Puddeleisen kleine Frage?

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
OK die Suchfunktion bringt rund 6Seiten aber leider keine Antwort, daher die Frage:

Macht es einen Unterschied wie ich das Material aufschneide?
Ist die innere Struktur ganz grob vergleichbar mit Laminatstahl?
Ist das Schnittbild vom Anschnitt grund genug um abzuleiten welches Muster, wie im Inneren wohl zu finden sein wird??
Das weiteres Schmieden deutlichen Einfluss auf die Optik etc. hat weiß ich.

Ich habe einen Klotz mit relativ großem Querschnitt die vorhandene Schnittfläche zeigt ganz klar alle Merkmale, definitiv Puddel.
Ich könnte den in alle Möglichen Richtungen aufschneiden längs-quer- wieauch immer, und will da nix versemmeln, weil so oft kommt man ja nun auch nicht an das Material in größeren stärken.

Tschau Torsten
 
Last edited:
hallo Torsten,

die struktur ist nicht direkt mit Laminatstahl vergleichbar, da es keine definierten Schichten sonder vielmehr Fasern hat.
Man kann aber schon einigermaßen anhand des Anschnitts feststellen wie es im Inneren aussieht.

Ich würde Puddeleisen ausschließlich in "Faserrichung" verarbeiten.
Spich schneid es so auf, dass du nacher die einzelnen Lagen/Stränge streckst.
Stauchen mag es meist überhaupt nicht und fasert auf.
Du musst aber auch damit rechnen, dass es sich grundsätzlich nicht schmieden lässt und schnell zerbröselt. Auch das habe ich schon erlebt.

mfg
Ulrik
 
Hallo Torsten,

Wenn du die Blöcke meinst die ich dir geschickt hab, schlage ich vor du polierst und ätzt sie an einer Stirnfläche an.

Das müsste dann wie 1000lagen Damast aussehen.
Je nachdem welche der Mantellflächen du anätzt ändert sich die Textur leicht.
Ich vermute diese Querschnitte wurden schon als Garben geschweisst. (Gerbstahl)

Gruss unsel
 
Hy Unsel nein bei deinen ist das klar, die hab ich wie du es beschrieben hast bearbeitet und werde sie entsprechend verarbeiten, übrigends danke Post wa da du weist schon wieso.

Den Klotz der ich hier habe ist wesentlich stärker, so aus dem Bauch raus 12cm/12cm rechteck ungefähr, und zeigt an der polierten Schnittfläche bereits eine sehr interessante Struktur die auf weiteres schließen lässt.
Wenn an davon ausgeht das sich diese Struktur so oder zumindest so ähnlich im Klotz fortführt, liese das ein paar Spielmöglichkeiten alleine durch die art des Anschnittes zu und so scheint es ja zu sein..

Tschau Torsten
 
Back