Userlinde

Bulli

Mitglied
Messages
793
Hab dann doch auch mal was aus einer Fertigklinge ( Jävenspa ) gebastelt.
Die Klinge stammt von Jävenspa und ist aus Carbonstahl. Härte liegt bei 58HRc.
Sie ist 120mm ( plus 110mm für den Erl ) Lang 3mm dick und an der breitesten Stelle ca.35mm breit.

Der Griff besteht aus Buchenholz und ist, schwer zu übersehen, mit Leder umwickelt ( super griffig ). Dazu noch ein Messingplatchen, fertig ist Userlinde :)

Und irgend wann schaffe ich es auch einen vernünftigen Griff zu machen ( hoffe ich wenigstens ).
 

Attachments

  • Bild0011.jpg
    Bild0011.jpg
    98.2 KB · Views: 515
  • Bild0009.jpg
    Bild0009.jpg
    36 KB · Views: 90
Ok Ok das war jetzt deutlich :glgl:

Vielleicht gefällt sie euch so besser?
Griff: Eiche

Die Klinge wurde mit Essig gefärbt.
 

Attachments

  • Bild0063.jpg
    Bild0063.jpg
    80.7 KB · Views: 116
  • Bild0062.jpg
    Bild0062.jpg
    62.1 KB · Views: 129
  • Bild0060.jpg
    Bild0060.jpg
    71.2 KB · Views: 118
Ja. Viel besser!:D
Jetzt hat das Messer ein Gesicht. Die Klingenform gefällt mir sehr gut.
Vielleicht solltest du dir noch etwas Arbeit mit dem Finish des Griffes machen?
(Riefen rausschleifen und glätten) Ausser du hast das bewußt so gelassen.
 
Könnte ja jetzt behaubten es liegt am Bild :)

Aber du hast recht. Nochmal schleifen wäre wohl angebracht. Muss eh noch das Messing polieren.

Ist aber auch immer ein kreuz mit dem Fotos.
 
Mahlzeit Bulli
Ich hab zwar keine Ahnung, welche Kommentare zur ersten Version kamen ... sind nicht mehr zu sehen... Aber die zweite Version ist VIEL BESSER !
Hast das Richtige getan.:super:
Gruß Ralf
 
Da kammen gar keine :argw:

Ist inzwischen auch nochmal übergeschliffen und das Öl muss noch etwas trocknen. Hatte überlegt doch noch einen Pin zu setzen. Iregendwie sieht der Griff so zu schlicht aus.
 
Hallo Bulli,

lass ihn so. Das Messer wirkt durch seine Einfachheit. Weniger ist oft mehr. Gefällt mir.

Gruß
Gerd
 
Die Griffform schaut schon recht gut aus. Schön filigran... da kommt der Schwung/der Bauch der Klinge gut herraus. Denke auch, da kannst Du nochmal etwas drüber schmiergeln und dann ist´s ein feines Messer.
(Bei der ersten Version muss ich so an Tennis denken:irre::confused:ein Becker Bumm-Bumm)
 
Back