Wer hat schon mal eine SST-90 in eine Mag eingebaut?

matze1

Mitglied
Messages
6
Hallo,
Ich suche jemanden der schon mal eine SST-90 in eine Mag eingebaut hat, so was habe ich als nächstes vor habe nur noch nicht so die richtige Idee wie ich es anstellen soll. Wäre über paar Tipps dankbar.
Gruß matze
 
Da es noch keinen Treiber gibt werde ich sie wohl ohne betreiben es soll aber in zwei Monaten einen geben. Mit der Stromversorgung habe ich erst gedacht es würde mit 4 mal 1,2v und 10000mAh gehen da ist mir abgeraten worden es dürfen bei 4 Stück nur max mal 4500mAh sein. Jetzt bin ich am überlegen ob es mit 3 mal 10000mAh geht ohne das die LED einen defekt bekommt bei so einen Preis ist das nicht angebracht.
Einen Reflektor suche ich noch dafür.
 
Im CPF sind schon einige damit beschäftigt einen Treiber zu bauen, auch einer aus Deutschland. Also ich denke mal nicht das es all zu lange dauernd wird bis ein Treiber dafür rauskommt. Nach langem Überlegen hab ich mich auch entschlossen eine SST-90 Maglite zu bauen und auf diesen Treiber zu warten.

mfg rayman
 
Um genau zu sein es sind sogar zwei aus DE http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=262230 ...

Also ich denke mal nicht das es all zu lange dauernd wird bis ein Treiber dafür rauskommt

Und ich sage dir es wird noch dauern ... und selbst wenn es mal einer schaffen sollte, dann wird der Treiber teuer. Der Ic ist nicht das Problem ... vielmehr treiben die Diode, die Spule und der Transistor die Kosten in die Höhe. Mal ganz abgesehen von der Wärmeentwicklung -> Der Treiber verheizt selbst wenn er einen Max Wirkungsgrad von >90% hat im worst case 10 Watt :staun: Bin momentan am überlegen ob ich überhaupt einen Prototypen aufbauen soll ... Das kostet alles ein halbes Vermögen.
 
@aurum

Ah coole Sache, ist mir gar nicht aufgefallen dass du das bist ;).

Das sowas nicht einfach ist glaube ich. Aber mit Warten hab ich kein Problem, musste einmal fast ein halbes Jahr auf meine Jet-III Pro warten ;). Hauptsache es lohnt sich am Schluss.

mfg rayman
 
Ich warte auch nur noch auf den Treiber. Led gibt's günstig bei 47, Host wird eine Maglite mit 18650ern 2s2p.

Mal gucken bis wann das was wird.

Ich glaube aber, dass der normale Maglite Kopf bzw. Reflektor zu klein für die Led ist - da müsste was größeres her, so wie bei der Olight SR90.
 
Led gibt's günstig bei 47

Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass man da nicht den höchsten Flux Bin bekommt. Dafür kosten sie nur die Hälfte ...

EDIT1: --

EDIT2: Versand ist doch kostenlos

mfg
 
vielmehr treiben die Diode, die Spule und der Transistor die Kosten in die Höhe
Also mehr als 5-10€ sollte das Hühnerfutter auf der Platine nicht kosten, den IC würd ich noch als teuerstes Bauteil einschätzen.


Gruss Matthias
 
Also mehr als 5-10€ sollte das Hühnerfutter auf der Platine nicht kosten, den IC würd ich noch als teuerstes Bauteil einschätzen.

Nein ... die Diode kostet z.B. mehr als das doppelte als der IC. Zudem sind viele Teile nur in den USA zu bekommen ;-) Wenn du es schaffst einen 15€-20€ 9A Treiber aufzubauen, dann nehme ich direkt fünf :steirer:
 
Ich glaube aber, dass der normale Maglite Kopf bzw. Reflektor zu klein für die Led ist - da müsste was größeres her, so wie bei der Olight SR90.

Ich hatte schonmal eine SST-90 in meiner 2D Maglite mit zwei D-Alkalin im DD betrieben und ich fand das "Strahlenmuster" (wie nennt man sowas bitte in Deutsch ;)) so für den alltäglichen Gebrauch sehr nützlich. Der Spill und der Throw waren recht ausgewogen. Es gibt halt einen relativ großen Hotspot, das ist ja klar.

Was den Treiber angeht. Meiner Meinung braucht man mindestens 2 Modi. Einen bei 9-10A und den anderen entweder variable oder so bei 3,2A. Die SST-90 dauerhaft bei 9-10A zu betreiben, da wird die Maglite ja schon ein bisschen warm ;).

mfg rayman
 
Aurum, du solltest auf jeden Fall dein Projekt (Treiber) realisieren, denn es gibt bestimmt einige, die ihre 4D-Mag optimieren möchten - ich wär schon mal dabei.
 
Back