Pinlöcher bohren [mit Glasbohrer]

schakaa

Mitglied
Messages
289
Hallo, hab heute was entdeckt das ich euch nicht vorenthalten will.

Sicher hat der ein oder andere von euch auch schon mal gekämpft um Pinlöcher in Damast aus 2842 und 2767 zu bohren.

Nachdem ich schon den teuren Vollhartmetall Bohrer verschlissen hatte wollte ich es schon zum Erodieren geben bis ich heute im Baumarkt einen Glasbohrer (Spitzbohrer) mit Diamantplättchen für 3,45 € gekauft habe. Das geht einwandfrei und ist auch noch kostengünstig.

Gruss schakaa
 
AW: Pinlöcher bohren

Hallo,
ich kenne das Problem, wenn der Damast nicht richtig weichgeglüht ist kommst du nur mit einem VHM Bohrer durch. Das es auch mit einem Glasbohrer geht überrascht mich. Ich würde gerne wissen wieviele Bohrungen du mit dem Glasbohrer machen kannst bevor er kaputt ist?
Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Es wäre in der Tat eine billige Alternative zu den VHM Bohrern.
 
AW: Pinlöcher bohren

Bis jetzt hab ich 5 Bohrungen mit dem 4mm Bohrer gemacht 2 davon in eine bereits gehärtete Klinge die ich zum Erodieren geben wollte. Ein wenig sieht mans der Spitze schon an aber ich denke er packt bestimmt noch 5 Bohrungen in weichgeglühtes Material.
Gruss schakaa
 
AW: Pinlöcher bohren

Ein wenig sieht mans der Spitze schon an aber ich denke er packt bestimmt noch 5 Bohrungen in weichgeglühtes Material.

Warum sollte man diesen Bohrer dann dafür nehmen? Das geht doch mit jeden 0815-Bohrer. :confused:
Was mich interessieren würde, ist wie maßgenau so ein 4mm Glasbohrer ist.

PP
 
AW: Pinlöcher bohren

Hallo ,
also die Glasbohrer die ich kenne und teilweise auch benutze haben eine
eingelötete Hartmetallschneide. Diamantbohrer für 3,45 Euro glaub ich eher nicht.:p
 
AW: Pinlöcher bohren

Ich denke es ist eine Hartmetallschneide wobei Diamantstaub im Hartmetall ist. Wie auch immer auf jeden Fall hat er geschafft was der Hartmetallbohrer nicht konnte. Bohren tut er aufgrund der Geometrie sehr genau und ist weniger empfindlich als ein Spiralbohrer. Da ich nur noch Damast mit 2767 schmiede für mich das ideale Werkzeug.
Gruss schakaa
 
AW: Pinlöcher bohren

Wenn es sein muss, schleife ich mir dafür einen Steinbohrer um. Die sind nicht wirklich teuer.
 
Hallo

Bin gerade etwas verwirrt :jammer:
Du schreibst das ein VHM Bohrer es nicht geschafft hat?! Aber ein Glasbohrer mit VHM Schneide schafft es ohne Probleme?!
Dann sind wohl wirklich diamanten drinn.

:confused:

Gruss
 
Die HM Mauerbohrer sind zäher als die VHM Bohrer. Besonders beim Austreten des Bohrers auf der Unterseite brechen sie leicht ab. Mit umgeschliffenen HM Mauerbohrern habe ich schon öfter HSS Sägeblätter gebohrt. Das dauert halt.
 
Bin auch nicht sicher was in dem Schneidplättchen wirklich drin ist, auf jeden Fall eine gute Lösung für wenig Geld.:p

Gruss schakaa
 
Back