Vergleich Quark Mini 123 und Quark 123?

Joo

Mitglied
Messages
89
Hallo miteinander,

hat schon jemand die beiden Quark Mini 123 und Quark 123 (Regular oder Tactical) getestet bzw. verglichen?

Im Besonderen würden mich die Unterschiede hinsichtlich der Charakteristik des Beams interessieren.
 
Also ich habe beide und der Unterschied im beam ist dermaßen gering und vernachlässigbar, das kann und darf unmöglich eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Die mini hat einen geringfügig, in Wahrheit kaum erkennbaren, größeren Hotspot und damit etwas weniger throw.

Bei der Helligkeit geben sich beide Lampen mit 3,7V-Akkus nichts, da ist die mini ganz leicht im Nachteil, was aber uU der größere Hotspot bedingt.

In der Praxis hat weder das eine noch das andere auch nur irgendeine Auswirkung, das ist vielmehr ein Streit auf "akademischem Niveau".

Die unterschiedliche Bedienung, Wärmeableitung etz. ist da aber sehr wohl ein Kauf- bzw. eben Nichtkauf-Argument.

Andreas
 
Last edited:
Hi Andreas,

vielen Dank für deine Hinweise.

Deinen Worten folgend wäre also tendenziell betrachtet die Mini mehr für den Nahbereich geeignet.

Die Bedienungsarten sind bei 4sevens ganz gut beschrieben, das UI der Tactical-Variante mit dem Momentlicht gefällt mir besser als der Kopf-Verdreh-Schaltmechanismus der Mini.
Trotz dieses Nachteils dürfte die Mini besser EDC-geeignet sein.

Wie sind deine Erfahrungen zur Bedienung, was meinst bzw. welches Problem gibt es mit der Wärmeableitung?
 
Hallo,

ich habe die Quark mini123 titan und bin sehr zufrieden. Ist meine neue EDC weil man sie in der Hosentasche kaum spürt. Die Bedienung ist mit einer Hnadmöglich. Auf High wird sie aber schnell warm. Ist halt eine kleine Lampe ohne viel Masse. Mid reicht mir aber in den meisten Fällen aus.
 
Deinen Worten folgend wäre also tendenziell betrachtet die Mini mehr für den Nahbereich geeignet.

Wie sind deine Erfahrungen zur Bedienung, was meinst bzw. welches Problem gibt es mit der Wärmeableitung?

Hi.
Nocheinmal: die Unterschiede sind so marginal, dass ich es garnicht wage, von meinen zwei Lampen auf die ganzen Serien zu schließen. Es ist echt völlig egal.

Die mini ist natürlich deutlich leichter und hat weniger "Speck" rundherum, daher ist die Wärmetoleranz nicht so doll und das Ding wird recht schnell gut heiß. Weiterführende Tests habe ich allerdings nicht gemacht.

Das ist alles.

Andreas
 
Back