Wie Spyderco Klinge mit Einbrennungen & Kratzern reinigen?

cane

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,

mein vor einem halben Jahr verschollenes Spyderco Military D2 Foliage Green ist wieder aufgetaucht - in einem erbärmlichen Zustand:

- Klinge mit feinen Kratzern übersäht
- Flugrost
- Einbrennungen im vorderen Klingenbereich

1) Wie würdet ihr die Klinge reinigen / aufarbeiten / strahlen / polieren?

2) Die Einbrennungen implizieren für mich das die Klinge ganz schön heiss geworden ist, was denkt ihr inwieweit der Stahl beschädigt ist?

Fotos:
http://img193.imageshack.us/img193/8098/20100127133357.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/7469/20100127133408.jpg

Viele Grüße,
cane
 
Last edited by a moderator:
- Messer komplett zerlegen
- Mit Brunox Lubrifood alles gründlich reinigen
- Die Klinge mit 180er + 400er + 800er schleifpapier satinieren
- Eine Schleifkerbe und einen neuen Schliff anbringen
- Gegen den eventuellen Hitzeschaden kannst Du nichts machen. Wenn die neue Schärfe gut hält, würde ich auch nichts unternehmen. Wenn nicht, bei Jürgen Schanz nachfragen, ob man die Klinge neu härten kann.
- Dem Misshandler eine Rechnung schicken, die dreimal so hoch ist wie der Neupreis des Messers.
 
Vermutlich wurde mit dem Messer im Feuer herumgestochert, oder so was in der Art ... ist äußerst ärgerlich. CPM D2 ist nicht besonders rostträge, da kann es schon vorkommen, dass leichter Flugrost entsteht; der ist aber keine Tragödie.

Was den Hitzeschaden betrifft, kann ich leider keine kompetente Auskunft geben, da bin ich nicht firm genug.

Ich würde auch zerlegen, ein paar Lagen Küchenrolle mit WD-40 tränken und die Klinge einige Zeit damit umwickeln, dann mit Schleifpapier die Klingenoberfläche so gut es geht wieder herstellen. Danach die Schneide wieder schärfen (die Schleifkerbe würde ich persönlich nicht anbringen, weil ich die nicht brauche, wenn ich mit dem Sharpmaker nachschärfe).

Wenn das ganze Fremdverschulden war und du Person kennst, würde ich ein neues Military einfordern und dieses Dem-/Derjenigen überlassen.
 
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten und die Info bez. Image Größe von dir, Peter.

Wenn ich die Tage meine Eltern besuche werde ich mich im Hobbyraum austoben ;)

Schönen Abend,
cane
 
Back