Ein Messer für Männer.......

thomas hauschild

Mitglied
Messages
605
des wilden Westens. Ich wollte nicht immer nur Jagdmesser machen, daher hier mal ein Bowie.

Der Stahl 5-Lagig hochkantgeschmiedet 30 Lagen 2842/75Ni8, Monturen aus Puddeleisen, Seekuhrippchen als Griff.

Die Masse: 580 gr., Gesamtlänge 39 cm davon 24 cm Klinge, Klingenstärke beginnt bei 4,5 mm und geht nahezu konisch bis zur Spitze. Ich bin Rechtshänder das Bild mit meiner großen Pranke ist mit links, da ich mit rechts den Foto halten mußte. Ein Messer bei dem man etwas in der Hand hat.

Danke fürs Ansehen

Thomas
 

Attachments

  • bowie1.JPG
    bowie1.JPG
    119.8 KB · Views: 804
  • bowie2.JPG
    bowie2.JPG
    116.1 KB · Views: 250
  • bowie3.JPG
    bowie3.JPG
    53.7 KB · Views: 345
  • bowie4.JPG
    bowie4.JPG
    55.5 KB · Views: 392
  • bowie5.JPG
    bowie5.JPG
    109.9 KB · Views: 583
Sehr hübsch! Allerdings finde den Hanschutz etwas zu dick geraten.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Seekuh am Bowie sieht man auch nicht so oft.

O.t. Welche Pranke?
 
Jawoll, das ist doch mal was Ordentliches!
Schön hast Du das gemacht.
Gruß Egbert
 
Schickes Bowie ! :super: Richtige Größe , die Rippe passt perfekt , und der Griffabschluß ist Dir hervorragend gelungen !

Lecker datt !

Grüße
Franky
 
Hallo Thomas,

ein geniales Teil!
Besonders die Kombination aus Edel und rustikal ist dir wunderbar gelungen.


mfg
Ulrik
 
so muss das sein!

Ich bin normalerweise nicht so der Bowiefan aber das gefällt mir sehr gut!:super:
Nur den Handschutz find ich auch etwas zu dick!

Deinem Titel kann ich nur zustimmen!!

Gruß Peter
 
hallo thomas
jep-- schliesse mich meinen vorrednern an.sehr cooles teil.:super:
auch der etwas gröbere damast gefällt mir sehr.
ihrgend wann muss man sich mal treffen.
grüsse
hano
 
Ist schon alles gesagt und ich schließe mich dem an :D .

Wirklich gut gelungenes Bowie mit passendem Design, sehr schönem Damast, tollem Griffmaterial und sauber gearbeiteten Details, klasse! :super:





Das Parierstück einen Hauch dünner wäre evtl. noch schöner gewesen, aber das ist dann schon "Mäkeln" auf sehr hohem Niveau. ;) :D
 
Urig, mächtig, respekteinflößend - schön. Damit kannst du vielleicht sogar einen Grizzly verscheuchen :hehe:
Gruß
Pflaster
 
Respekt vor Deinem Gefühl für Klingenformen. Die Klinge gefällt mir ausgesprochen gut sowie das gesamte Messer. Der einzige Wermutstropfen ist das zu dicke Parierelement. Selbst unter dem Aspekt "rustikal" finde ich es zu dick. Du hattest vor ein paar Jahren mal ein Bowie mit CK 75 und Hamon gebaut, da waren die Dimensionen super.
Ist aber alles Geschmackssache.
 
Hallo,
richtig schönes Design, jetzt aber nicht gekränkt sein:
Ich glaube, das eine Jagd-Bowei von Jockl Greiß ist ähnlich - aber das tut der Schönheit Deines Messers keinerlei Abbruch.

Landjäger
 
Hallo,

sehr schöne Kombination der Materialien. Klasse Verarbeitung. Den Handschutz hätte ich mir auch etwas dezenter vorstellen können. Tut aber dem Gesamtbild keinen Abbruch.

Hilmar
 
Hallo Thomas,
wäre ich Fan eines Bowieformats,dies Messer wäre meine erste Wahl. Klasse in Szene gesetzt. :super:

Dizzy
 
Jens25 und die anderen.

Ich hatte bei diesem Bowie in ck75 vor einigen Jahren immer für mich selbst das Gefühl, dass der Griff nicht dick genug ist. Es war ein großes schweres Messer und meine Hand ging immer ein wenig zu weit rum. Dieser Griff hier wird nur etwas dicker sein, das Messer ist aber ( man glaubt es kaum ) etwas kleiner, als das Messer von damals. Von daher paßt mir die Griffdicke eigendlich genau. Aber ich nehme den Hinweis gerne an und behaupte mal einfach für mich, dass die Klinge einfach untergroß ist. Das mache ich beim nächsten Mal besser :hehe: Dann stimmen die Proportionen besser.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

die Klinge ist auf jeden Fall untergroß:glgl:. Meine persönlichen Outoor und Survivalmesser müssen immer eine Klingenlänge zwischen 27 und 28cm haben. Das finde ich perfekt.

Gruß
Jens
 
Sieht genial aus! Mein Gefühl sagt mir, dass man es am liebsten benutzen würde - und das will ja was heissen!

Gratuliere!
 
Back