TIP: LupenAlternative

chopknife

Mitglied
Messages
33
Hallo Zusammen,

ich stell das mal hier rein, weil gerade im Bereich Messer Schärfen und Kontrolle des Anschliffs der ein oder andere ja gern vergrößert auf sein Schleifergebnis schaut.

Habs eher mal zufällig entdeckt und für die, welche es noch nicht kennen - vielleicht ein nützlicher Tip.

man benötigt ein KameraObjektiv (abnehmbar)
Brennweite (je kleiner desdo besser, wobei unter 28mm muss man zu nah ans zu betrachtende Objekt und nimmt sich ggf. selbst das Licht :D)

Blende AUF und dann einafch von vorn durchs Objektiv schauen

zum Justieren der Schärfe einfach den Abstand zwischen Objektiv und Klinge verringern/erweitern, bis es scharf zu sehen ist..

ich verwende am liebsten ein Zoom 35-135 (wobei ich das auf 35mm Brennweite zusammengeschoben lasse)

ich finde das klappt total super

hoffe der ein oder andere zieht einen Nutzen daraus

Gruß
Oliver
 
So hat man früher Makroaufnahmen gemacht...
Es gab sogar extra gewindeadapter für bestimmte Kameras sogenannte "Umkerringe". eine Seite Kameraanschluß, andere Seite Filtergewinde für die Vorderseite vom Objektiv.
Viel Spaß :super:
 
Habe die Tage eine alte (defekte) Digicam zerlegt!
So war sie doch noch für was gut...
:cool: Das Objektiv ist ziemlich klein ähnlich einem Okular u. zur Begutachtung vollkommen ausreichend. (kann auch so getragen werden)
 
Hi,

das ist ja mal ne gute Anregung.. :) auch nicht schlecht
meine Mutter hat noch ne defekte Digi (die werd ich ihr abspenstig machen)

Gruß
Olli
 
So hat man früher Makroaufnahmen gemacht...
Das stimmt, doch mehr als eine Notlösung aus Kostengründen war es nicht. Ein Objektiv ist nun mal für seinen eigentlichen Verwendungszweck berechnet worden. D.h. die Korrektur der zwangsläufig immer vorhandenen Abbildungsfehler. Deshalb gibt es spezielle Makroobjektive, die wegen der gringen Stückzahl halt ziemlich teuer sind.

Gruß, Bernhard
 
Last edited by a moderator:
Back