Anfrage für eine Zusammenfassung von Schleifmethoden (Systeme, Steine, Links, usw.)

Unr3aL

Mitglied
Messages
111
Hi Leute!

Ich weiß, ich habe wahrscheinlich nicht genug Erfahrung in diesem Forum
und bin auch nicht wirklich bekannt (bis jetzt...), daher habe ich wahrscheinlich
auch nicht wirklich das Recht, so etwas anzufragen.
Es könnte passieren, dass ich mir in den folgenden Sätzen ein bisschen
zu viel anmaße.
Es sei gesagt: Ich mein's nicht böse, das hier soll eine
höfliche Anfrage sein, die vielleicht in einer großen Erleichterung für alle
hier fruchtet. Ich möchte in keinster Weise eure Kompetenz oder Hilfsbereitschaft in Frage stellen!


Mir ist halt nach ausgiebigem Lesen der Threads hier eines besonders aufgefallen wie sich Ein Großteil der Threads in diesem Topic zusammensetzt:

  1. Frage: "Passt dieser Stein für mein Messer/Mache ich das richtig so/Worauf muss ich achten/Was könnt ihr empfehlen?"
  2. Zusatz: "Habe auch schon die SuFu benutzt, konnte aber nichts passendes finden..."
  3. Einige, mehr oder weniger hilfreiche Tipps von hilfsbereiten Mitgliedern...
  4. Und dann die ernüchternde Aussage eines Anderen, man solle doch einfach diesen Topic durchforsten, da hat man ja Lesestoff für Wochen...
  5. Vorschnelle Kaufentscheidung des Starters, aufgrund der ein bis zwei Tipps vorher...
  6. Thread verläuft im Sande.
--------------------------------------------------------------------
Nun zur eigentlichen Idee:

Ein Sticky-Thread, in dem alle Mitglieder ihre Erfahrungen mit allem posten können,
was ein Messer (wieder) scharf macht. Dazu gehören u.A.:
  • Steine (verschiedenste Arten)
  • Schleifsysteme (Sharpmaker, Lansky, Duckfoot & Co.)
  • Lederriemen
  • Polierpasten
  • etc. (Ich kenne natürlich nicht alles, also ergänzbar)
Dann unter anderem eine untergliederte Link-Liste mit:
  • Threads mit hilfreichen Tipps für Anfänger
  • Threads mit Profi-Tipps
  • Links zu hilfreichen Websites/Videos/usw.
  • Herstellerlinks
  • Lektüre
  • etc. (siehe oben)
--------------------------------------------------------------------

Viele Foren haben zu ihrem jeweiligen Themengebiet eine riesengroße
Sammlung an Tipps und Tricks als Sticky. Unser Wetzstahl-Thread ist
ja bereits sehr hilfreich. Der Thread "Handelsübliche Schärfsysteme kurz vorgestellt" behandelt,
entgegen des Titels, leider bis jetzt nur den Spyderco. Die beiden könnte man bereits hervorragend einbinden.
Die Liste kann nach Diskussion dieser Anfrage ja beliebig fein untergliedert werden.

Viele (auch in meinem Umkreis), infizieren sich gerade über die Tatsache,
ein rasierscharfes Messer zu haben, mit dem Messervirus und nur die
wenigsten Anfänger sind gewillt, 63 Seiten Threads zu durchforsten,
um sich dann, aufgrund der schieren Thread-Gewalt (1.865 bis jetzt),
schlussendlich entnervt mit weniger zufriedenzugeben, als sie haben könnten.

--------------------------------------------------------------------

Der Vorgang:

Ein User postet einen Kauftipp (z.B. zu einem bestimmten Stein),
das ganze in einer vorher festgelegten Form, z.B.:
Art des Steins (Wasserstein) | Marke und Type des Steins | Körnung | Anwendungsgebiet (z.B. "Für's finishen) |
|Vorteile oder spezifische Eigenschaften | Eine Bezugsquelle | Link zu evtl. vorhandenem Testbericht/Thread dazu


Dieser Post wird dann von einer qualifizierten Person (z.B. ein Mod)
überprüft und wenn das ganze für gut befunden wird, kann es in den
Hauptpost übernommen werden.
Der Tipp-Post wird dann gelöscht, um das ganze übersichtlich zu halten.
Damit muss sich jeder abfinden, also sollten keine Romane geschrieben
werden, sondern kurz und bündig: Ein Tipp in der festgelegten Form!

--------------------------------------------------------------------

Mir ist durchaus bewusst, dass das viel Arbeit ist, und wahrscheinlich
niemand soviel Zeit opfern kann/will. Wenn allerdings alle/viele zusammenhelfen,
könnte das bald ein Thread werden, der Mods, Admins und Usern viel Ärger und Frust erspart.

Es muss nur einmal jemand den Anfang machen, man kann ja dann verschiedensten qualifizierten
Usern die Berechtigung geben, den Hauptpost zu bearbeiten (denke ich zumindest,
kenne die Boardsoftware nicht so genau). So teilt sich das ganze schön auf und
das ganze könnte echt praktisch werden.

So, ich hör jetzt auf zu schreiben, ich fabriziere ja selber immer solche
Litaneien.

Danke im Voraus für jede qualifizierte Antwort auf diese Anfrage.

Chris

P.S.: Bevor jemand wieder ein negatives Posting erstellt, bitte den ersten Absatz durchlesen, ist wirklich ernst gemeint.
 
Du gehst von einigen falschen Annahmen aus.

Es braucht niemand besondere Rechte. Es braucht nur jemanden der sich um so was kümmern möchte und dann einen thread erstellt in dem er seine "Regeln" klar stellt.

Ob er dann Mitstreiter findet hängt halt davon ab inwieweit er sich selber einbringt und ob die Mitglieder hier daran glauben das das was wird.

Ohne diesen einen Kümmerer wird das ganze aber nix.

Ich denke das ich das halbwegs beurteilen kann, von mir sind u.A. die Projekte:
Die Lock Sammlung
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9079
Die TOP-EDC Umfragen
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42681

Das waren beides Gemeinschaftsprojekte, die ich quasie initiiert und geleitet habe. Für beide Projekte waren keine besonderen Rechte notwendig, der Lock Thread wurde z.B. auch von mir angefangen als ich noch kein Moderator war.

Was es aber nun mal ohne Ende braucht ist ein Kümmerer, weil nunmal einer alles ordnen muss.

Falls es dann dazu kommt das doch mal seitens der Moderation eingegriffen werden muss passiert das dann schon, entweder von ganz alleine oder halt auf Nachfrage.

In dem Sinne freue ich mich schon auf Dein Projekt, hierzu noch ein Rat von mir. Fang doch erst mal mit etwas kleinem an. Erweitern kann man immer.

Da ich heufig falsch verstanden werde, das ist alles nicht polemisch abwertend oder negierend gemeint sondern halt meine Erfahrung. Entweder Du machst das oder es passiert garnix.

Gruß
El
 
Eines habe ich noch vergessen.

Wenn Du solch einen Thread anfängst dann bitte mit drei Posts nacheinander von Dir, die Posts haben eine maximale Länge und bei solchen Projekten sprengt man die sehr schnell.

Gruß
El
 
Genau so hab' ich mir das gedacht.
Jemand/Ich erstelle eine Grundstruktur für das Ganze und vielleicht
"stickt" mir das ja ein Mod an. Ansonsten würde das wahrscheinlich gleich wieder untergehen. Da ich zur Zeit keine Arbeit habe, hätte ich für die
"Geburt" sowie die ersten Maßnahmen in diesem Thread auch genug Zeit (meist abends).

Leider kann ich halt selbst keine Posts löschen, das heisst für's erste wird
das ganze wahrscheinlich etwas chaotisch.

Das andere Problem ist, dass ich selber noch ein Amateur bei dem Ganzen bin.
Ich habe erst sporadisch meine ersten Schleifversuche mit Steinen unternommen
und nutze hauptsächlich den Sharpmaker.

Wenn mir also zumindest einer bei der Auflistung der Arten von Steinen, usw. helfen könnte, würde ich das vielleicht hinkriegen. Es kann halt dann mal passieren, das ein evtl. nicht so toller Tipp da reinrutscht, nach einem kurzen Hinweis eines Anderen könnte ich dann solche evtl. in einer gesonderten Budget/Amateur-Liste einordnen. Man muss halt immer schauen, dass man keinem auf die Füße tritt.

Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen, wieviele sich noch dafür begeistern können.

P.S.: Das mit den drei Threads ist klar, wäre auch so geplant.
 
Wenn Du solch einen Thread anfängst dann bitte mit drei Posts nacheinander von Dir ...
... Das mit den drei Threads ist klar, wäre auch so geplant.
Bitte aufpassen, dass kein Missverständnis passiert: Thread = Thema; Post = Beitrag
Also sagt El Dirko: "Wenn du solch ein Thema anfängst, dann bitte mit drei Beiträgen nacheinander von dir ...".

Von mir stammt ja das Thema mit den handelsüblichen Schleifsystemen und mangels Mitarbeit anderer Mitglieder ist es immer noch beim alleinigen Sharpmaker hängen geblieben. Ich stimme also zu, dass es ohne engagierte Mitarbeit von anderen nicht geht.
 
Sorry, war nur'n kleiner Schlampigkeitsfehler.
Unter all den Threads/Posts/Topics/Themen/Beiträgen/usw. kommt da
schnell mal der Drehwurm rein.

Wie sieht's denn evtl. in nächster Zeit mit 'nem Sticky aus?
Nicht heute, aber ich könnte mir ja mal das Grundgerüst zusammenschreiben und wenn ich's
dann so weit hab', schreib' ich dir das kurz zur Durchsicht...

Ich weiß, 'nen Sticky kriegt nicht einfach jeder, aber es würde sicher helfen.
 
Mach einfach erst mal, und wie gesagt backe erst mal kleine Brötchen also Projekte die Du selber möglichst weit voran bringen kannst und die von Mithelfern einfach und mal so nebenbei unterstützt werden können.
Das was Du Dir zz. vorstellst wird m.E. nämlich nicht funktionieren, die Bereitschaft in größerem Umfang für das Projekt eines anderen zu arbeiten ist erfahrungsgemäß eher gering. Und das Feedback ist bisher nun auch nicht gerade überwältigend.

Und wenn dass dann klappt wird eventuell ein Sticky daraus. Das solltest Du auch verstehen, es gibt hier massenweise sehr gute Threads in die einzelne Leute enorm viel Arbeit gesteckt haben die kein Sticky sind.

Gruß
El
 
Du hast recht. Mal sehen, ob in nächster Zeit noch Feedback kommt,
aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal Zeit finde ein
kleines Brötchen zu backen. Wenn's dann ausgebacken ist, schick' ich dir
'ne Kostprobe.

Chris
 
Back