NiteCore EZAA Probleme

taenzerwalze

Mitglied
Messages
7
Hallo liebe Forumiten!

Zu Beginn ein paar Infos zu mir: Ich lese seit etwa einem Jahr im Forum mit und habe mir aufgrund der interessanten Diskussionen und guten Erfahrungsberichte auch bereits einige Taschenlampen „gegönnt“. Auf das Forum bin ich gestoßen, nachdem ich mir vor etwa einem Jahr meine erste gute Lampe gekauft habe – eine Mag 3D. Ich weiß das ist alles nicht mehr up-to-date. Aber ich fand sie super und als Haus- und Hoflampe tut sie noch hin und wieder ihren Dienst.

Inzwischen musste sie verschiedenen Fenixen und einer NiteCore weichen, um welche sich meine Frage dreht. In der letzten Vorweihnachtszeit habe ich bei Herrn Wöhler 2 NiteCore EZAA bestellt. Für den unschlagbaren Preis musste es eine für mich und eine als Geschenk werden.

Die Lampe finde ich super, auch wenn einige meinen, dass sie recht schwergängig ist. Meiner Meinung nach ist das aufzubringende Moment optimal und der Beam angenehm gleichmäßig. Für meinen Geschmack etwas zu kalt, aber noch in Ordnung.

Dann kam das eigentliche Problem. Nach etwa einer Woche unregelmäßiger Nutzung (ca. 30 min auf Low und 10 min. auf High) als Schlüsselbundlampe ging sie plötzlich im Betrieb aus. Ein Wechsel der Batterie brachte zunächst eine Verbesserung, was aber scheinbar Zufall war. Denn kurz darauf machte sie folgendes: Sie schien die Low-Stufe zu überspringen und startete direkt in High. Ein Dreh zurück brachte mich dann einige Zeit lang wieder auf Low. Ein paar Tage lief das so, bis sie beim Einschalten wieder auf Low startete. Diesmal ging sie aber beim weiteren zudrehen beim Erreichen des High-Mode aus um kurz danach auf High zu leuchten. Ein Wechsel auf gute NiMHs änderte nicht an dem Schauspiel. Nach einigen Tagen ging sie dann gar nicht mehr an. Eine zu hohe mechanische Beanspruchung der Treiberplatine durch zu festes Zudrehen kann definitiv ausgeschlossen werden.

Herrn Wöhler habe ich das mitgeteilt und die Lampe wurde anstandslos gewechselt. Die neue kam dann gleich wieder an den Schlüsselbund und zeigte nach nur 3 Tagen das gleiche Problem wie die erste. Diese ging dann auch wieder zurück, aber ich verzichtete auf eine weitere EZAA. Aber da war ja noch die Lampe, die ich verschenkt hatte. Vor wenigen Tagen kam mein Bekannter auf mich zu und meinte, dass seine Lampe nur noch in der höchsten Stufe startet…:irre:

Mann, diese kleine Diva. Ich finde die Lampe optisch und haptisch sehr gelungen, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen mögen. Die verschenkte Lampe habe ich nur wieder zurückgenommen und wollte erstmal das das Forum fragen, was es denn nun damit auf sich haben kann. Gibt es EZCR2/AA/123 – Besitzer mit ähnlichen Problemen? Was könnte man dagegen tun oder habe ich einfache eine Ladung Montagsgeräte erwischt? Ich habe zwar die Beiträge gelesen, dass es bei den ersten Modellen Treiberprobleme gab, aber meine Lampen sollten ja schon der neueren Generation angehören.

Ich bin für jede Hilfe bzw. Meinung dankbar, denn die Kleine hat es mir angetan, und freue mich auf eure Beiträge

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

das ist einfach: Der Massekontakt ist oxidiert. Nimm einen einfachen Bleistift mit Radiergummi am hinteren Ende und radiere damit über den Minuskontakt am Ende der Batteriehülse. Damit entfernst Du die Oxidschicht, die ansonsten nur bei massivstem Gegendruck des Zellenbodens durchstoßen wird. Deshalb scheint die Lampe unregelmäßig anzugehen bzw. nur in der höchsten Stufe.
Ursache ist die Reibung des Stahlbodens der Zelle auf dem Aluminiumkontakt.
Leider tritt das Problem irgendwann wieder auf. Wenn es stört, hilft nur, den Kontakt abzusenken, ein Loch durch den Boden zu bohren, ein Gewinde einzuschneiden und eine Schraube als Kontakt einzudrehen. Das ist nicht ganz einfach.
Oder eben den Bleistift mitzunehmen...
 
Hallo Cnad,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Tipp ausprobiert und stehe scheinbar wieder am Anfang. Vor der Reinigung war eine Ablagerung auf dem Massekontakt zu erkennen, welche aber auch eine mechanische Beanspruchung hätte sein können. Da man nur vom Bezel aus in den Body schauen kann, war das nicht eindeutig auszumachen.

Nach der gründlichen Reinigung, sah man allerdings, dass der Massekontakt wieder blitzblank war. Allerdings zeigten sich nun auch deutlich die mechanische Beanspruchung, welche durch den Druck der Batterie hervorgerufen weden.

Nur gebracht hat es leider nichts. Es hätte mich auch ein wenig verwundert, denn als ich von Herrn Wöhler die Austauschlampe bekommen hab, probierte ich den defekten Lampenkopf auf dem Body der neuen Lampe und dort funktionierte dieser ebenfalls nicht.

Die Lampe muss ich auch nicht fester zudrehen als vorher. Die Lampe schaltet sich in etwa bei der gleichen Position und beim gleichen Moment an wie zu Beginn, nur eben mit dem Start auf High.

Tja solange sie noch läuft, bleibt sie auch. Ansonsten muss sie wohl die Reise zurück antreten.

Peter
 
Hi,

Ferndiagnosen sind immer eine gewagte Sache.

Hast du die Möglichkeit und das Wissen den "Schalter" mal mit einem Messgerät oder einem einfachen Kabel zu überbrücken?
Um so Ursachen auszuschiessen?

Wenn ihr jungen Burschen euren Wohnort angeben würdet, könnte sich ev. mal jemand eurer annehmen. :irre:


Alex
 
Back