rübens messer; elforyn high carbon

rueben

Mitglied
Messages
107
Mein erstes Messer.
Entstanden durch viel lesen hier im Forum, viel lesen im Messermagazin und durch viel "Learning by doing."
Es wird mich auf meine Motorradtreffen begleiten.

Klinge; Frosts No.2 S42 High Carbon
Klingenlänge; 11 cm
Griff; Elforyn
Grifflänge; 12 cm (breiteste Stelle; 2,7 cm)
Parierelement; Maserknollenscheibe 0,5 cm
Gesamtlänge; 23,5 cm
Gewicht; 70 gramm

**
*

lg, rüben
 
Gratuliere, ist doch schick geworden.

Macht nen edlen Eindruck, durch die Materialwahl.
Fehlt nur noch die passende Lederscheide.


Wünsch dir viel Spaß mit deinem Messer und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen.
 
Hallo rüben
Sehr schönes Messer hast du da gebaut. Der Elforyn Griff ist sauber geschliffen und wird sich kaum in irgendeine Richtung bewegen. Bei deiner Holzscheibe vorne bin ich mir da nicht so sicher. Da hättest du besser auch was aus Kunststoff genommen. Micarta oder Carbon meinetwegen hätte ich mir da gut vorstellen können. Jezt hoffe ich mal das deinem Holz nichts passiert, sonst musst du da nochmal dran...
Aber wirklich gelungene Gesammterscheinung! Das Desin stimmt!!!!

Gruß Ulli
 
Und hier die passende Scheide dazu;
mein zweites überhaupt, bestehend aus Blankhalsleder,2,5-3 mm, rotbraun gefärbt.

******
*****
 
Last edited:
Schicki :super:



Wie hast du den Zopf in das Lederbekommen? Das müssen die zwei Stränge doch getrennt und wieder zusamengefügt werden, oder ist das nur verdrillt?

Klär mich dch bitte auf, ich steig da nich ganz hinter....... :argw:
 
Respekt...da hast du eine feine nordische Scheide gebaut. Da hoffe ich mal, das du weiter dran bleibst und mehr davon machst und zeigst!

Gruß Ulli
 
@Chamenos; fast richtig, aber doch daneben, denn es ist dieser Link;

http://www.igkt.net/beginners/trick-sennit.php

aber vielen dank trotzdem, denn das Thema Flechten hatte ich hier im Forum noch nicht gesucht !

Die Einschnittlänge der Streifen liegt bei 3 mm starkes Leder bei ca. 7,8 - 8 cm. Wenn dann noch das Leder gut nass gemacht wird, gelingt es mit viel Geduld so zu Flechten.. >Die Streifen in der Mitte habe ich vorher mit den Nahtversenker gemacht..

Jetzt muß ich erstmal wieder das verbrannte Werkzeug neu kaufen, damit ich mir wieder ein Paar Messer machen kann, damit ich dann wieder Messerscheiden machen kann :)

lg, rüben
 
Hier übrigens die Bilder vom Messer nach dem Wohnungsbrand.. das Löschwasser hat es schon übel zugerichtet, aber nichts, was sich nicht wieder herrichten läßt.. Zumindenst die Klinge. Inwieweit die Flecken aus dem Elforyn wieder herausgehen weiß ich noch nicht..

lg, rüben

**
 
Hallo Rüben
Bei allem Unglück mit dem Wohnungsbrand, hast du aber noch Glück im unglück genabt. Zumindest der "Schaden" am Messer ist doch reparabel...
Da du Motorrad fährst wirst du sicher "Never Dull" Polierwatte kennen. Die bewirkt bei "Flugrost" und auch etwas mehr...wahre Wunder! Etwas kräftiger geht Chrompolisch zu wege...einfach mal probieren!
Das Elforin...sollte eigentlich nichts aufgenommen haben. Also wenn...dann mit feinem Schleifpapierso ab 800er drüber gehen. Da sollte dann wieder alles im reinen sein. Vielleicht danach mal Hartwachs probieren oder direkt Politur...
Du machst das schon, da bin ich mir sicher!!!

Gruß Ulli
 
Danke für den Tipps;

habe mir tatsächlich heute auch Schleifpapier gekauft, zudem schon angefangen, den Schliff wieder mit meine jap. Kombistein her zu stellen :)

Werd das Endresultat dann posten !

Frohe Ostern !
lg, rüben
 
Back