Hat jemand Erfahrungen mit MAC Superior Brotmesser?

yahourti

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Brotmesser für ca. 100 Euro.
Ich habe schon mehrere Nächte mit der Suche verbracht und kenne so ziemlich jeden Thread über Brotmesser auswendig.:hmpf:

Da ich mit meinen Messern aus der MAC Superior Serie eigentlich ganz zufrieden bin, fiel mein Augenmerk natürlich auf das dazugehörige Brotmesser SB-105. Hat jemand dieses Messer im Einsatz? Leider konnte ich bisher keine Erfahrungsberichte darüber finden.

Das Messer soll vorwiegend für das Schneiden von großen Broten mit harter Kruste (Bauernbrote) eingesetzt werden, daher stelle ich mir eine Klingenlänge von ca 24 -26 cm vor.


Viele Grüße

Christian
 
Ich habe dieses Brotmesser und bin sehr zufrieden damit.


Allerdings ist es für hartkrustige Brote nicht optimal da es eine convexe Welle hat.

Für solche Brote eignen sich Messer wie das Güde Brotschwert besser
 
der schliff ist der eines patisseriemessers (um fein-porig-luftige bisquits zb. für schwarzwäldertorte zu schneiden.

für brot hat sich dieser schliff nicht bewärt.

dazu kommt das schleifproblem :irre:

den "normalen" brotschliff kann jeder (auch selber zuhause) schleifer einfach schleifen. :ahaa:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei meinen Recherchen bin ich über das Herder Grandmoulin gestoßen, welches mir sehr gut gefällt. Leider hört man nicht immer Gutes über die Verarbeitungsqualität dieses Messers. Hat sich da bei den aktuellen Modellen etwas gebessert?

Ein Franz Güde Brotmesser mit Olivenholzgriff würde mir bis auf die Größe (32 cm) auch gefallen. Einen passenden Messerblock (nächste Anschaffung) wird man schwer dafür finden.

Bei welchem der beiden Messer ist das Preis/Leistungsverhältnis besser?:confused:

Oder gibt es noch ein anderes Brotmesser in dieser Klasse (gerne auch günstiger) das meinen Anforderungen entspricht?
Geheimtipp?

Liebe Grüße

Christian
 
Ich unterstütze hier auch noch mal die Victorinox Konditorsäge.
Ich hab mir die Version mit dem Palisandergriff gegönnt, schaut richtig edel.
Da das Messer insgesamt leicht gebogen ist und der Griff gegenüber der Schneide leicht erhöht,
ist die Ergonomie beim Schneiden extrem angenehm.

Die Klinge selber ist schön poliert, mit dem schönen und dezenten Victorinoxlogo verziert und
HÖLLISCH scharf. Sie ist zudem so dünn und leicht biegsam, dass man wirklich alles damit schneiden
kann, jedoch starr genug, um jede harte Kruste zu knacken und einen schnurgeraden Schnittverlauf
zu gewährleisten.

Ich schätze das Teil, und wenn die Bäckerin fragt ob ich mein Brot geschnitten haben möchte,
lächele ich nur und freu mich auf zu Haus.

Edit: Zudem finde ich den Preis von 30 Flocken gerechtfertigt und mal nicht brutal überzogen. =)

Das viel beschworene Güde Brotschwert liegt mir im Gegensatz dazu nicht. Unhandlich und schwer,
Klinge zu dick, und eben irgendwie nicht ergonomisch.
 
Last edited:
Hallo,
ich hatte vor einem Jahr folgende Brotmesser zur Ansicht erhalten:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ited-italienisches-Brotmesser-26cm::1351.html
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...Deluxe-Lea-Linster-Brotmesser-22cm::1690.html
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...sser-Ellenlang-mit-Olivenholzgriff::1492.html
Das war wirklich die Qual der Wahl, denn alle drei waren erstklassig verarbeitet und wunderschön. Entschieden hatte ich mich dann für das Herder, weil mich die dünngeschliffene und blaugepließtete Klinge besonders gereizt hatte. Das Messer schneidet super, der Olivenholzgriff fühlt sich wunderbar an und liegt prima in der Hand. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Messer.
Gruß
Pflaster
 
Ich besitze ebenfalls das Brotmesser von Dick (1905 32cm) und empfehle es grade deshalb nicht. Es ist ebenfalls sehr dick (wie der Name es schon vermuten lässt :argw: ) was es nicht besonders schneidfreudig macht.
Die Schärfe könnte auch besser sein und die Standzeit dieser ebenfalls.

Ich habe es damals nur gekauft weil es im Angebot bei Metro für 40€ zu haben war.

Das Victorinox benutzen viele Kollegen von mir und es ist wirklich erstaunlich effektiv.
 
Vielen Dank an alle!

Ich habe mich für die Victorinox Konditorsäge entschieden.
Ich schaue bei meinen Werkzeugen (wozu ich ein Messer zähle) vorwiegend auf die Funktion und dann auf den Preis, Design steht eher an hinterster Stelle. Obwohl das Victorinox mit Holzgriffen auch noch sehr gut aussieht.

Das gesparte Geld investiere ich in einen Messerblock oder Messerleiste.
Oder in ein kleines Schälmesser, oder......:irre:

Herzliche Grüße

Christian
 
schön.

Das Vic bzw die Vic, in der gestanzten Form mit Plastegriffen sollte so in etwa das europäische Pendant zu dem Mac Superior sein. Imho lohnt der Import dieser Mac messer in Deutschland nicht so wirklich, denn es gibt gute und günstigere Alternativen, eben zb die Vics oder auch Dicks Superior, usw.

In den USA dürfte es genau andersrum aussehen.

Mich würde speziell interessieren wie du mit der Konditorsäge (und dessen "weicher" Welle) für deine explizite Anforderung "Brote mit harter Kruste" zufrieden bist. Auch in dem Faden hier erkennt man ja wieder dass gerade bei dem Thema die Meinung sehr weit auseinandergehen, wobei die Konditorsägen (mit diesem vermeintlichen Nachteil) ja immer gerade dann interessant werden wenns um Brotmesser mit Klingen >25cm geht - und bei harter Kruste.
Alternativen dazu im Segment unter sagen wir 70€ gibts da leider kaum.
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen die hier empfohlene Konditorsäge von Victorinox mit Holzgriff im Einsatz und bin total zufrieden. Egal ob harte Kruste oder weiches Brot, das Messer schneidet schön sauber gleichmäßige Scheiben ab. :super:
Leider habe ich nun dass Problem, dass meine Familie nicht so viele Scheiben essen kann wie ich voller Begeisterung abschneide.:D

Nochmals vielen Dank für die gute Empfehlung!

Viele Grüße

Christian
 
Back