Suche Multitool

Status
Not open for further replies.

Rosine

Mitglied
Messages
10
Hallo ich suche für meinen Vater zum Geb. ein Multitool. Ich hab schon eine weile gelesen und bin einfach nur erschlagen. Ich weis nicht mal wo ich mit überlegen, aussortieren anfangen soll.

Mein Vater ist ein Dauerbastler. Wenn was nicht mehr funtioniert wird es am besten auf der Stelle zerlegt und repariert. Werkzeug wird dabei auch gerne mal Zweckentfremdet. Schrauben mit der Klinge rausdrehen etc. ;) Zur Zeit trägt er immer ein kleines Taschenmesser mit sich herrum. Das Tool wird dann warscheinlich auch immer am Mann sein.

Am häufigsten wird er wohl Messer, Zange und Schrauben verwenden. Ich denke Feile etc. wird nicht so oft zum einsatz kommen. Wenn dann aber richtig. Es geht hauptsächlich um das rumwerkeln zwischen durch. Denke Bits währen deswegen auch nicht verkehrt. Aussehen ist nicht so wichtig.

Preislicht ist mir momentan relativ egal, es sollte halt möglichs robust und qualitativ hochwertig sein. Natürlich solte Preis/Leistung schon in einem gewissen Verhältniss stehen, aber wie schon gesagt gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Er könnte, würde sich so etwas warscheinlich nie selber kaufen aber dann freuen wie ein Weltmeister ;) Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Ich hoffe die Angaben reichen euch erst mal.

vielen dank

Rosine
 
Swisstool Spirit mit Bitset (oder für Liebhaber feiner Mechanik: Ratsche).
Wenn er häufig schraubt, dann wird er den externen Schlüssel mit den Standart-Bits zu schätzen wissen. Das übliche (Schlitz und Kreuz) ist am Spirit eh dran.

Grüße
Micha
 
Ging ja schnell :) danke dir.

Wow 360g wiegt das gesammt Packet.
 
Last edited:
Alternativ vielleicht ein Leatherman Surge. Das hat austauschbare Bits (die man allerdings getrennt kaufen muss). Sehr massiv gebaut, wiegt dafuer allerdings auch jenseits von 300g.

Ein LM Wave wäre kleiner und leichter, ist vom Gefühl her nicht ganz so robust (das ist allerdings rein subjektiv) hat allerdings auch einen Bithalter und ist relativ verbreitet.
 
Wenn es ein Taschenmesser ersetzen soll, also eher klein und leichter sein soll, dann rate ich zum Leatherman Juice. Das gibt es in 4 Varianten, wobei für Bastler am ehesten die Modelle CS4 oder gar XE6 (da ist echt fast alles dran) interessant sind. In der Größe konkurrenzlos, aber stabiler ist ein Full-Size Tool (mit Full-Gewicht, leider). Trotzdem, stabil ist auch das Juice, als Ersatz für ein Taschenmesser jedenfalls Super!

Stabiler aber eben schwerer ist das angesprochene Vic Spirit, das wohl eines der besten Tools überhaupt ist. Auch die SOG Powerpiler oder, leichter, das SOG Paratool sind einen genauen Blick wert. Bitadapter gibt es für ALLE diese Tools, selbst auf das kleine Juice passt der Leatherman Universal Bitadapter.
 
Ich denke tragen wird er es schon. Das Taschenmesser benutzt er weil es eben gerade da ist.

Hab mir das Charge TTI angeschaut. Da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte kann ich überhaupt nicht einschätzen ob so ein Teil am Gürtel irgend wann nerft. Wobei die Juice auch nicht so schlecht aussehen. Finde halt die farbigen Griffe machen keinen so soliden eindruck was natürlich subjektiv ist.
 
Hallo Rosine!

Zum Leatherman Charge TTI:
Mein Exemplar ist bestens verarbeitet und erledigt alle anfallenden Aufgaben perfekt. Im Forum wird aber immer wieder darüber berichtet dass es Verarbeitungsmängel gibt, daher wird es sich vl. lohnen das Teil nicht im Net sondern in einem Fachgeschäft, sofern vorhanden, zuerst begutachten und dann kaufen. Ist mit dem mitgelieferten Bits, meiner Meinung nach, noch akzeptabel am Gürtel zu tragen.

Zum SwissTool von Victorinox:
Meiner Meinung nach mit das robusteste Tool, überzeugt durch Qualität und Funktionalität, ist aber in Kombination mit dem Bitsatz dann doch recht schwer am Gürtel.

Zum SwissTool Spirit von Victorinox:
Der "kleine Bruder" vom SwissTool, sicher nicht ganz so robust, aber immer noch mehr als ausreichend. Ist kleiner und kompakter, und natürlich auch leichter. Mit dem Bitsatz zusammen, meiner Meinung nach, so gerade noch am Gürtel tragbar.

Zu den Juice Modellen von Leatherman:
Wesentlich kleiner, leichter und dementsprechend auch nicht so robust wie die davor genannten, als EDC für alle Fälle sicher eine gute Wahl, bei oftmaliger Nutzung, bzw. stärkeren Arbeiten würd ich aber ein größeres Tool vorziehen.

Fazit: Die beste Qualität bieten, so finde ich, die Tools von Victorinox, zudem werden dort Standard-Bits verwendet, sind erstens von besserer Qualität als die von Leatherman, und zweites kann man sein Bit-Set leicht im Baumarkt aufrüsten. Das Charge TTI bietet den Vorteil der Einhandklingen, was ein schnelles Zugreifen auf selbige ermöglicht, die Juice-Reihe besticht durch EDC-taugliche Abmessungen und Gewicht auf Kosten der Robustheit.

Zu den Tools von SOG kann ich nichts besteuern, da ich keines besitze.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

MfG Ulrich:steirer:
 
Genau Imformationen in der Richtig habe ich gesucht ;) danke. Ich kann mir gut vorstellen das er warscheinlich gar kein anders Werkzeug mehr benutzen wird da er das Tool ja immer dabei hat.

Juice und TTI sind nur ca 35g untschied. Zum SwissTool sind es aber fast 150g. Was mich überzeugt sind die Universalbits beim Swiss... Ist das kompliziert. ;)
 
Last edited:
Hmm hab gerade gesehen das es das Spirit wohl nur mit Wellenschliffklinge gibt. Muss mir da glaub wirklich ein Fachgeschäft suchen.
 
Nein, das Spirit gibts auch mit glatter Klinge.
Auch die schwarze Military-Version hat eine glatte Klinge.
 
Hallo Rosine,


wenn die Zange im Vordergrund steht, waere noch das SOG Power Lock in die Ueberlegungen einzubeziehen. Die ist dort sehr robust, und durch die Uebersetzung (compound leverage) im Verein mit den Abdeckungen der Griffschalen kann man wirklich ordentlich zupacken.

Ansonsten ist es halt, wie meiner Meinung nach alle Multitools, zwangslaeufig aufgrund von Platz und Gewicht ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.

Wenn die Schraubendreher den Schwerpunkt bilden, erscheint mir ein Modell mit aufsteckbaren Standardbits (1/4" Aufnahme) die beste Wahl.
Dann kann man sich die Bits nach Wunsch zusammenstellen, und auch zu wirklich guter Qualitaet greifen (z.B. WERA).


Abschliessend noch zum Thema Gewicht und Tragekomfort: ich trage mein SOG Power Lock in einer Guerteltasche horizontal im Bereich ueber der rechten hinteren Jeanstasche, und bemerke es trotz seiner 256g meist nicht einmal. In der Hosentasche jedoch wuerde es massiv stoeren. Also auf ein vernuenftiges Etui achten, oder eins dazu kaufen.


Gruesse
 
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Last edited:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Multitool. Es sollte klein und funktional sein zum gelegentlichen Gebrauch. Das Leatherman Juice scheint diese Anforderungen zu erfüllen. Ich habe eine Tabelle mit den Unterschieden der 4 Ausführungen gefunden aber leider keine Tabelle mit Maßen. Könnte mir jemand sagen, wie die Maße Leatherman Juice sind?

Edit: Das xe6 reizt mich am meisten.
 
Hab mich jetzt für ein Swiss Tool entschieden. Es gibt wohl eine Etui fürs Horizontale. ;) Jetzt muss ich nur noch überlegen ob das grosse oder das kleine Tool. Auf jeden Fall das ohne Ratsche, wenn es klemmt soll die ja nicht so robust sein. Bis jetzt hab ich aber leider nur das mit der geriffelten Klinge gesehen. Die Bits haben ja nicht direkt etwas mit dem Messer zu tun da sie ja sowieso auf den extra Schlüssel gesteckt werden.
 
Tja Rosine, jetzt hast du di Qual der Wahl :D , aber eines erwirbst du auf alle Fälle, egal obs ein SwissTool oder ein SwissTool Spirit wird, und zwar Qualität :super:

Ich persönlich würd ein Spirit nehmen, ist einfach kompakter und leichter, und bei sachgemäßer Benützung bekommt mans nicht kaputt, also robust genug.

MfG Ulrich :steirer:
 
Ich denke ich werde einfach mal in ein Geschäft gehen und beide in die Hand nehmen. Auf der HP gibt es leider keine genauen Angaben über das jeweilige Gewicht. Ausser ich bin mal wieder blind.
 
@ _Joker_
Du hast recht, auf der Seite kann man Infos bekommen über die LÄNGE und das GEWICHT. Diese Angaben kannte ich. Ich brauche Breite und Höhe um entscheiden zu können, ob es klein genug für meinen Zweck ist. Trotzdem Danke für die Info.

edit: Ich habe die Infos. Ca. 3 cm breit und 2 cm hoch.
 
Last edited:
Da es beim Spirit die glatte Klinge nur an statt der Schere gibt hat es sich fast schon erledigt. Werde wohl das grosse Tool nehmen.

So viel zu den Infos, hab es jetzt doch mit glatter Klinge + Schere gesehen. Da will es mir jemand wohl nicht einfach machen :(
 
Das Swisstool Spirit gibts
- mit Wellenschliffklinge und Schere
- mit glatter Klinge und Schere
- Mit Wellenschliffklinge und glatter Klinge, dann hat es aber keine Schere

Ist verwirrend, ich weiss schon :)
 
Status
Not open for further replies.
Back