Victorinox Huntsman - Wozu ist dieses kleine Loch in der Griffschale hinter dem...

J

Jenseitsflug

Gast
... Korkenzieher ?

Hallo erstmal.
Ich bin der Neue und komme jetzt öfter. :)

Ich habe vor kurzem ein Victorinox Huntsman bekommen und begutachte es jeden Tag und freue mich darüber.
An sich war es nur aus einem Prämienprogramm einer Tankstellenkette, aber so hatte ich ich Gelegenheit günstig an mein erstes echtes Schweizer Armeemesser, bzw einen Verwandten davon zu kommen.
Vorher habe ich nie irgendwelche hochwertigen Messer besessen. Ich habe nie mehr als vielleicht 5,- für ein Taschenmesser ausgegeben. Ein entsprechendes Gruselkabinett aus unterschiedlichsten Chinamessern von Flohmärkten in allen nur erdenklichen Zuständen hat sich so mit der Zeit in einer Schachtel angesammelt. Meist hielten sie auch nur wenige Strandausflüge durch.

Entsprechend positiv bin ich nun von der Qualitätsanmutung und Verarbeitung des Huntsman angetan und spiele den ganzen Tag irgendwie damit umher. Bin von der Qualität sogar so angetan, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir noch ein zweites Schweizer Messer zu gönnen, damit ich je nach Lust und Laune im wechsel das Huntsman oder ein leichteres Victorinox Tinker oder aber ein Wenger Classic 11 (weiß ich noch nicht so genau welches von beiden) als kleinen zuverlässigen alltäglichen Begleiter bei mir haben kann. Finde das klassische und bewährte Design auch sehr ansprechend.



Nun nach langem Reden zu meiner Frage:

Beim betrachten des Huntsman fiel mir ein kleines Loch in einer der Griffschalen direkt hinter dem Korkenzieher auf.
Sieht man in den eingeklappten Korkenzieher, ergibt sich eine gedachte Linie zwischen Korkenziehermitte und diesem kleinen Loch an der Kante der Griffschale.

Da tut sich mir die Frage auf, welche Funktion dieses Loch wohl erfüllt.
Durch eigene Nachforschungen kam ich bis jetzt nicht auf die zugedachte Funktion.

In Selbstversuchen habe ich herausgefunden, dass man eine kleine Nähnadel in das Loch stecken kann, die dann aber auch wieder herausfällt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was es mit diesem Loch auf sich hat ?
 
die victorinox stecknadel (mit kopf) müsste aber passen. dafür ist das loch gedacht.

hab es gerade probiert . PASST !
 
Last edited:
Victorinox Nadel ?

Sowas habe ich leider nicht zum ausprobieren. Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass es eine öffnung zum Ölen von etwas sein könnte.

Wie sieht denn diese Victorinox Nadel aus ?
 
Eine einfache Stecknadel mit flachem Kopf. Sie ist Teil vieler Victorinox Messer der 91mm Reihe, die Öffnung für die Nadel findet sich an allen 91mm Modellen mit Korkenzieher hinter demselben.
Also: Jedes 91mm Vic mit Korkenzieher hat die Öffnung, auch die wo die (im Zubehör 10 Cent kostende) Nadel sinnloser weise fehlt.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Also eine Nadel kommt da rein, bzw ist für das Loch vorgesehen. Die hätten sie ja dann doch spendieren können. ;)

Werde mir dann mal bei Gelegenheit eine passende Nadel kaufen. Erscheint mir noch ganz praktisch.

Der Betrag von 4,-€ erscheint mir auch etwas hoch. Mal sehen wo ich sowas bei mir in der Nähe in einem Laden bekomme und was für einen Preis die ausrufen.
 
Moin,

so eine Nadel muss man doch nun nicht zwingend kaufen.
Da passt doch fast jede Stecknadel rein, die man bspw. aus neuen Oberhemden raus fummeln muss.
Das "Original" ist vllt. einen Tick dicker als die 08/15 Dinger, aber extra kaufen würde ich die Nadel sicher nicht.

Willi
 
Äh ja, vier Euro scheint mir auch etwas *ähem* hochgegriffen,
gaaanz vorsichtig gesagt.... :glgl:

Bei Messerjoker gibts die für die
erwähnten paar Cent - und noch viele, viele andere Kumpels für
dein Huntsman, da es sich ja nun wirklich nicht lohnt, nur so eine
Nadel zu bestellen... :steirer:
 
Eine einfache Stecknadel mit flachem Kopf. Sie ist Teil vieler Victorinox Messer der 91mm Reihe, die Öffnung für die Nadel findet sich an allen 91mm Modellen mit Korkenzieher hinter demselben.
Also: Jedes 91mm Vic mit Korkenzieher hat die Öffnung, auch die wo die (im Zubehör 10 Cent kostende) Nadel sinnloser weise fehlt.

Ich wollte nur noch ergänzen, dass sich das Loch für die Nadel ebenso an den 91mm Modellen mit Philipps-Kreuzschraubendrehern finden lässt - genauso wie bei meinen (neueren) 84mm Modellen, die einmal mit Korkenzieher und einmal mit Philipps ausgerüstet sind.
Ich habe übrigens eine simple Stecknadel aus meinem Nähkästchen verwenden können. Also müsste sich so eine Nadel fast in jedem Supermarkt (Kurzwarenabteilung) finden lassen. Wichtig ist nur, dass es ein flacher Stecknadelkopf ist. Oder man plündert einfach mal das Nähkästchen von Mutter/Oma/Frau/Freundin ;). Es gibt allerdings auch Nadeln, die ein wenig kleiner und dünner als die Standart-Stecknadeln sind, aber die passen auch, fallen nur evtl. aus dem Loch raus, wenn man nicht aufpasst.
 
Last edited:
genau, die nadel ist eine standartnadel, man muss nur auf die lange und die dicke achten, damit sie nicht zu viel im loch spiel hat.

es ist ein zubehor das nicht standartmassig mitgeliefert wird, jeder sollte bei seiner besseren halfte oder so eine passende nadel finden konnen. ich loste das problem in den usa in dem ich in einene grosseren laden ging, dort hatten die passende nadeln, so 100 stuck fur $ 1.25 order so. das reicht furs erste :D

btr loch zum olen des sak finde ich witzig, ok, in der schweiz verwenden wir die sog agentennadel, eine mit vergifteter spitze, als backup :steirer:

+B
swissbianco.com
 
warum findest du denn das loch zum ölen witzig ?

es war für mich der naheliegenste gedanke, weil ja korkenzieher, haken und ahle dort alle irgendwie befestigt sind.

aber das mit der nadel als nahverteidigungsmittel ist auch in witziger gedanke. "keinen schritt näher oder ich piekse mit meiner nadel!" :D
 
Wenn du Victorinox anschreibst könnte ich mir vorstellen das sie dir eine schicken.
Ist sehr praktisch um sich kleine Holzspliter oder änliches aus der Haut zu pullen :)
 
sorry, nein das ginge nicht, ist ja aussen, bei der vernietung aussen bringt uns das nichts...ausser das wir mehr schmiermittel verkaufen konnen :steirer:

+B
swissbianco.com
 
Ok, dann brauche ich ja nicht versuchen dort was reinzukippen. :)
 
......
Also: Jedes 91mm Vic mit Korkenzieher hat die Öffnung, auch die wo die (im Zubehör 10 Cent kostende) Nadel sinnloser weise fehlt.

Bei mir haben nur die 91 er Vic mit "Plus" Schalen (Pinzette, Zahnstocher, Kuli und Nadel) das Loch für die Nadel.

Also entweder: Pinzette und Zahnstocher oder Pinzette, Zahnstocher, Kuli und Nadel.

Vielleicht hat sich da bei den neuesten Vics ja was geändert.Ich kenns (und habs bei meinen 91er Vics) nur so wie oben beschrieben.

Grüße
GMG
 
"Plus Schalen"?
Was ist denn das ?

Bin ich der einzige, bei dem die Seite von Victorinox nicht geht?
 
Ich kenne schwarze, rote und silvertech Schalen mit Loch für die Nadel, aber ohne Kugelschreiber.
Camo schalen mit Nadelloch hab ich noch nie gesehen.
Ein 84 mm Modell mit Nadel habe ich. (Sportsman)

@ Jenseitsflug

Plusschalen haben neben der Pinzette und dem Zahnstocher noch "Löcher" für einen Kugelschreiber und eben diese Nadel. Bei den Standartmodellen sind meist nur "normale" Schalen ohne Kugelschreiber manchmal aber mit Nadelloch vorhanden.

Ich tippe mal, dass die Victorinox Seite neu gestaltet wird.
Läuft bei mir auch unrund.
 
"Plus Schalen"?
Was ist denn das ?

Bin ich der einzige, bei dem die Seite von Victorinox nicht geht?

Ja ;) Die haben scheinbar ihren Internetauftritt verfeinert.
Neue seite?:lechz:

Kann eigentlich mal jemand ein Bild davon reinstellen?
Ich weiß leider immer noch nicht was gemeint ist.
 
"Plus Schalen"?
Was ist denn das ?
Der Griffschale wo mit Kugelschreiber sehen kann.

pict5485.jpg
 
Last edited:
@ong72
Danke, aber ich weiß leider nicht wo das Loch ist.
Das meinte ich eigentlich.;)

Habe ich schlecht ausgedrückt.
Aber schön auch mal die Plus-Griffschalen zu sehen.

EDIT:
OH MAN! BIN ICH BLIND oder blöd. :(
 
Last edited:
Back