Kleines Gemüsemesser aus 1,6mm 1.2519

NOA

Mitglied
Messages
216
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein kleines Gemüse/Universalmesserchen zeigen.

Erst mal die Daten :

Klinge : 1.2519, Härte ca. 62HRc, in Eisen-3-chlorid geätzt und dann mit Stahlwolle poliert.
Griff : Nussbaum mit Leinöl stabilisiert, mit Epoxy verklebt und mit 4mm Edelstahlpins verstiftet.

Gesamtlänge : 165mm
Klingenlänge : 75mm

Klingendicke oberhalb des Griffes 1,6mm, mittig 1cm hinter der Schneidkante 0,7mm, direkt hinter dem balligen Anschliff 0,1mm

Die Klinge ist schön Nagel gängig und durch die nur 0,7mm 1cm hinter der Schneidkante ist die Schneidfähigkeit, wenn man so etwas nicht gewohnt ist, schon fast erschreckend. :steirer:
Ich habe die Kling nach dem Härten wie immer langsam und Wassergekühlt fertig geschliffen was ich bei dieser Geometrie und Stahlwahl für zwingend notwendig halte wenn man die hohe Härte erhalten möchte.
Das Leinölstabilisierte Nussbaumholz ist sehr unempfindlich gegen Feuchtigkeit, arbeitet so gut wie gar nicht und hat trotzdem noch eine schöne, natürliche Holzhaptik.

Ich hoffe es gefällt Euch.



Viele Grüße Ulf
 

Attachments

  • s19-3.jpg
    s19-3.jpg
    125.7 KB · Views: 303
Hallo,


@smeagolvomloh : vielen Dank und schön das es Dir gefällt.

Viele Grüße Ulf
 
Hallo Noa,

Das Messer ist Dir wirklich gut gelungen. Ich finde die Größe ziemlich praktisch, es ist nicht zu groß und trotzdem nicht so "frickelig" wie ein Mühlenmesser :super:

Noch eine Anfängerfrage: Sind die Pins nur eingeklebt oder hast Du die vernietet?

Grüße aus dem Sauerland
 
Hallo,

erst mal vielen Dank und zu den Pins trifft beides zu mit Epoxydkleber verklebt und zusätzlich leicht vernietet .


Viele Grüße Ulf
 
Back