Emerson Mini Commander schleift

Lord-B.

Mitglied
Messages
63
Hallo,

ich habe ein neues Emerson Mini Commander bekommen und sollte erstmal erwähnen dass es wirklich ein traumhaft schönes Messer ist.
Das normale Commander war mir zu groß obwohl meine Hände nicht klein sind, aber das Mini liegt perfekt in der Hand und hat tolle Proportionen!

Zu meinem Problem.
Ich denke das ich das gute Stück in den letzten zehn Tagen > tausend Mal geöffnet und geschlossen habe. (Gibt nichts beruhigerendes bei Olympia-Entscheidungen :) )
Gestern Abend fing es auf dem ersten Stück. 0-90 Grad an zu schleifen und etwas zu kratzen. Wenn man es ganz langsam öffnet kann man sogar ein quietschen vernehmen.
Aüsserlich ist nichts zu erkennen,das Klingenspiel hat sich nicht verändert und auch sonst ist kein Fehler ersichtbar. Keine Verschmutzung oder ähnliches. Das messer hat in der Zeit auch nur Kartons geöffnet.
Da ich kein Bastler/Schrauber bin: Was habe ich kaput gemacht und wie könnte ich den Fehler beheben?

Danke!
 
Mein erster Gedanke wäre, dass der Detentball auf der Klinge schleift, Abhilfe schaffen würde da etwas geeignetes Öl oder Fett...

mfg, stubenhocker
 
Hatte schon mehrere Commander - das ist ein typischer Fehler.

Die Klinge ist im vorderen Bereich ziemlich bauchig und muss präzise mittig stehen. Durch das häufige Öffnen ergibt sich ein minimales Spiel an der Achsschraube. Das genügt, um sie beim Öffnen am Griffrahmen schleifen zu lassen, typischerweise an der dem Daumen gegenüber liegenden Seite, weil sie dabei gegen den Rahmen gedrückt wird.

Wenn du die Klinge zweihändig öffnest und sie dabei in die Mitte drückst, schleift sicher nichts mehr.

Du kannst die Achsschraube lockern und beim Wiederanziehen die Klinge in die Richtung drücken, in der sie nicht schleift. Das reicht i.d.R., um erst einmal wieder Ruhe zu haben. Aber irgendwann stellt sich das Schleifen eh' wieder ein, also kannst du es auch lassen - ist eben ein Emerson...
 
Die Klinge selbst schleift nicht am Frame.
Sie steht fast 100%ig mittig (optisch) und wenn ich sie mit beiden Händen vorsichtig öffne, dann schleift es ebenfalls. Ich denke das Geräusch kommt aus Richtung Achse.
 
Schraub mal bitte die Achsschraube auf, also komplett und guck ob du am Rand oder in der der Achse so braunen Kleber findest, also getrocknete braune Masse, ich denke es müsste Sicherungskleber sein. Vielleicht weiss ich dann woran es liegt.

Benutz am besten den Schraubendreher von einem SAK, imho eignet der sich perfekt um die Emerson Achschraube zu öffnen.
 
Messer zerlegen ist gar nicht mein Ding
Prinzipiell eine sehr gute Einstellung!

Hier solltest du aber eine Ausnahme machen.

SAK = Swiss Army Knife - Schweizer Taschenmesser (Victorinox + Wenger)
 
Du brauchst es ja noch gar nicht zerlegen, nur mal die eine Schraube öffnen, da fällt noch nichts auseinander. ;)

Hintergrund ist folgender: mein Mini-A100 hatte ein Problem mit dem Klingengang das sich genauso anhört wie deins. Und da stellte sich beim Zerlegen heraus, das scheinbar zu viel Schraubensicherungskleber verwendet wurde, der sich überall festsetzte und das feine Späne davon den Klingengang kratzig machten, mal wars gut, mal schlecht.

Aber: ich habe schon ein anderes, neues 2009er Emerson zerlegt gehabt und da war nichts dergleichen. Mein Mini A-100 hab ich aber aus zweiter Hand bekommen und ein paar Schrauben sahen so aus, als wurde sie schonmal geöffnet. Das heist, ich kann aktuell nicht sagen, ob dieses Sicherungskleber-Missgeschick von Emerson kam, oder vom Vorbesitzer, der es dann verkauft hat.
Denn prinzipiell sind die aktuellen Emersons tadellos und die Schrauben ab Werk auch nie angemackelt, was mich eben zweifeln lässt, ob meins mit ähnlichem Problem wirklich Emersons Fehler war.
Daher musst du mal unter der Achsschraube nachsehen.

Ich hab übrigens mal ein Foto gemacht gehabt, wie es bei mir aussah. Nach dem Reinigen und neu fetten funktioniert es jetzt wie es sein sollte. Die neuen Emersons finde zumindestens ich sehr gut, wesentlich besser als die von vor ein paar Jahren.
 

Attachments

  • DSC05763.JPG
    DSC05763.JPG
    114.9 KB · Views: 141
Back