Frage zum Schmieden

Status
Not open for further replies.

Hannos

Mitglied
Messages
2
Seit gegrüßt werte Handwerker und Messerfreunde,

ich verfolge das Forum schon seit längeren, war bisher aber nur stiller "Mitleser".
Meine Name ist Hans und ich bin 25 Jahre alt. Mir hat es das Unterforum "Selbstbau" besonders angetan. Leider ist es für mich finanziell und auch von der Örtlichkeit her schwierig, selbst etwas zu schmieden.
Da ich meinen Traum, etwas selbst zu bauen aber nicht aufgeben möchte, kam mir folgende Idee:

Ich bau mir eine Ritterrüstung!

Gut, ich weiß, falsches Froum!
Aber ich kann mir vorstellen, so manch einer kann mir bei meinen Fragen behilflich sein.

Ich dachte da an eine Rüstung aus Aluminiumplatten. Sprich 0,75mm Aluplatten die ich mit Hammer und (hier Fehlt der Fachausdruck) einer Holzschale!? in Forum bringe. Zusammen mit Nieten und einem Grundgerüst aus Leder soll das alles dann mal Rüstung ergeben.

Wäre sowas grundsätzlich möglich? Ist meine Idee mit den Aluplatten korrekt?
Und das wichtigste: Was für Werkzeug brauch ich und wie heißt das?

Danke schonmal!


PS: Ich weiß, dass das hier das Falsche Forum ist, aber ich hab mich halbtot gesucht und nix gefunden.
 
Mahlzeit Hannos
Ne Rüstung soll´s also werden....na da hast du dir ja was vorgenommen...
Die Idee find ich gut , aber lass das lieber mit dem Alublech.
0,75mm Alu ist ein bisschen schlapp....da dürfte man mit ´nem Bleistift durchkommen.Mein Tipp wäre 2mm Stahlblech, wäre dann schon schaukampftauglich....wenn man es richtig macht.:hmpf:
Was ich allerdings nicht verstehe : Warum ist dir Schmieden zu teuer ?
Das geht schon mit einfachsten Mitteln.
Amboss=Stück Schiene vom Schrottplatz
Esse=Erdloch
Gebläse=Föhn +Rohr als Verlängerung
Kohle=Grillholzkohle
eine Zange und einen 1-2kg schweren Hammer hat eh jeder
Was macht das zusammen ? 10 Euro?
Das ist so die einfachste (billigste) "Schmiedeausrüstung" ,die ich mir vorstellen kann.
Viel Spaß bei deiner Rüstung und zeig sie mal hier wenn sie fertig ist!
Gruß Ralf
 
@Walter
Danke, die Site hat mir schonmal weitergeholfen. (Warum hab ich die nicht gefunden?!)

@nepolsky
Stimmt da hast du recht, dass lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Ich dachte mir eben, es wär "relativ" einfach, mit einem Hohlhammer und der entsprechenden Schale (Holz?) die Bleche zu denglen, biegen, verneiten und mit Leder zu verschnüren.
Ich dachte da eh das es aus Zeitgründen ein Projekt über Monate bis Jahre wird. Soll ja "nur" ein Harnisch werden.


Edith: Amboss vom Schrottplatz is ne geniale Idee!
 
Logisch besorg dir nen Holzklotz und mach einige Mulden rein und schon kann es mit dem passendem ammer losgehen.
Zur Materialwahl wurde ja schon oben genug gesagt imho wäre 1.5mm die klassische Dengelstärke.
 
Hallo.

Bevor sich hier dann aber eine Handarbeitslehrerin mit Fragen zu Kupfertreibarbeiten (so süße Kätzchen, naive Landschaften oder halt Klingel-Namensschilder) dranhängt, mache ich dann mal zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back