Kaufberatung: Gyuto 210mm, rostfrei max 150,-

mogri

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen,

nachdem ich beriets ewig hier im Forum gestöbert habe, habe ich bereits eine gewisse Vorstellung was es so werden sollte.
Ich bin ambitionierter Hobbykoch und möchte mir was schönes gönnen.
Es sollte ein Gyuto werden für den Großteil der anfallenden Arbeiten in der Küche.

° Das messer sollte pflegeleicht sein => rostfrei,

° es sollte mindestens 21 cm habe,

° die klinge sollte sehr dünn sein, um besser durch hartes Gemüse zu gleiten (bitte keine Empfehlungen zu Herder, auch wenn ich weis, dass die ganz gut sind, aber leider - auch auf die gefahr gesteinigt zu werden - liegen sie mir ned so recht.)

° da ich bereits gewisse Schleiferfahrungen gemacht habe darf es ruhig relativ hart sein (59 HRC dürfen es mindestens sein)

° ich verfüge über ein Budget von "allermaximalstens" 150,-

° ich sträube mich zwar nicht wehement gegen Damasttapete und in meiner näheren Auswahl ist auch ein solches, aber wie ich bereits gelesen hab, bringt dies ja wohl eigentlich keine nennenswerten Vorteile, so kann ich auf die - zugegebenermaßen - hübsche Optik verzichten, wenn ich zum gleichen Preis etwas besseres ohne Damastoptik bekomme.

Nun wollte ich euch Messerprofis meine bisherigen Favoriten zum Vergleich zeigen. Weiter bin ich natürlich an neuen Ideen sehr interessiert :)
1. http://japanesechefsknife.com/HDSeries.html
(hier gleich das Damast, es geht um das HD7)

2. http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKIVG-10.html
(es geht um das KD5)

3. http://japanesechefsknife.com/Page4.html#WIDTH:%20400px;%20HEIGHT:%20182px
(das TJ-25G3 würde mir sehr zusagen)

4. http://japanesechefsknife.com/RYUSEN.html
(das BL7 ist zwar preislich ziemlich grenzwertig, aber über dieses habe ich hier im Forum schon so gutes gelesen also würde ich mich überzeugen lassen)