4Sevens Quark 123 Tactical R5

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Gestern vom KTL-Store eingetroffen.
Die 4Sevens Quark 123 Tactical R5.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1654_4Sevens-Quark-123-Tactical-R5.html
Hier ein paar Bilder

14sevensquark123r5fbmn.jpg


24sevensquark123r5xzuq.jpg


Jetzt die Outddor Beamshots
Als Vergleich habe ich die Fenix P2D Q5 mit 180 Lumen und die
Jetbeam 2 Pro ibs mit 225 Lumen genommen.
Entfernung ca.35 Meter

Fenix P2D Q5 mit 180 Lumen
3fenixp2dq5640x480nagx.jpg


4Sevens Quark 123 Tactical R5 mit 206 Lumen
44sevensquark123r5640xobdg.jpg


Jetbeam 2 Pro ibs mit 225 Lumen
5jetbeam2pro640x480fboh.jpg


Andreas
 
Hallo Andreas,

mal wieder schöne Beamshots von Dir. Der Spot der Quark 123 leuchtet deutlich flächiger und auch heller aus, als bei der Fenix. Auch die Lichtfarbe wirkt sehr angenehm. Die Jet hingegen ist sowieso eher auf Throw ausgelegt, was der Beamshot gut zeigt.

Gruß

Marko
 
Hallo,

zur Zeit bietet AILL im Forum eine Quark 123 XP-G R5 zum Kauf an. Auf den Fotos der Verpackung steht deutlich "MaxBrightness 170 Lumens". Auf der Produktpage von 47 und auch im KTL-Store wird die Lampe mit maximal 206 OTF Lumen angegeben. Selbst wenn der Unterschied von 170 zu 206 Lumen in der Praxis keinen großen Unterschied macht, würde mich schon mal interessieren, wie diese unterschiedlichen Angaben zustande kommen (Marketing-Gag und Produkthaftung?).

Viele Grüße
Profi58
 
würde mich schon mal interessieren, wie diese unterschiedlichen Angaben zustande kommen (Marketing-Gag und Produkthaftung?).

Die Quark 123 hatte ursprünglich eine XP-E R2 LED mit max. 170 Lumen. Dann wurde die Reihe auf die XP-G R5 umgestellt, die max. 206 Lumen bringt.

Vergleiche:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1578_4Sevens-Quark-123.html
und
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...info/p1654_4Sevens-Quark-123-Tactical-R5.html

So wie ich das sehe ist das Angebot eine neue Lampe im alten Karton (Technische Daten mit R2 Emitter aber Aufkleber mit "R5 Edition, jetzt 21% heller").
 
So wie ich das sehe ist das Angebot eine neue Lampe im alten Karton (Technische Daten mit R2 Emitter aber Aufkleber mit "R5 Edition, jetzt 21% heller").

Ganz richtig, so ist es. Die Umstellung auf XP-G R5-Emitter kam scheints schneller als die "alten" Kartons aufgebraucht waren.

Andreas
 
Last edited:
@andreas0401: Vielen Dank für den Bericht!

Eine Frage:

Hat deine Lampe einen Clip? Auf den Bildern kann man das so nicht erkennen. (Nachtrag: kann man doch sehen: ist einer mit Clip)
Wie schwer oder einfach gestaltet sich die Programmierung? Ich habe eine Quark 123 R5 mit Clip, da ist es nicht wirklich einfach, schnell den Kopf mehrmals hintereinander auf und zu zudrehen.
 
Ich habe keine Probleme, die Lampe trotz Clip zu programmieren.
Man muss den Kopf ja nur ein kleines Stück drehen.
Gruß
Andreas
 
bei der 123^2 tactical berührt der clip den kopf gar nicht und somit ist es viel leichter als bei der 123 tactical, bei der der clip am kopf sitzt und sich mitdreht und auch nicht umsetzten lässt, die lampe zu programmieren.
 
Ich bevorzuge generell Clips bei solchen kleinen Lampen, wobei ich aber die "Brezel Down" ;) Trageweise bevorzuge. Ich hatte dem "Bezel Up" Clip der 123 Tactical trotzdem eine Chance gegeben. Empfand ihn sehr störend bezüglich des Umschaltens von Mode 1 auf 2 und noch störender bei der Programmierung der beiden Modi. Ich habe ihn daher relativ schnell entfernt.

Eric
 
Hallo.

Ich bevorzuge generell Clips bei solchen kleinen Lampen,.... Ich habe ihn daher relativ schnell entfernt.
Eric

Mich nervt der "Bezel Up" Clip bei der 123 T auch.

Wollte mal fragen wie du ihn entfernt hast.

Bei der 123 T ist der Clip ja fest montiert.

Bin hin und hergerissen, den Clip abzubiegen, oder noch weiter versuchen den Kopf der Lampe aufzuschrauben (ich bekomme ihn bis jetzt nur ein wenig gedreht) um den Clip zu entfernen.

Wäre der Clip "Bezel Down" am Ende der Tailcap angebracht, wäre die 123 T, auch durch ihr UI, ganz nahe am perfekten EDC.

Gruß
Rainer.
 
Hier noch ein paar Beamshots
Die Batterien hatten jeweils noch 3,15 Volt

Fenix P2D Q5 mit 180 Lumen
1fenix640x480ysnz.jpg


4Sevens Quark 123 Tactical R5 mit 206 Lumen
2quark640x4807q28.jpg


Fenix P2D Q5 mit 180 Lumen
1fenix640x4808qv4.jpg


4Sevens Quark 123 Tactical R5 mit 206 Lumen
2quark640x480qoyy.jpg


Andreas
 
Hier noch ein paar Beamshots
Die Batterien hatten jeweils noch 3,15 Volt

Danke für die tolle Arbeit. Da sieht man schon sehr deutlich, dass die Fenix der Quark nichts entgegenzusetzen hat. Sehr ähnlich ist das Ergebnis mit einer PD20 zu vermuten.

Andreas

P.S.: au Mann was ist das nur für eine hässliche grüne Riesentonne da?
 
Da sieht man schon sehr deutlich, dass die Fenix der Quark nichts entgegenzusetzen hat. Sehr ähnlich ist das Ergebnis mit einer PD20 zu vermuten.
Na ja, letztere ist halt etwas fokussierter.
Wobei es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, wann Fenix mit einer XP-G Version nachzieht.
 
Wollte mal fragen wie du ihn entfernt hast.
Hallo Rainer,

ich habe Deine Frage leider erst heute gelesen. Ich habe den Clip einfach abgebrochen, ganz vorsichtig. Bei mir hat es so funktioniert, dass ich mit dem Finger über die Stelle, an der der Clip am Kopf befestigt war, fahren kann ohne etwas zu spühren. Die "Reste" liegen tiefer als der Durchmesser des Kopfes an der Stelle. An den blanken Bruchstellen habe ich kurz einen Edding angesetzt. Ich hänge Dir mal zwei Bilder an, die die Lampe und die Bruchstelle im speziellen zeigen. Es fällt kaum auf das da mal ein Clip war. Ist mir so bedeutend lieber.

Gruß
Eric
 

Attachments

  • quark1.jpg
    quark1.jpg
    109.1 KB · Views: 171
  • quark2.jpg
    quark2.jpg
    104.2 KB · Views: 156
Hallo Eric.

Danke für dein Feedback.

Ich habe mittlerweile bei meiner Quark 123 T den Kopf abgeschraubt bekommen, und denn den Clip "im ganzen" entfernt.

Sieht Optisch allerdings nicht besser aus, als bei deiner Methode, da hier jetzt die Nute, die den Clip in Position hält, mehr zu sehen ist.

Einziger Vorteil, ich könnte den Clip wieder Montieren.
Was ich aber "Bezel up" bei der 123 T nicht tun werde.

Quark 123 Tactical mit demontiertem Clip:



Da 4 sevens die 123 T ja auch ohne Clip anbietet, kann ich hier zukünftigen Käufern diese Version empfehlen.

Gruß,
Rainer.
 
Hallo

geht der Kopf einfach ab/auf oder ist er verklebt ?

Der Kopf ist verklebt!

Ich konnte ihn zuerst minimal drehen.

Immer wieder probiert, immer wieder ein Stückchen mehr.

Zu....... auf.

Geduld und hartnäckig sein hat hier zum Ziel geführt.

Mit den Händen :cool: .

Mit entsprechendem Werkzeug (Ölfilter Gurtband), geht es mit Chance einfacher/schneller.
 
Ich habe heute die Quark 123 Tactical R5 mit Batterie und Akku verglichen. Die kleine ist mit Akku noch mal ein wenig heller.

CR123A
quark30volt640x480dgwf.jpg


16340er Akku 4,1 Volt
quark37voltakku640x480met2.jpg


Andreas
 
Back