Alpha als Fixed?

nordwind

Mitglied
Messages
3
Zuerst nochmals herzlichen Glueckwunsch zur Entwicklung des Alpha One und Two. Ich habe eines der letzten Alpha One bekommen und das Two ist auch schon bestellt und soll in den naechsten Tagen geliefert werden. Das wird sicher mein neues Lieblingsmesser und EDC. Genial ist die Form der Klinge und der Griff, also einfach das ganze Messer. Wenn man es in die Hand nimmt und alle Griffpositionen und Anwendungen durchprobiert, merkt man erst, wie durchdacht jedes kleine Detail ist. Die Ergonomie ist einfach unuebertroffen. So etwas habe ich noch an keinem anderen Messer festgestellt.

Ich haette frueher nicht im Traum daran gedacht, dass ich einmal ein Messer von Herrn Pohl gutfinden und sogar kaufen koennte, denn dieses SuperTacticalGedoens geht mir eigentlich ziemlich auf den Keks.

Nun mein Anliegen: Da das Alpha so perfekt ist, traeume ich nun von einer Version als Fixed mit sonst identischer Bauform und identischen Massen. Ein Folder ist ganz praktisch in der Zivilisation aber fuer reines Outdoor ist mir ein Fixed einfach lieber, da z.B. stoerunanfaelliger und leichter zu reinigen. Gibt es Hoffnung, dass mein Traum als Serienmesser in Erfuellung geht oder muss ich auf ein Custom Made ausweichen?
 
AW: Alpha als Fixed ?

Hallo Nordwind,

habe das Alpha noch nicht in den Händen gehabt, nenne aber ein Eickhorn Pohl Two Wood mein eigen.
Also wenn Du wert auf ´ne guten Griff und auf Ausgewogenheit legst, könnte es Dich zufrieden stellen. Allerdings ist der Griff echt was für große Hände. Deutlich kleiner scheint mir da das schon genannte CT1.

Aus heutiger Sicht ist mir das POHL TWO etwas zu groß. Würde wohl das CT1 vorziehen.

Gruß Niklas
 
AW: Alpha als Fixed ?

Vielen Dank für die beiden Tipps. Leider handelt es sich bei den beiden vorgeschlagenen Modellen um "typische" Pohl-Designs, also das übliche taktische Spätzlefurtz-Spielzeug für große Kinder. Die Klingen sind mir zu sehr zum Stechen optimiert und die Griffe erscheinen auf den Bildern sehr flach, also optimiert zum verdeckten Tragen, aber nicht optimal für kraftvolles Arbeiten. Auch den D2-Stahl beim Pohl Two halte ich nicht für optimal.

Das Alpha ist in seiner Perfektion eben doch einmalig. Ob es ein Problem wegen Verletzung von Schutzrechten gibt, wenn man das Alpha als Fixed als Einzelstück nachbaut bzw. nachbauen lässt? Man könnte ja dazu ein Original Alpha kaufen und "schlachten" und die Griffschalen und die Ösen wiederverwenden, dann erleidet Herr Pohl zumindest keinen finanziellen Schaden.
 
AW: Alpha als Fixed ?

Für privaten Gebrauch darfst Du alles "nachbauen" (wäre es in diesem Fall ja noch nicht mal), nur nicht damit handeln.
 
AW: Alpha als Fixed ?

Ja, aber nordwind sprach von "nachbauen lassen", da liegt der Hase im Pfeffern. An einen Messermacher herantreten, ihm ein Alpha Two als Fixed zu bauen brächte denselben in arge juristische Probleme. Es sei den Herr Pohl würde ihm ausdrücklich die Genehmigung erteilen, so ein Einzelstück bauen zu dürfen.
Ich jedenfalls (ohne gefragt worden zu sein) würde sowas nur mit schriftlicher Erlaubnis ausführen, und ich denke die anderen Messermacher hier im Forum auch. Davon abgesehen würde es mich sehr reizen, ich baue ja selbst gerade ein Alpha Two um mit RWL34 Klinge und eine Damastversion ist in Planung. Das übrigens alles mit offizieller Genehmigung von Herrn Pohl!

PP
 
AW: Alpha als Fixed ?

Vielen Dank für die Hinweise. Ich sah das mit dem Nachbau eher so wie das Modding bei Taschenlampen: Griffstück zerlegen, Klinge und Verriegelungsmechanismus ausbauen, neue Klinge anpassen und einbauen, fertig. Aber bevor sich die Juristen mit dem Fall beschäftigen, lasse ich es lieber.
 
Gibt es diesbezüglich eigentlich einige neue Erkenntnisse? Auch ich interessiere mich nämlich sehr für eine fixed Version des Alpha!
Ich habe bereits direkt an Pohl Force geschrieben, bisher jedoch keine Antwort erhalten.
 
Back