Japanischer Schmiedehammer?

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Nein ich meine nicht sowas wie hier im Bild den mir ein lieber Freund geschmiedet hat, und bei mir einen gewissen hype ausgelöst hat!
Ich muß anerkennen die ollen Japaner habem da Funktion und Tradition erfolgreich verbunden, ästetik, naj irgendwie hats was:D.
Ich habe wirklich so ziemlich alle Schmiedehämmer am Markt durch, alte Formen neue Formen, International, Kontenital, natürlich auch den Ballbach den ich auch nie wieder hergeben werde, Hofi, Picard,Ami, usw.. bis hin zm 1,5kg DDR Schmiedehammer der fast sowas wie ein Geheimtip für mich ist da er zu mir hervoragend passt.
Sicher ist es abhängig von den eigenem Empfinden usw. aber der Japaner ist mitlerweile mein Liebling und seine Umformleistung, die nahezu unangestrengte Arbeit damit usw. begeistert mich jedes mal.

Ich nenne ihn liebevoll 1700g rohe Gewallt!

3766158.jpg


3766159.jpg


Danach hab ich mir erst mal den Dick Katalog geschnappt und gekuckt ob die vielleicht noch mehr so cooles zeug gebaut haben, ich wurde bei einem relativ easy aussehendem Ledermesser fündig das hab ich natürklich gleich mal selbst geklöppelt und wau, was soll ich sagen einfach, aber äußerst effektiv. (Bild folgt)

Jetz war in neugierig und bin es immer noch was so die Japanische Schmiedeevolution so noch auf die Reihe gebracht hat
Und ich hänge gedanklich am bau eines kleinen Japanischen Schiedefederhammers, mir scheint auch hier gehen die Japaner deutlich eigene wege, so wirkt das Gesnk des Hammers eher wie das eines Eckhold Kraftformers und ein paar Rohklingen Japanischer herkunft bestätigen mich in dem Glauben, das hier natürlich auch umgeformt wird aber halt deutlich anders wie bei uns, in meinerm empfinden eher vergleichbar den Treibarbeiten eines Kupferschmieds.
Kann man das so stehen lassen???
Die Frage die ich an euch richten will ist, hat einer der Forumiten einen solchen Hammer in gebrauch oder kennt einen der sowas in der Art hat??
Ich würde mir das sehr gerne mal in Natur ansehen,und evtl. mal ausprobieren wenn ich darf oder zusehen und mir wäre wirlich kein Km zu weit in der Bunten Republik um das mal in der Realität zu erleben.

Tschau Torsten

Ich meine übrigends einen Hammer wie diesen:
http://www.youtube.com/watch?v=mFxq5hzkTig
 
Diese "Belt hammer" scheinen nicht wirklich gewaltige Umformleistungen zu bringen.

Das Gesenk ist vermutlich wie die Form eines japanischen Hammers.
Rund und nur einen Hauch ballig?
Ausrecken in eine bestimmte Richtung kann man also nur über häufiges wenden.
Andererseits kriegst du damit natürlich die Flächen super geschlichtet.

Hier noch Bilder

und ein paar Videos:
Matsuda Tsuguyasa
Keijiro Doi

World Record Kuro-uchi


Ciao Sven
 
@Thorsten, kannst mal bitte ein Bild von dem DDR-Schmiedehammer einstellen? Würde mich interessieren, danke!
Grüße aus dem Süden
Subba
 
@Subba

Mach ich dir sobald ich wieder in die Werkstatt komme, kein Problem.

@Sven

danke für die Links ein Teil davon war für mich neu.
Und ja völlig korekt so sehe ich das auch, gewalltige Umformleistungen pro Schlag sind wohl nicht zu erwarten, das ist so denke ich auch nicht die Qualität eines solchen Hammers, oder gar mein Ziel.
Es ist genau diese besonderes geschlichtete Oberfläche das flächige Treiben usw. das mich sehr an alte Kissenhämmer und andere zB. zum Sensenschmieden genutzte Hämmer erinnert.
Um brachiale Umformleistung zu erreichen gibt es viele wege, einige davon habe ich sogar aber derart filigran schlichten oder halt eben flächig in alle Richtungen treiben können diese Möglichkeiten nicht.

Tschau Torsten
 
Hallo,

finde ich sehr Interessant. Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Schmiedehammer oder Presse zulegen soll. Ich möchte damit vorallem Mokume schmieden. Da scheint mir diese Variante doch sehr geeignet zu sein.

Christoph
 
@Subba

drei Bilder:
1; Bild von Links nach rechts Japaner 1,7kg, DDR Hammer, Ami
das dritte Bild ist nicht so prickelnd zeigt aber dennoch die balligkeit des Hammers, und ja ziemlich grob verarbeitet, aber ein wirklich guter Schmiedehammer.

Tschau Torsten

3806341.jpg


3806343.jpg


3806345.jpg
 
Hallo Torsten,

wenn du dir solch einen Federhammer nach japanischer Art anschauen möchtest, empfehle ich dir einen Besuch am "Bremecker Hammer" in Lüdenscheid(www.bremecker-hammer.de). Dietmar C., auch hier im Forum aktiv, schmiedet dort fast jedes Wochenende für interessierte Besucher und ist echt hilfsbereit!!

In diesem Thread - http://messerforum.net/showthread.php?t=39085 - kannst du direkt auf dem dritten Bild einen Teil des Federhammers sehen. Nach Dieters Aussage ist dieser Hammertyp aber ursprünglich europäischer Abstammung.

Viel Spaß beim Nachbau wünscht

Mirco
 
Last edited:
@Thorsten: Danke für die Bilder. Ballig ist gut. Als ich damals meinen Schmiedekursus gemacht habe, hatte der einen Hammer, Grundform wie ein Fäustel aber eben auch sehr ballig. War gut zu arbeiten damit, leider hab ich so ein Teil nie mehr gesehen.
 
Last edited:
Habe den Hammer heute ausprobiert. Die Form ist gewöhnungsbedürftig, aber es lässt sich kraftschonend damit arbeiten.:super:
 
@Torsten: also der DDR-Hammer sieht aus wie ein "gewöhnlicher" Schlosserhammer, der "Ami" allerdings wie ein Schmiedehammer, Deutsche Form. Ich kenne diese deutsche Form nur mit ziemlich ballig geschliffener Bahn und arbeite fast ausschließlich damit. Prinzipiell kann man ja jeden Hammer so schleifen:ahaa:

Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser
 
Ja ich weiß was du meinst auf den ersten Blick ging es mir genauso, bis ich dann einen gewöhlichen Schlosserhammer aus dem Fundus mal daneben gelegt habe und dabei festsstellte das das Massenverhälltniss Finne Hammerkopf definitiv angerst gestalltet ist. Ich versuch mal ein Bild zu machen wo man das besser sehen kann.
Vom Ami kann ich nur sagen das der aus US Militärbeständen ist, daher ist meine Annahme halt eben das dies ein Ami ist, gemarkt ist er leider nicht was eigentlich ziemlich untypisch für Mil Geraffel jeder art ist.

Unerm Strich ist mir das mitlerweile fast eh wurscht , da ich fast ausschließlich nur noch mit Japanern arbeite, seitdem ich einen habe kamen da noch andere Gewichte dazu:D.
Und ehrich ich habe noch nie so unangestrengt und präzise arbeiten können wie mit diesen.

Tschau Torsten
 
Back