Anleitung Reiter KB-1 / Sichelschmidt B-30

doc_delphi

Mitglied
Messages
7
Hallo an alle,

wir hatten das echt seltene Glück günstig an beide Maschinen zu kommen.

Leider haben wir - und mehrere andere - das Problem, keinerlei Unterlagen oder Anleitungen zu haben.

Da es bestimmt auch einigen hier so geht haben wir eine kleine Seite gemacht, dort kann man (nach unseren Möglichkeiten)
aktuell das schrittweise Zerlegen des Lufthammers mit einigen technischen Details erkennen der Federhammers folgt.
Es werden z.Zt. nahezu täglich neue Bilder eingestellt.

Folgende Maschinen wären es:

a) Sichelschmidt & Schlasse B-30 Federhammer bzw.
b) Reiter KB-1 Lufthammer

Die Seite: www.mausschmiede.de

Sollte jemand Ideen / Anregungen / Tips / Anleitungen zu oben genannten Typen haben freuen wir uns immer über Zuschriften, wir würden auch gerne die Anleitungen via .pdf den anderen Suchenden zugänglich machen.

Vielen Dank schonmal ! :super:
 
Last edited:
Hallo ihr Mausschmiede,

eine wirklich tolle Seite habt ihr da! Weiter so:super:


Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser
(der auch von einem eigenen Feder- oder Lufthammer träumt):hehe:
 
Guten Abend,

schöne Bilder habt ihr da von dem Reiter gemacht! Das ist ja noch die Urversion mit der Flachführung am Bär. Hat man später bei Reiter leider nicht mehr so ausgeführt. Die Hämmer wurden übrigens schon immer von Kuhn für Reiter gefertigt. Der zweite Hammerzulieferer für Reiter war Berger, daher das Kürzel KB. Eine Frage zu eurem neuen Tropföler: Seid ihr sicher, daß diese Ausführung für den Hammer ok ist? Ohne Kugelrückschlagventil ( wichtig!), sowie ohne Regulierschraube? Bedienungsanleitungen bekommst du bei der Fa. Kuhn für den Hammer noch heute, und das zu bezahlbaren Preisen.
Zu der Kolbenbolzenproblematik: Dieser müßte sich eigentlich durch Erwärmen des Verdichterkolbens auf ca. 100 -150° C herausdrücken lassen.

Gruß,

Sebastian
 
Guten Morgen !

@ Der Schlosser:
Vielen Dank für die Blumen ! :) Hoffe die Seite hilft ein paar "Leidensgenossen"

@ sebastian 63:
Stimmt, das ist die richtige Urversion vom Ende der 60er Jahre. Sieht man - lt. Herrn Kuhn - auch an der blauen Farbe.
Die kommt leider wegen Dreck leider (noch) nicht so zur Geltung :D

Als wir den Hammer bekommen haben, war der originale Öler noch angebaut, leider das Plexiglas hinüber. Der neue Öler ist größer, ansonsten baugleich, die Einstellschraube ist - wie früher - auch der Verschluß oben, wird aber nun mit einer kleinen Madenschraube festgestellt. Siehe hier:Tropföler Hersteller
Ein Kugel - Rückschlagventil hat weder der neue noch der alte Tropföler, funtioniert aber tadellos.

Das mit der Historie werde ich natürlich sofort richtigstellen, vielen Dank dafür !!

Hab im Übrigen durch Herrn Kuhn erfahren, daß mein Hammer 1966 von der Firma Berger gefertigt wurde und seinerzeit an Keller & Kalmbach geliefert wurde :)

Vielen Dank für den Tip, ich werde evtl. das Erwärmen des Kolbens probieren; ein Trockenlaufen wäre zu fatal. Die Leitung zum Kolbenbolzen war komplett mit harzigem alten Fett zu, daher fürchte ich, daß es im Lager ähnlich aussieht.

Vielen Dank für die Antworten und die Hinweise !

Grüße aus München !

Alex
 
Hallo nochmal !

Gestern Abend war es soweit, der Hammer ist fertig und läuft. :D

Nach eingehender Beschäftigung mit den Unterlagen und bezugnehmend auf Hinweise (vielen Dank nochmal dafür) fällt deutlich auf, wie sich innerhalb von 10 Jahren die Maschinen weiterentwickeln.
Daher kein Wunder, daß es z.B. bei mir kein Rückschlagventil unter dem Tropföler gibt, der kam erst später.

Falls also jemand noch Fragen haben sollte: bitte gerne melden !

Einen schönen Tag euch allen !
 
Back