Kurzvorstellung Ultrafire SST50 Dropin

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,

Da ich mehrere Lampen besitze,welche 26'er Dropin benutzen lag es nahe mal ein paar neue Dropin zu besorgen und auszuprobieren.
Natürlich kam das zuletzt bestellte zuerst an......:argw:
Es handelt sich hierbei um das SST50 Dropin von Ultrafire,bestellt bei Kaidomain

Was bekommt man für sein Geld?

Das Dropin wurde in zwei Plastiktüten im üblichen Luftpolsterumschlag geliefert.
In der einen fand sich das komplette Dropin bestückt mit einem SMO Reflektor,in der zweiten Tüte fand sich ein OP Reflektor zum wechseln.
Der Treiber ist verlötet,die Federn sind beide vergoldet.

CIMG2789.jpg


CIMG2791.jpg


Alles in allem ist das Teil durchschnittlich verarbeitet wie diverse Dropins auch.
Die LED befindet sich auf einem für Cree LED gedachten 16mm Miniboard und wird durch eine halb transparente Plastikfolie vor Kurzschlüssen mit den Reflektoren geschützt.

CIMG2790.jpg


Helligkeit und Beam

Das Dropin verfügt über drei für meinen Geschmack recht gut abgestufte Helligkeiten High Med Low.

Aufgrund Memory startet das Dropin immer in der zuletzt eingestellten Stufe.
Auf High zieht das Drop aus einer frisch geladenen AW 18650 ca. 2,7 A,auf Med ca 700 mA und auf Low ca 150 mA.
Anders gesagt auf High ist das Dropin vergleichbar in der Helligkeit mit meinem MC-E Dropin von Solarforce,auf Med übertrifft die Helligkeit die einer Fenix LD20 im höchsten Normalmodus,erreicht aber nicht ganz den Wert einer LD20 im Turbomodus,der Low Modus ist noch hell genug für viele Anwendungen.
Die Lichtfarbe geht eher ins warme,bei mehr Strom könnte sich das ändern,aber der Strom wurde offensichtlich sicherheitshalber begrenzt,um das Dropin in den doch recht kleinen Lampen wie Surefire 6p oder Solarforce L2p verwenden zu können.
Aber auch hier gilt wie bei den MC-E Dropin das die Teile eigentlich unter Volllast nur für den Kurzzeitbetrieb bestimmt sind.

Vergleich mit Solarforce MC-E Dropin

Die Helligkeit von ca. 500 Lumen (geschätzt) stimmt in etwa überein,die Lichtfarbe des SST50 ist wärmer.
Der Beam des SST50 ist homogener,hat kaum Ringe,sowie keinen Donout und zwar sowohl mit SMO als auch mit OP Reflektor.
Ich habe daher den SMO Reflektor eingebaut,weil die Mischung aus Flood und Throw damit für meinen Geschmack am besten ist.
Das SST zieht auf High mehr Strom als das MC-E Dropin.
Im Gegensatz zum einstufigen MC-E hat das SST50 drei Helligkeitsstufen.
Beide Dropin sind für 3,7 bis 4,2 ausgelegt.
Die Bauqualität (zumindest von außen) ist ähnlich.

Innenbeamshots

SST50 SMO High

CIMG2792.jpg


SST 50 OP High

CIMG2796.jpg


Solarforce MC-E

CIMG2795.jpg


SST 50 SMO Mid

CIMG2793.jpg


SST50 SMO Low

CIMG2794.jpg


Fazit:

Das Dropin ist zwar im Vergleich zu anderen bei Kai erhältlichen Dropin recht teuer,bietet aber die Möglichkeit Lampen wie die Solarforce L2 mit einem praxistauglichen dreistufigen sehr hellen Dropin auszurüsten,welches eine gute Mischung aus Flood und Throw bietet.
Ansonsten bietet das Dropin für Bastler natürlich die Möglichkeit die Komponenten,insbesondere die SST50 für diverse Moddingprojekte zu nutzen.
Dazu kommt die Möglichkeit mittels der zwei beigelegten Reflektoren den Beam seinen persönlichen Vorlieben anzupassen.
Für mich insgesamt das bessere Dropin im Vergleich mit dem MC-E von Solarforce!

Grüße Jens
Außenbeamshots folgen später......
 
Vielen Dank für diese sehr gute und umfangreiche Vorstellung!
Das Dropin macht einen sehr guten Eindruck, wobei ich allerdings angesichts des hohen Preises nicht an eine weite Verbreitung glaube.
Füre das Geld bekommt man ja schon eine recht gute >vollständige< Taschenlampe. :argw:
 
Hallo,
ja der Preis hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt.
Das Dropin war für mich jedoch die preiswerteste Möglichkeit,mal eine SST50 LED auszuprobieren,mit dem Hintergedanken,wenn das Dropin nichts taugt die Innereien zu verwerten...:haemisch:
So wie es derzeit aussieht wird's jedoch nicht geschlachtet :D

Grüße Jens
 
Danke für das Review.

Ich denke zum ausschlachten ist es auch kaum geeignet.

Für den Preis gibt es schon fast ganze Lampen und da bleiben dann mehr Ersatzteile übrig :steirer:

Für ein Dropin sind die 2,7 A mutig, für einen Modder aber eher uninteressant, weil der Treiber nicht die bisherige Linearregler Schallmauer von 2,8 A durchbricht.
 
Ich halte jetzt auch seit ein paar Stunden ein SST-50 Dropin in der Hand, leider nur mit dem OP Reflektor.

Generall macht das Dropin Licht und mit einem 18650 Akku auch recht viel :)

Was mich gewundert hat, wie wenig throw-lastig das Dropin ist.
Das Dropin ist wirklich ein guter Fluter.
Denn Spot von der Jet III M auch mit OP Reflektor ist schpnn bei 15-20% von dem Spott des Dropins zu unterscheiden (den Wert habe ich grob geschätzt).

Was mir bei dem Dropin stört, ist das Flackern auf den Stufen Medium und Low, wobei das ja typisch ist für die Ultrafire Dropins.


Um das Dropin besser bewerten zu können muss ich es erstmal was mehr benutzen.:steirer:
 
Was mich gewundert hat, wie wenig throw-lastig das Dropin ist.

Warum, riesen Emitter kleiner Reflektor, wie soll es da anders sein?
Selbst die Throunite Catapult, die ich z. Z. mein Eigen nennen darf :D, hat trotz sehr tiefen und schon recht großen Reflektor einen mächtigen Hotspot.
 
Back