Elefantenzahnstocher von Daniel Boll

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Ich konnte diese Jahr leider nicht nach Dortmund zur Messe - sozusagen als Ersatz kam heute ein Paket mit schneidigem Inhalt an.

Das kleine hat gut 8 cm Klingenlänge und eine Beschalung aus Elfenbein. Genau das passende so für Haus und Hof ;-)

Das große ist leider nicht für mich, aber ich bin schon in Versuchung, es zu behalten. 11,5 cm Klinge, der Griff ist vom Walrosskiefer.

Die Brünierung ist noch etwas fleckig, aber das wird sich nach Gebrauch so nach und nach legen.

Mal wieder top Messer von Daniel.

Danke fürs schauen.

Gruß

Uli
 

Attachments

  • DSC_0899.jpg
    DSC_0899.jpg
    37 KB · Views: 410
  • DSC_0900.jpg
    DSC_0900.jpg
    51.4 KB · Views: 259
  • DSC_0901.jpg
    DSC_0901.jpg
    51 KB · Views: 451
  • DSC_0902.jpg
    DSC_0902.jpg
    47.9 KB · Views: 265
  • DSC_0903.jpg
    DSC_0903.jpg
    44.6 KB · Views: 187
  • DSC_0904.jpg
    DSC_0904.jpg
    44.3 KB · Views: 164
Hallo Uli,

da hast Du Dir aber nen sehr schönes Messer gegönnt! Könnt mir auch gefallen. Schön schlicht!

Welcher Stahl ist denn verbaut worden?

Gruß und danke fürs Zeigen.
Lars
 
Hallo Uli,

die beiden Messer sind sehr schön und auch stylistisch sofort als typische "Bollmesser" zu identifizieren.:super:

Ich mag Daniels Messer auch so sehr, dass ich anlässlich der diesjährigen Jagd und Hund nicht nur eine Bestellung für einen Freund abholen ging.

Ich konnte den Lobpreisungen für ein Messer aus 1.2562 nicht widerstehen, hinzukamen wunderschöne Griffschalen aus Rothirsch - da war es um mich geschehen ;-)

Das Messer, was Daniel für meinen Freund gemacht hat, orientiert sich an dem von Assmann hier Gezeigten, also Seekuhrippe und 1.2519.

Viel Spaß mit dem Elefantenzahn wünscht Dir

Thomas

Btw: ich habe keine Erfahrungen mit Elfenbein - ist es ähnlich robust wie zB Giraffenknochen ?? (Meine Frage ist eher spontan, die Suche habe ich noch nicht genutzt, sorry)
 
Last edited:
Die Stähle sind 1.2442 für das kleine und der bewährte 1.2519 für das große.
Ob Elfenbein genau so beständig ist, wie Giraffenknochen, weiss ich nicht. Es soll ja Unterschiede zwischen den Elfenbeinsorten geben, wobei das vom Walroß das haltbarste sein soll. Extremtests habe ich mit Elfenbei noch nicht gemacht. Da man einige historische Stücke mit Elfenbein in den Museen finden kann, dürfte die Haltbarkeit doch gegeben sein. Ich denke, wenn man insbesondere mit heißem Wasser aufpasst, werde ich noch lange Freude an dem Messer haben :)

Gruß

Uli
 
Da ist man mal ein paar Tage nicht zuhause und schon regnet es Bollmesser.-))
Ulli, zwei klasse Messer die Du da hast. 1.2542....Hmm.....schneid Dich nicht. ;) und ob ich das zweite Messer hergeben würde , stünde auch bei mir noch in den Sternen. Ist das große das Messer für Deinen Freund wegen dem wir telefoniert hatten?

Gruß Dizzy
 
Ist das große das Messer für Deinen Freund wegen dem wir telefoniert hatten?

Gruß Dizzy

Ja, genau. ich geb's auch nur ungern her. Vielleicht kann ich ihm ja etwas anderes schmackhaft machen ;-)

Gruß

Uli
 
gratuliere uli - sehr schoene messer von daniel .

was elfenbein angeht weiss ich nur das es grosse temperature und feuchtigkeitsveraenderung absolute NICHT mag. entwickelt oft kleinere risse oder sogenanntes checking (Eng.).

Manche reiben es mit 'baby oil' ein was es natuerlich farblich verfaelscht. auch faerben und fleckenwentwicklungen sind moeglich. wahrscheinlich das neutralste ist ein leichtes druebergehen mit Renaissance Wax und aufhebung in konstante feuchtigkeits kontrollierte umgebung.

viel spass damit, ein tolles stueck. :super::super::super::super::super:
 
Back