[Fantasy-]Schwert als Brieföffner

boogie_de

Mitglied
Messages
10
....der Titel ist wohl etwas irreführend, denn ich will natürlich kein Schwert als Brieföffner sondern ne Vorlage aus einem Comic in kleinerem Maßstab als Brieföffner.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier: läßt sich sowas in nem Schmiedekurs machen oder sollte das lieber ein Könner machen ??

Das Teil sieht in etwa so aus:

Band%2013_gr.jpg


Hab da natürlich schon noch etwas bessere Vorlagen zur Hand, aber als erstes Bild sollte es reichen.

So, jetzt bitte eure Meinungen, danke schon mal.
 
AW: Schwert als Brieföffner

Klar geht das. Würde allerdings nicht schmieden. Nimm dir ein Flacheisen und feile / dremmle des zurecht.
Der Rest ist Fingerfertigkeit

Viel Spaß :)
 
AW: Schwert als Brieföffner

Nimm ein Blech, eine Laubsäge, Schlüsselfeilen und los geht's.

Ciao Sven
 
AW: Schwert als Brieföffner

Mahlzeit boogie_de
Benni hat doch schon alles gesagt...schmieden kann man,ich würde es allerdings keinem Anfänger empfehlen.Aufgrund der Klingengeometrie wirst du eh `ne ganze Menge feilen und schleifen müssen...es lohnt sich wahrscheinlich nicht dafür einen Kurs zu belegen.Die grobe Klinge kannst du in 5 Minuten aus einem Flachmaterial flexen....da brennt noch nicht mal deine Kohle vernünftig.Aufwand -Nutzen stehen da meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zueinander.Wenn du schmieden lernen willst , mach erst mal einen normalen Messerschmiedekurs mit.Da merkst du dann, das es für einen Ungeübten gar nicht so leicht ist, das Metal dorthin zu klopfen wo man es haben will :hehe:.
Wie schon gesagt....die Klinge würde auch ich flexen,feilen,dremeln u.s.w. und beim Griff ...Bronce gießen..wäre so meine erste Idee...da gibt´s aber auch mehrere Möglichkeiten....
Bin jetzt allerdings auch kein Spezialist,sondern nur
-seit über 30 Jahren Heimweker
-seit über 20 Jahren Handwerker
-seit 10 Jahren Hobby-Messermacher , Hobby-Schmied:hmpf:
Viel Spaß bei deinem Brieföffner,sieht nach ´ner Menge Fummelei aus.
Gruß Ralf
 
AW: Schwert als Brieföffner

Bin auch der Meinung, das Schmieden hier nicht zu empfehlen ist. Lieber "schnell" schleifen und feilen. Zumal das auch noch billiger ist und du da feinere Arbeiten machen kannst. Dafür müsstest du dann nach dem Schmieden eh solche Gerätschaften zur Hand nehmen. Da kannst du es auch gleich ganz "kalt" produzieren.

Viel Spaß!
 
Tja,

dann sieht's wohl so aus, als müßte ich mir erst mal passendes Material besorgen und dann noch gutes Werkzeug.
Feilen und Schleifen habe ich ja in meiner Aubsildung als Werkzeugmacher genug dürfen, mal sehen, ob ich meine eingerosteten Kenntnisse reaktivieren kann. :cool:
Bräuchte ich nur noch genügend Zeit dafür. :rolleyes:

Danke schon mal für die Tips.
 
Back