Meine neuen Kizlyar

tomberger

Mitglied
Messages
270
Vorgestern habe ich bestellt, heute wurden sie geliefert: ein Sterkh NSK und ein U5. Das nenne ich schnell.

Zum NSK : http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=67096&d=1238097750 (meines hat allerdings verschraubte Griffschalen - eigene Bilder können folgen wenn erwünscht).

Der Messertraum schlechthin! Endlich ein Messer für Männerhände! Liegt sowas von satt in der Hand, fühlt sich an wie ein Werkzeug, und kein Spielzeug. Der Liner klackt satt ein, die Verarbeitung erscheint gut und man sieht dennoch Spuren von Handarbeit. Scharf genug ist es auch, wenn es auch schärefere out of the box gibt. Bin gespannt, wie es sich im Alltag bewähren wird. Bis jetzt jeoch macht es mir den Eindruck eines "Exit"-Messers...bisher einzigstes kleines Manko: fehlender Nagelhieb, aber das wurde schon vor längerem angesprochen. Ich bin völlig begeistert!

Zum U5: http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/814/U-5_neu.jpg hm. Ich bin seit ganz langer Zeit auf der Suche nach einem Messer mit Ledergriff. Das U5 ist schön, erscheint sehr gut verarbeitet und damit noch besser als das NSK. Die Schärfe ist völlig einwandfrei. Die Unterarmrasur ist kein Prolem. Die Scheide ist rustikal aber scheint sehr stabil. Für mich ein Problem jedoch, wie bei vielen anderen Messern leider auch: der Griff ist zu klein.

Dazu meine Frage: Der Griff scheint verschraubt zu sein. Gibt es eine Möglichkeit (ich habe leider keinen Keller und keine Werkstatt), den Griff nachträglich vergrößern zu lassen: ca. 1cm länger und vor allem fülliger?
 
Hallo tomberger,

ich habe lange überlegt, was ich Dir antworten soll.
Theoretisch und praktisch ist es zwar möglich dem U5 einen fülligeren und längeren Griff zu verpassen, aber das ist aufwändig und auch nicht einfach.
Man müsste ja nicht nur einen komplett neuen Lederscheibengriff fertigen, sondern auch die Verschraubung verlängern.
Selbst machen scheidet wie schreibst aus, da keine Werkstatt vorhanden ist.
Jemanden zu finden, der das übernimmt, sollte auch nicht sooo einfach sein, da Lederscheibengriffe hier eher selten gemacht werden und vor allem würde das teuer werden, da das bei einem einzelnen Messer im Gegensatz zu einer Serienfertigung recht zeitaufwändig ist.
Ich würde es daher eher nicht machen.

Grüße Lothar
 
Last edited by a moderator:
Wenn das verschraubt ist muss man einfach nur einen längeren Endknauf fertigen lassen und fülliger wirds halt mit einer Lederwicklung oder du nimmst den schönere Weg und läßt dir einen komplet neuen Griff machen.
Jeder der bohren Gewinde schneiden und feilen kann, kann dir son Endknauf machen und das trift auf etliche Foumiten zu.
 
Last edited by a moderator:
Back