Robustes Alltagsmesser

Status
Not open for further replies.

dixi12

Mitglied
Messages
12
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltag, Baustelle (deshalb robust)

Von welcher Preisspanne reden wir?

max. 100€


Wie groß soll das Messer sein?

Klingenlänge maximal 10 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

robuste Materialen, taktischer Stil

Welcher Stahl darf es sein?

Keine Speziellen sollte aber hochwertig sein


Klinge und Schliff

Egal

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage

Egal

Sonstiges

Was haltet ihr vom Böker Helios Camo 2?

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

Schon mal danke im voraus

Gruß

Dixi
 
Hallo & willkommen im Forum!

Dieses Böker kenne ich jetzt nicht und den Stahl hatte ich noch nicht in Verwendung kann daher zu diesem auch nichts sagen.

Mein Tipp: Spyderco Endura, gibt es in verschiedenen Varianten. Da du schreibst Einsatz auch auf der Baustelle würde ich eine Version mit Teilwellenschliff und ohne Klingenbeschichtung nehmen, diese würde nämlich mit der Zeit sowieso Kratzer bekommen.

http://www.knifetom.net/advanced_search_result.php?keywords=endura
 
Das geht schon mal in die richtige Richtung, aber das mit dem Loch zum öffnen is nicht so meins
 
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen vom "Idealmesser".
Wenn Du es bei der Arbeit auf der Baustelle verwenden willst dann würde ich nicht unbedingt ein Camouflage wählen . Etwas leuchtendes mit glänzender Klinge ist da sinnvoller. Geht nicht so schnell verloren und ist auch sicherer wenn Du es mal abgelegt hast.
In Jeanstaschen ist das Messer gut aufgehoben. Wenn du Hosen mit sogenannten fanzösischen Taschen trägst dann brauchst Du einen Clip - auch sinnvoll um es in Jeans schnell erreichbar zu machen.
Gruß Thomas
 
Hallo Dixi,


das Griptilian ist sicher eine gute Wahl. Es ist mit Griffschalen in verschiedenen Farben erhaeltlich, so auch gelb oder orange. Da findest Du es auch auf'm Bau immer wieder.

Ueberhaupt faehrt man mit Messern von BENCHMADE in aller Regel gut. Unbrauchbares ist mir von dort noch nicht untergekommen.

Wenn Du die erwaehnten 10cm Klingenlaenge voll ausreizen moechtest, kaeme vielleicht auch das BOEKER Plus AK101 Kalashnikov in Betracht. Ist aber schon ein Klopper...


Zu ueberlegen waere evtl. noch, inwieweit das Messer auf dem Bau staerkerer Verschmutzung ausgesetzt sein wird. Womoeglich ist dann ein kleines Fixed die bessere Wahl.


Gruesse
 
Also einem Fixed wär ich auch nit abgeneigt.
Wie siehts mit der M16 Reihe von Crkt aus, scheint relativ robust zu sein trotz Klapmesser.
 
Also wenn Dir das Helios gefällt, ist es vom Stahl m.M. nach eine gute Wahl. Ich besitze das Böker Turbine Forum mit X-15 TN Klinge und bin mit der erreichbaren Schärfe und Schnitthaltigkeit sehr zufrieden (Schneidgut häufig Folie, Packpapier, Kartonagen unterschiedlicher Art). Ein, zwei Züge auf dem Sharpmaker und das Ding rasiert nach einem stressigen Arbeitstag wieder (nach einem nicht so stressigen reicht oft das Leder).
Böker bietet in der Preisklasse, Klingenlänge und Stahl auch noch das Helios Camo I, das Helios Forest, das Badger und das HK Drop Point an.

Viele Grüße
Hoss
 
Ich hab mal nach feststehenden Messern gesucht und hab das hier gefunden: CRKT M60 14PK
Was haltet ihr davon?
Habt ihr bessere Vorschläge vllt mit kleiner Klinge?
 
Nun, das schon vorgeschlagene Griptilian gibt´s auch in feststehend, wahlweise mit Welle. Ob Welle oder nicht, mußt Du entscheiden, aber wenn nicht jeder 2. oder 3. Schnitt durch Schnüre, Seile oder sonst was Faseriges geht, ließe ich sie weg.
154CM halte ich für schnitthaltiger als AUS8, was gerade auf dem Bau mit recht widrigen Schnittgütern eine Rolle spielt.
Außer natürlich, Du beabsichtigst das ganze Geraffel wie Leg-Extender, Beingurte etc. auch zu benutzen ;)

Mit freundlichem Gruß
Hoss
 
Also des Fixed Griptilian wär schon was, aber ich frag mich ob des Fixed Griptilian auch alltagstauglich is?
 
nun, wir wissen natuerlich nicht, wie Dein Alltag aussieht, aber das Griptilian hat eine sehr universell einsetzbare Form, mit der sich praktisch alles erledigen laesst, was man sinnvollerweise von einem Messer erwarten kann.

Sofern irgendeine spezielle Anwendung bei Dir besonders breiten Raum einnimmt, solltest Du uns davon in Kenntnis setzen, auf dass man Dir vielleicht einen "Spezialisten" empfehlen kann.

In Deinem Eingangsposting war von hochwertigem Stahl die Rede. Der 154CM des Grippis erfuellt diese Forderung sicherlich. Bei dem AUS-8 des CRKT habe ich starke Zweifel. Ich hatte mal ein M16 aus demselben Hause mit diesem Klingenstahl, und war von der Schnitthaltigkeit ueberhaupt nicht begeistert.
Waere CRKT doch bloss (zumindest bei den Topmodellen) beim ATS-34 geblieben...


Gruesse
 
Aufgrund der vielen Empfehlungen, des Stahls und der durchweg positiven Tests und Reviews habe ich mich fürs Griptilian entschieden. Ob Fixed oder Klappmesser des entscheid ich noch.

Danke für die gute und schnelle Hilfe

Dixi
 
Status
Not open for further replies.
Back