicht so das Pralle.
 
Hier ist das Messer noch mal offen. Leider steht die Sonne grad recht tief, und obwohl ich einen Reflektor benutzt habe, sind da noch zu viel Schatten. aber wie auch immer: Die Klinge hat oben beidseitig eine Art Fehlschärfe, auf der Seite mit dem gezackten Nagelhau ist sie verkürzt, zeigt aber einen interessanten Schwung in der Linie.
Der Nagelhau ist an seiner geraden Kante etwas unregelmäßig. Das wirkt aber mehr urig als störend.
Die anderen Teile sind sauber poliert, aber man sieht noch Stanzmarken. Ahle und Dosenöffner sind durchs Polieren nicht mehr scharf, aber das könnte man ja beheben. Die Ahle ist ein Mittelding zwischen den flachen Formen und der abgewinkelten des Schweizer Soldatenmessers bzw. Pioneer. Also leicht abgewinkelt.
Ich werde das Messer wohl mehr als Sammlerstück behalten und erst mal so lassen, wie es ist.
Übrigens, die Mammutschalen haben eine leicht unterscheidliche Farbe. Das liegt nicht am Licht. Eine ist mehr cremefarben, eine mehr gelblich. Stört mich nicht, ist natur.
Übrigens, ein handgearbeitetees mehrteiliges Messer mit Mammut-Elfenbeinschalen für weniger als 100 € ist eigentlich gigantisch preiswert.
PS: Ich finde die Entwicklung zurück zu den Klassikern auch interessant und freue mich sehr darüber.

olbertz_boyscout_7_.jpg
 
Last edited:
Hallo,

und danke für die schönen Bilder. Mit diesem Modell
liebäugle ich schon langem, da machen es diese
Bilder nicht leichter zu widerstehen (habe mein Budget
schon bis April 2015 ausgereizt :jammer:)
Aber mal sehen ... :irre:

Beste Grüße

Markus
 
Ein paar Daten sollte ich vielleicht noch liefern:
Grifflänge 92 mm
Klingenlänge 67 mm
Gewicht 95 g
Stahl 1.4034 (Olbertz hat auch manche Modelle aus C 75, dies hier ist die pflegeleichte Variante)

Die Größe ist nahezu identisch mit dem 6-teiligen Militärmesser von Hartkopf und dem Sportmesser von Böker.
 
Moin,
ich hab auch so eins in C75, bin genauso begeistert davon.
Hab ich mir direkt bei Olbertz gekauft,bei dem netten Gespräch zu dem Kauf ergab es sich das ich den ganzen Betrieb besichtigen durfte.
War ein schönes Erlebnis. Was auch sehenswert ist ist der Präsentationsraum in dem eine Vielzahl der Modelle, u.a. nur für den amerikanische Markt produziert wurden, ausgestellt ist.
Ich hab einige Modelle von Olbertz die alle wirklich gut sind.
Grüsse
 
Last edited:
C75 ist dann das Model mit Karbonstahlklinge?
Wirklich interessant. Würde mir auch als User gefallen.
Sieht nicht so Vic oder Wenger mässig aus ohne das man auf Funktion verzichten muss.
 
Servus,
Ein wirklich wunderschönes Messer.
Mich würde jetzt noch die Haptik des Mammutelfenbeins interessieren.
Ist das Material hart genug, um mal nen Kratzer wegzustecken?
Wie verhält sich das Material nach nun ca. 2 Monaten Benutzung?
Überlege mir nämlich auch eins zuzulegen.


MfG

Marc
 
Es scheint mir vergleichbar mit Hirschhorn zu sein. Ich besitze nur ein einziges ähnlich beschaltes Messer, mit Elefantenelfenbein, aber einige mit Hirschhorn. Ich kann keinen Unterschied in der Härte feststellen. Es läßt sich nicht mit dem Daumennagel ritzen, Ebenholz z.B. dagegen schon.
Wenn es über Steine schubbert, wird es aber schon Kratzer kriegen, wie nahezu alle Materialien.
Ich gebe aber zu, viel mehr als in der hosentasche herumgetragen zu werden und leichtere Arbeiten hat es noch nicht erlebt.
 
Mehr wird es bei mir auch nicht aushalten müssen.

Hast meine Fragen besser beantwortet, als ich sie stellen konnte ;-)

Vielen Dank
 
hi,

top messerchen, army knife mit style;-) hatte ich auf dem messer ,gabel,scheren markt auch schon in den händen,und olbertz ist qualitativ absolut :super:!!! muß wohl mal wieder dort vorbeischauen,übrigens die führung ist der hammer,die arbeiten wie vor 100 jahren....

grüße...
 
Ich habe mich in letzter Zeit doch mal überwunden, dieses Messer als Gebrauchsmesser mitzuführen. Was ich bisher vermieden hatte. Aber hin und wieder in regelmäßigen Abständen krieg ich so eine Art Koller und stecke all die G10 und Micartamesser mit Tigerstreifen, Stonewash oder Beadblastklingen in die Schublade und ergötze mich an den guten alten Großvater-like-Stücken.
Hier ein paar neuere Eindrücke:
Die Griffschalen haben sich im Laufe der Zeit ein wenig dunkler gefärbt. Unterschiedlich sind sie eh. Eine schaut jetzt mehr gelblich aus, nach Knochen, die andere, cremefarbene zeigt ein wenig dunklere Maserung, die vorher nicht so zu sehen war. Ist hübsch!
Die Hauptklinge ist im Vergleich zum bekannteren Böker-Sportmesser fast durchgängig 1 mm dicker und 2 mm länger, also etwas solider gebaut.
Das gilt auch für den Schraubendreher. den mußte ich allerdings auf ca. 1mm Stärke zurechtschleifen, er war für die meisten Schlitzschrauben zu dick.
Die Ahle kommt wie beim Victorinox Farmer & Co in Längsrichtung aus dem Griff, was das Arbeiten sehr erleichtert. Sie ist vom Polieren etwas gerundet, das lasse ich vorerst so, zum Pieksen und Weichholz Bohren reicht es, und auch zum Fingernägel reinigen.
Der Dosenöffner ist ganz altväterlich nur ein Dosenöffner, kein Schraubendreher dran oder so. Leider. Dafür eignet er sich auch gut zum Knoten aufpulen.

Alles in allem: Zwar ist kein Korkenzieher dran (ich trinke lieber mal ne Flasche Wein als Bier), und leider auch kein Philips-Schraubendreher. Was solls? Ein solides charaktervolles Nostalgiemesser mit mäßiger Bestückung, erfreulich normalem Klingenstahl, aber hohem Gebrauchs- und Anguck-Wert.

Hier noch Bilder von meinem "Urlaubsmesser" - hatte es letztens mit zum Wandern in Waldhessen.

boy_scout_im_wald.JPG


boy_scout_im_wald_4_.JPG


boy_scout_im_wald_2_.JPG
 
Hallo, ein sehr schönes Messer.
Seit du es oben vorgestellt hast kämpfe ich mit mir:jammer:
Gruß Dieter
 
Back