Dereelight CL1H V4 - NO HOT SPOT

measure

Mitglied
Messages
319
Inzwischen ist die Lampe ohne Hot Spot eingetroffen. Typische Dereelight Qualität, ich finde alles makellos.

cl1hv4nohs.jpg


Wenn man sich die Lampe näher ansieht, fällt etwas auf, das ich noch bei keiner Lampe zu sehen bekommen habe: ein schwarzer "Reflektor". Das bedeutet, daß hier keinerlei Licht reflektiert wird, sondern daß sämtliches Licht, das normalerweise zum Spot gebündelt wird, hier gnadenlos verschluckt wird. Daher also "NOHS"!

Um das homogene Licht etwas zu konzentrieren, ist statt der üblichen planen Glasscheibe vorn eine Sammellinse eingesetzt.

blackflector.jpg


Der Beam ist wirklich kreisrund und völlig gleichmäßig, wie versprochen. Im Gegensatz zu meinen ZebraLights, deren Beam außen weicher ausläuft und die auch viel mehr Streulicht produzieren, ist hier der Rand relativ scharf und es gibt praktisch kein Streulicht, sodaß ich hier direkt den Eindruck von einem "digitalen" gegenüber einem "analogen" Lichtschein habe.

beam.jpg


Wer ohne Hintergrundwissen die Lampe benutzt, wird zufrieden sein, weil die Lampe genau hält, was versprochen wird.

Wer sich allerdings mit Taschenlampen schon intensiver beschäftigt hat, wird nicht so begeistert davon sein, daß hier nicht etwa der gesamte Output des XP-G R5 dem Beam zugute kommt, sondern nur ein stark beschnittener Anteil davon, was mich in dieser Beziehung schon etwas enttäucht hat, ich hatte eine aufwendigere Linsen-Kombination erwartet.

Die Lampe hat durchaus ihre Berechtigung für ihre speziellen Einsätze und ich bin zufrieden, daß ich sie endlich habe. Sie ist aber auch noch für die entgegengesetzte Anwendung verwendbar: Wenn man sich den Collimatorhead (möglichst mit eigener Pill) gönnt, steht einem durch ganz einfaches Umschrauben der Köpfe ein Superthrower mit extremer Reichweite zur Verfügung.

headso.jpg


Auf jeden Fall ein gegebenenfalls mehrfacher Spezialist in solider Bauweise mit Auf- und Umrüstmöglichkeiten.

Gruß
Wulf
 
Last edited:
Hallo Wulf,

vielen Dank für diesen ersten Eindruck der NOHS.

Ich beneide dich natürlich, dass du deine bereits hast. Bei mir wirds wohl noch ne gute Woche dauern.

Dann werde ich, mit deiner Erlaubnis, dieses Thema mit meinen Ausführungen und Eindrücken zu dieser Lampe ergänzen.

Darf ich dich um einen klassischen Beamshot bitten?
Mich würde der Durchmesser des "Lichtkreises" auf 2 -3 m brennend interessieren.

Wie findest du eigentlich das Bedienkonzept, oder hast du eine mit nur einem Mode?
 
Inzwischen ist die Lampe ohne Hot Spot eingetroffen. Typische Dereelight Qualität, ich finde alles makellos.
...

Die Lampe hat durchaus ihre Berechtigung für ihre speziellen Einsätze und ich bin zufrieden, daß ich sie endlich habe.

...

Gruß
Wulf

'schuldige dass ich blöd nachfrage, aber für was benötigt man das spotfreie Licht?
 
Für den Nahbereich. Damit hat Du so gut wie keine Eigenblendung. Zum Lesen, Kontrollieren von Papieren etc.
 
[. . . ]Dann werde ich, mit deiner Erlaubnis, dieses Thema mit meinen Ausführungen und Eindrücken zu dieser Lampe ergänzen.

Darf ich dich um einen klassischen Beamshot bitten?
Mich würde der Durchmesser des "Lichtkreises" auf 2 -3 m brennend interessieren.

Wie findest du eigentlich das Bedienkonzept, oder hast du eine mit nur einem Mode?


Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht, schließlich habe ich hier kein Monopol. ;)

Klassische Beamshots kann ich mangels geeigneter Flächen in meinem Umfeld nicht machen. Vielleicht hilft Dir das hier schon mal ein wenig weiter.

Der Durchmesser des Lichtkreises beträgt auf rund 2m Abstand ca. 1,70m - bei 3m sind es dann etwa 2,50m.

Heckschalter liebe ich zwar nicht, aber da hier ein Vorwärtsschalter eingebaut ist, kann ich mit 3 Modi und Memory ganz gut leben.


Gruß
Wulf
 
Danke Wulf,

mit den von dir gemachten Angaben kann ich durchaus schon mal was anfangen. Das hört sich für mich genau richtig an.
Jetzt kann ich meine Lieferung von Herrn Schiermeier erst recht kaum noch erwarten.

Da Momentanlicht für meine Verwendung der Lampe nicht wichtig ist, kann ich mit der Bedienung auch gut leben. Manchen wird es aber sicher stören, dass die Lampe beim Antippen des Schalters die Modi durchwechselt.
 
Last edited:
Manchen wird es aber sicher stören, dass die Lampe beim Antippen des Schalters die Modi durchwechselt.

Macht die Lampe nicht unbedingt. Wartet man nach dem Ausgehen des Lichtes mindestens eine Sekunde bis zum neuerlichen Einschalten (Tipp oder Klick), wird der letzte Wert im Memory festgehalten.

Gruß
Wulf
 
Hallo, leider hab ich erst am Wochenende diesen Vorstellungsthread im CPF Marketplace gefunden.

Ich muss gestehen, dass ich von Dereelight eine andere Lösung (z.B. eine Optik) erwartet habe, anstatt den Spot durch eine schwarze Beschichtung des Reflektors "zu schlucken".

Immerhin gibt es da ein paar vergleichende Beamshots, z.B. mit Zebralight, Malkoff mit W-Optik und einer Lampe, deren Reflektor entfernt wurde.
 
In meinen Augen ist es eine ziemlich schwache Vorstellung, einfach den Reflektor mattschwarz zu lackieren und dies als Innovation vorzustellen.
Das dazu noch bei einer Dropin Lampe. :rolleyes:

Dafür braucht man keine neue Lampe sondern lediglich eine Spraydose.

So ein riesen Aufwand kann es doch wahrlich nicht sein, einen stark gekürzten Kopf für solch eine Lampe zu produzieren, oder?

Interessant fände ich mal als alternative
  1. einen WEISS lackierten Reflektor, oder
  2. einen extrem mattierten Reflektor, vergleichbar mit der Rückseite einer Alufolie.
Vielleicht hat einer der P60 Anhänger mal Zeit und Muße damit herumzuexperimentieren.
 
Warum umständlich mit Optik wenns auch einfach geht? Auf Derees Homepage kann ich nichts von Innovation lesen, die Lampe wird sachlich vorgestellt.
 
Aber die Lampe kostet nicht mehr als die nicht NOHS, laut CPF auch heller als reiner Spill ohne Reflektor durch die Linsenartige Frontscheibe.
Laut Dereelight eine Lampe zum Boden absuchen. Gut daß es sowas serienmäßig gibt. Ich werde mir eine meiner D26er umbauen, mal sehen was rauskommt. Erstaunt über das verschwendete Licht war ich aber auch.
 
. . . laut CPF auch heller als reiner Spill ohne Reflektor durch die Linsenartige Frontscheibe.

Das stimmt so, habe ich natürlich ausprobiert.

Normales Dropin plus Linse im Kopf ist indiskutabel.

Ich habe noch eine alte CL1H V1 mit minimal fokussierbarem Spezialdropin, da wird die Pill im Body verschraubt und der Reflektor im Kopf. Da läßt sich dann der Reflektor gegenüber dem Emitter ein wenig vor und zurück verstellen. Gute Basis für Experimente, denke ich. Im Moment suche ich gerade nach geeigneten Linsen dafür.

Gruß
Wulf
 
:confused:
Die Lampe erinnert mich an eine Flood-To-Throw Lampe in der Flood Stellung ohne deren Verstellbarkeit.
Da ist der Kegel auch hart abgeschnitten gleichmäßig rund ausgeleuchtet.

Einen Vorteil - außer bessere Wasserdichtigkeit - sehe ich gegenüber den üblichen F-t-T Bauformen irgendwie nicht.
 
Einen Vorteil - außer bessere Wasserdichtigkeit - sehe ich gegenüber den üblichen F-t-T Bauformen irgendwie nicht.

Doch, so einen sauberen Beam ohne jeglicher Artefakte schaffen F-t-T wohl eher nicht.
 
So, nun habe auch ich eine CL1H V(ictory)4 NOHS vor mir liegen, und ich kann es kaum noch erwarten, dass es finster wird.

Was ich zum jetzigen Zeitpunkt bereits beisteuern kann:

Die Verarbeitung der Lampe (Passungen, Gewinde, Anodisierung u.s.w.) ist in der Tat als makellos zu bezeichnen.

Die Lampe dürfte auch dem harten Alltagseinsatz gewachsen sein, denn die Wandstärke des Batterierohres beträgt immerhin satte 2,3 mm! Die Lämpe zerrupft es im Falle eines "Falles" sicher nicht. Einzig meine Fenix T1 hat dort noch etwas mehr Speck auf den Hüften, aber die Stabilität der T1 ist ja auch das einzig wirklich herausragende an der Lampe.

Ich habe von Herrn Jörg Schiermeier ebenfalls die 3SM bekommen, da ich beabsichtige auch diese Lampe, wie alle anderen meiner Lampen auch, mit Primärzellen zu betreiben. Der Innendurchmesser ist großzügig dimensioniert, so dass sicher auch alle möglichen Akkus passen. Für mich aber nicht wichtig. Praktischerweise kann man in Verbindung mit den CR 123 das Batteriemagazin der Olight M20/21 verwenden. Damit klappern die Zellen nicht im Rohr umher, und man kann eben mal 2 Batterien so schnell tauschen, wie einen 18650er Akku. Vorausgesetzt, man hat mindestens 2 Magazine und so eben immer ein volles um nachzuladen. Dass die Magazine in der Dereelight eingesetzt werden können, habe ich dem Umstand zu verdanken, dass diese Lampe auch am Pill und an der Tailcap eine Feder hat. Dadurch ist auf beiden Seiten für perfekten Kontakt gesorgt.

Die 3 Modi werden erstaunlicherweise in der Reihenfolge high, medium, low durchgeschaltet. Egal, sie speichert problemlos die gewählte Stufe und es gibt weder Blinksignale noch Strobe. In der "normalen" Ausführung als nicht NOHS, werden sicher manche das UI als "taktisch unclever" ansehen und vielleicht auch den Strobe vermissen. Die Ausführung ohne Hotspot, entwickelt für Tatortermittler (Crime Scene Investigator), kommt mit dem Bedienkonzept aber hervorragend zurecht. Bei der Spurensuche muss man normalerweise niemanden durch Blendwirkung verwirren oder ein Notsignal absetzen.
Auf jeden Fall braucht man aber immer Schmackes im Daumen, denn der Schalter will beherzt gedrückt werden, bis er einrastet. Dafür geht er aber auch schön knackig und lässt auf ein langes Leben hoffen.

Bei meiner Lampe war dankenswerter Weise übrigens gleich der schwarze Schaltergummi verbaut und nicht der leuchtend gelbe. Schön so, sonst hätte ich das ändern müssen.

Die Lampe passt übrigens, auch mit montiertem Clip, einwandfrei in das 5 " Sheath von Maxpedition. Nur so als kleine Anregung ;-)

Ich melde mich wieder, wenn ich aus dem Dunkeln zurück bin.
 
Last edited:
Jetzt warte ich ja schon eine ganze Weile vergeblich auf Deinen versprochenen Bericht. In der Zwischenzeit habe ich mal nach möglichen Gründen dafür gesucht:

a) In der Dunkelheit läßt Dich die Mama nicht nach draußen
b) Es war noch nicht dunkel
c) Du hast die Lampe gleich verloren
d) Du warst sooo enttäuscht von der zu geringen Helligkeit - und Du wolltest Deine Tränen nicht zeigen

Vielleicht läßt Du ja doch noch mal etwas zur Lampe von Dir hören?

Gruß
Wulf
 
Punkt d.) trifft den Nagel haargenau zwischen die Augen. Leider!

Die NOHS ist dann tatsächlich so auf den Einsatz in Räumen bzw, für den Einsatz auf so geringe Distanz spezialisiert, dass sie zumindest mir draußen gar nix nutzt.

Durch den mattschwarzen Reflektor geht so unglaublich viel Licht "verloren", dass man es kaum glauben mag.

Auch die asphärische Linse ist so eine Sache für sich.

Klar, es gibt keinen Hotspot, aber der Durchmesser des wirklich homogenen Lichtkreises zieht sich, schon bei einer Entfernungsänderung von Zentimetern, extrem auf oder zusammen. Du weisst sicher, was ich meine. Für andere ist das evtl. schwer nachzuvollziehen, aber ich kann das gerade nicht in andere Worte fassen.
 
Durch den mattschwarzen Reflektor geht so unglaublich viel Licht "verloren", dass man es kaum glauben mag.

Mit einer solch primitiven Lösung auf Kosten der Lichtleistung hatte ich bei Dereelight ja auch nicht gerechnet.

Auch die asphärische Linse ist so eine Sache für sich.

Klar, es gibt keinen Hotspot, aber der Durchmesser des wirklich homogenen Lichtkreises zieht sich, schon bei einer Entfernungsänderung von Zentimetern, extrem auf oder zusammen.

Das allerdings ist eine unvermeidbare Abhängigkeit vom abgestrahlten Winkel. Erst wenn das Licht parallel (mit dem Durchmesser der Frontscheibe) abgestrahlt wird, bleibt der Durchmesser des Lichtkreises bei allen Entfernungen konstant.

Gruß
Wulf
 
Back