Outdoor Folder

Status
Not open for further replies.

Globetrotter

Mitglied
Messages
10
Hallo,

erstmal nach längerem mitlesen habe ich mich nun auch angmeldet und direkt mal eine Frage:super:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Vom Stock anspitzen über leichte Hackarbeiten (Ja dafür ist ein Folder eigtl. nicht gedacht) bis hin zum Fisch ausnehmen.

Von welcher Preisspanne reden wir?

+ - 150€ (Schmerzgrenze 200€)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

9-11cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff aus Kunststoff oder Metall
Es muss nicht unbedingt aussehen als ziehe ich in den Krieg:hmpf:

Welcher Stahl darf es sein?

Nicht rostend

Klinge und Schliff

Eine glatte Klinge wird favourisiert aber kein muss

Linkshänder?

Nein

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Kein Backlock

Verschiedenes

Mein bisheriger Favourite ist das Benchmade 580 Barrage.

Gruß Florian
 
Nur so ein Gedanke: Einen Folder kann man sich beim Fischausnehmen wunderbar einsauen, ich würde da eher ein Fixed empfehlen, da es leichter zu reinigen ist. Ansonsten wäre vielleicht ein CS Pocket Bushman einen Blick wert, schneiden tut es auf jeden Fall sehr passabel.

Gruß,
Carsten
 
Also normal nutze ich auf meinen Touren einen alten Finnendolch von meinem Opa zusammen mit einem Opinel oder Schweizertaschenmesser.

Eigentlich hatte ich vor den Dolch durch einen robusten Folder zuersetzen, jedoch umso mehr ich mich mit dem Thema jetzt beschäftige wäre ein kleines fixed wohl besser geeignet.

Nach dem ersten lesen sind mir hier das Oberland Arms CT1 und das RAT H.E.S.T mit Griffschalen aufgefallen.

Das ganze hat noch Zeit, da ich vor Juni wohl nicht zur nächsten Tour komme.:(

Gruß Flo
 
Last edited:
hallo

also ich kann nur über das ct1 sprechen und dieses würde deinen vorstellungen entsprechen, bin sehr zufrieden damit ABER regelmäßig einen fisch ausnehmen stell ich mir nicht gerade schön vor, außer du bist hochseeangler und hast die richtig großen an der angel :lechz:

besten gruß kro
 
Würde das Fixed natürlich dann auch in Verbindung mit einem kleineren Klappmesser nutzen.

Ja das CT1 hat wohl eine zu dicke Spitze um kleinere Fische auszunehmen.

Gruß Flo
 
ich denke du bist am ende mit einem mora arbeitsmesser sehr gut bedient. mal von der tatsache abgesehen das es nur 18 euro kostet ist es ein sehr scharfes und gutes messer mit schlanker klinge, damit hebeln solltest du vllt nicht aber ich selbst nehme es gerne zum spatzieren mit, die beim spatzieren gehen enstehenden arbeiten( stock schnitzen, brot und wurst scheiden und auch einen fisch ausnehmen) werden gut abgedeckt

aber vllt sagt dir auch ein messer der firma helle eher zu.

gruß
 
Mahlzeit
Ganz klar das Cold Steel Pocket Bushman:super:
Ist sehr gut zum Schneiden und auch leichte Hackarbeiten sind ohne Probleme möglich.
Ich benutze es jetzt seit Dezember 08 fast jeden Tag für alle anfallenden Arbeiten (Küche,Grillen,Schnitzen) und bin immer wieder begeistert.


MfG:Andy
 
Dann werfe ich mal wieder den Ontario Rat Folder ins Rennen!

günstig (etwa 42 Euro)
robust
Flachschliff
kein "Highend-Stah" aber sehr brauchbar
Varianten mit Beschichtung und Teilwellenschliff

Ich habe das Ding seit etwa einem Jahr im Gebrauch. Sowohl im Wald, im Kanu, beim Klettern als auch auf der heimischen Dauerbaustelle. Ist mir für nix zu schade und macht alles klaglos mit. Mit minimaler Pflege und kurzen Besuchen auf dem Sharpmaker ist das Teil zwar gebraucht aber top in Schuss!

Bei dem günstigen Preis reicht das Geld auch noch für weitere Spielzeuge in den Spezialbereichen "Hacken" und "Fischausnehmen"!
 
Last edited:
So im Juli/August geht es dann für 14 Tage zum Trekking nach Schweden.
Davor wird es dann entweder ein Ontario Rat H.E.S.T., R3, R4 oder das Oberland Arms CT1 werden. Kommt drauf an welches mir spontan am meisten zusagt:confused:

Dazu werde ich ein Multitool nutzen.

Danke an Alle für die Unterstützung:super:

Gruß Florian
 
Status
Not open for further replies.
Back