Kaufberatung: Gyuto 210mm, rostfrei max 150,-

mogri

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen,

nachdem ich beriets ewig hier im Forum gestöbert habe, habe ich bereits eine gewisse Vorstellung was es so werden sollte.
Ich bin ambitionierter Hobbykoch und möchte mir was schönes gönnen.
Es sollte ein Gyuto werden für den Großteil der anfallenden Arbeiten in der Küche.

° Das messer sollte pflegeleicht sein => rostfrei,

° es sollte mindestens 21 cm habe,

° die klinge sollte sehr dünn sein, um besser durch hartes Gemüse zu gleiten (bitte keine Empfehlungen zu Herder, auch wenn ich weis, dass die ganz gut sind, aber leider - auch auf die gefahr gesteinigt zu werden - liegen sie mir ned so recht.)

° da ich bereits gewisse Schleiferfahrungen gemacht habe darf es ruhig relativ hart sein (59 HRC dürfen es mindestens sein)

° ich verfüge über ein Budget von "allermaximalstens" 150,-

° ich sträube mich zwar nicht wehement gegen Damasttapete und in meiner näheren Auswahl ist auch ein solches, aber wie ich bereits gelesen hab, bringt dies ja wohl eigentlich keine nennenswerten Vorteile, so kann ich auf die - zugegebenermaßen - hübsche Optik verzichten, wenn ich zum gleichen Preis etwas besseres ohne Damastoptik bekomme.

Nun wollte ich euch Messerprofis meine bisherigen Favoriten zum Vergleich zeigen. Weiter bin ich natürlich an neuen Ideen sehr interessiert :)
1. http://japanesechefsknife.com/HDSeries.html
(hier gleich das Damast, es geht um das HD7)

2. http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKIVG-10.html
(es geht um das KD5)

3. http://japanesechefsknife.com/Page4.html#WIDTH:%20400px;%20HEIGHT:%20182px
(das TJ-25G3 würde mir sehr zusagen)

4. http://japanesechefsknife.com/RYUSEN.html
(das BL7 ist zwar preislich ziemlich grenzwertig, aber über dieses habe ich hier im Forum schon so gutes gelesen also würde ich mich überzeugen lassen)

Bei den folgenden Seiten scheint das Verlinken irgendwie nicht so einfach möglich zu sein (weiß a ned so was ich da falsch mach???), daher hier der Link der Seite. Bitte Artikelnummer in Suchfunktion eingeben

http://www.japan-messer-shop.de/start.php

5. Arteikelnummer ATS WG 21)


6. Artikelnummer JA21 <- das finde ich bisher am coolsten)

Langer Threat, ich weiß. Aber ich hoffe dass ich von euch nützliche Tipps erhalte, die zu eine guten Kauf führen.
Vielen herzlichn Dank im Vorraus ;-)
LG Moritz
 
Last edited:
Ich hab das große Hattori und bin super zufrieden damit.
Sieht toll aus, dünne Klinge, angenehmer Griff und lässt sich einfach schärfen.
Das Blazen hatte ich leider noch nicht - stehe den pm Stählen aber eher skeptisch gegenüber.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, außer, dass das
alles echt tolle Messer sind, die du in die engere Auswahl genommen hast.
 
Beim Hattori bezahlst du eine gute Portion Geld für den Namen und die große Nachfrage bei geringer Verfügbarkeit.
Ich würde dir das Kagayaki VG-10 oder das Togiharu G-1 empfehlen. Ich besitze beide, das Kagayaki allerdings in der Wa Version. Das Togiharu ist eine Korin Eigenmarke, der Link führt dich zu Korins französischer Filiale, damit vermeidest du hohes Porto und Probleme bei der Einfuhr, Stichwort Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Das Kagayaki ist etwas härter als das Togiharu, wobei beide eine sehr, sehr dünne Klinge haben. Ich konnte keinen Unterschied in der Standzeit ausmachen. Das 24er Wa Kagayaki und das Togiharu sind bezogen auf Schneidleistung und Geometrie schon in einer Liga mit z.B. dem Susin Inox honyaki oder Tadatsuna Inox, welche aber gut 2,5 mal so teuer sind. Es kann sein, das die Kagayakis mit westlichen Griffen etwas dicker sind, als das Wa.
In beiden Fällen würde ich bei/vor der Bestellung nach einer Saya fragen, Koki von JCK und Dominique von Korin France können dir passende anbieten.

Beim Japan Messer Shop könntest du dir noch das Aoki Grand Cheff angucken, liegt auch in deinem Preisrahmen und ist was Fit&Finish angeht den beiden anderen überlegen, vom Stahl her mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser. Bei dem Grand Cheff ist die Geometrie der westlichen Versionen definitiv minimal dicker als bei den Wa Versionen, allerdings ist die Version mit westlichem Briff auch schon verdammt dünn. Das Wa gibts aber nur ab 24cm.
 
Last edited:
Mein kleiner Tip wäre ein AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Wa Gyuto zu finden im JapanMesserShop! Sehr zu empfehlen, und entspricht genau deinen Kriterien! für 125€ und sogar mit gehämerter Damasttapete
!
 
Hi allerseits,

erstmal dickes Lob, dass das so schnell geht, hab gestern Abend schon reingelesen, komm aber jetzt erst dazu zurück zu schreiben.

@ speed triple und natürlich auch an alle anderen: was hast du gegen die pm (pulvermetallurgische) Stähle? Ich kenn mich ja ned so gut aus, aber was ich so gelesen hab finde ich dass sich das eigentlich schon gut anhört (härtbar zwischen 64-68 HRC, leichte schärfbarkeit, geringe anfälligkeit, lange Schnitthaltigkeit, hohe Zähigkeit => geringes Ausbruchsrisiko). Außerdem, wenn mich meine mageren
Englischkenntnisse:irre: nicht teuschen, ist doch das Ryusen Blazen auch aus pm stahl (Powdered Tool Steel material from Takefu Steel Company).

Hierüber würde ich wirklich gerne mehr erfahren, da ich mich ja auch noch für das ASAGAO PM interessiere welches ja wie der Name schon sagt aus PM Stahl zu sein scheint.

@ iceman01 danke für den Tip mit dem Togiharu. sieht eigentlich ganz schick aus. weißt du mehr über die Eigenschaften des Stahls?

@ gast: ja das AOKI Saki hab ich auch schon angeschaut, finde aber dass das gehämmerte und dann noch der Damast irgendwie übertrieben wirken. Wenn jetzt aber jemand sagt, dieses schlägt andere Vorgeschlagenen um Längen, bin ich durchaus bereit Optik mit Funktionalität aufzuwiegen. (Mir ist ja auch klar, dass es sich um ein Werkzeug handelt, das in erster Linie seine Funktion erfüllen muss, aber wenn ich beides haben kann, warum nicht :D)

Grudsätzlich würde ich geren Meinungen über das ASAGAO hören und bin natürlich über weitere Anregungen (ggf auch von ausländischen Seiten wie iceman01 ja bereits vorgemacht) absolut dankbar.

LG Moritz
 
ach ja,
bin bei Dieter Schmidt noch auf ein PM messer gestoßen, das ich euch zeigen möchte, auch wenn ich ja noch gar nicht weiß was die Comunity so über PM denkt.

http://www.feinewerkzeuge.de/messerp.htm ( das Kengata Hocho)

Hier gefällt mir der Griff recht gut, bin mir aber bei der Klingenform (länglich, schmal, wenig gebogen) ned so sicher ob das so geeignet ist als Allzweckmesser (bzgl. Wiegeschnitt etc). Was meint ihr?

Gruß Moritz
 
Last edited:
Grudsätzlich würde ich geren Meinungen über das ASAGAO hören....

Meine 'Meinung': hol dir das ASAGAO. :hehe:
Es scheint dir am besten zu gefallen und ein PM-Stahl solls wohl auch sein wenn man deine Anfragen so liest. Die Artikelbeschreibung vom Japanmessershop klingt sehr gut; der Shopbetreiber Herr Horie ist ein echter Fachmann und weiß was er schreibt.
Er empfiehlt zum schärfen aber auch einen recht harten Schleifstein, wirklich einfach sind PM-Stähle nicht zu bearbeiten.
Die PM-Messer von DieterSchmidFeineWerkzeuge sind zwar billiger, sehen für mich aber auch so aus (Plastikzwinge, halbhoher Anschliff). Der PM-Stahl dieser Messer soll aber richtig gut sein (Ein Bekannter hat welche).
Das AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime hab ich und es ist kein dünnes Messer, entspricht IMHO also überhaupt nicht deinen Kriterien.

....(bzgl. Wiegeschnitt etc). ....
Dünn ausgeschliffene harte Schneiden sind wegen der dabei auftretenden Querbelastungen nicht unbedingt für (rabiaten) Wiegeschnitt ausgelegt.
 
Last edited:
Hi sanji,
also gibts deiner Meinung nach keine Bedenken bzgl. des PM stahls.

Als Schleifstein hab ich einen King Kombi 1000/6000. Ist das ein harter Schleifstein?

Was ich bisher noch gar nicht beachtet hab, ist die Gewichtsangabe.
Wenn ich das ASAGAO mit beispielsweise dem Ryusen Blazen vegleiche (weil beide PM Stahl), so steht es 150 Gramm (ASAGAO) zu 197 Gramm (Blazen). Ist das nur eine Geschmackssache, was einem hald besser in der Hand liegt oder kann es dann sein, das sich das ASAGAO irgendwie "windig" in der Hand anfühlt?

Außerdem würde mich noch interessieren, falls die wahl doch auf ein Messer von JCK fallen würde ob ich da richtig gewickelt bin:

° zum Kaufpreis kommt noch 7 USD Shipping flatrate drauf
° dann wohl noch das Porto bis es von nem Hafen bei mir ist
° und dann, wenn ich unter 150 Euro bleib, nur noch 19% Umsatzeinfursteuer

oder? Nur um das mal richtig durchzurechnen.

LG Moritz
 
also gibts deiner Meinung nach keine Bedenken bzgl. des PM stahls.
...ausser meinen Anmerkungen dazu. Nix für Schleifanfänger, nix für Hackbrettvandalen.
Als Schleifstein hab ich einen King Kombi 1000/6000. Ist das ein harter Schleifstein?
Nein. Siehe dazu: http://www.feinewerkzeuge.de/king-stones.html
Brauchst mit dem etwas mehr Geduld und must ihm öfter abrichten. Hätte ich mehrere PM-Messer würd ich mir was härteres holen. Es geht aber ja erst mal um ein Messer.
Was ich bisher noch gar nicht beachtet hab, ist die Gewichtsangabe.......
Das musst du selber für dich herausbekommen. ;) Ein Messer mit 150 Gramm fühlt man schon noch, mir pers. wäre eins mit knapp 200 fast schon zu schwer.
Außerdem würde mich noch interessieren, falls die wahl doch auf ein Messer von JCK fallen würde ob ich da richtig gewickelt bin:
° zum Kaufpreis kommt noch 7 USD Shipping flatrate drauf
° dann wohl noch das Porto bis es von nem Hafen bei mir ist
° und dann, wenn ich unter 150 Euro bleib, nur noch 19% Umsatzeinfursteuer
Ich bin mir im Moment unsicher wo die Schallgrenze liegt. Im Unterforum Gesetze und Bestimmungen findest was genaueres dazu.
Warscheinlich auch zu den Versandgewohnheiten von JCK.
Porto bis zum Hafen? Shipping hat nix mit Seefahrt zu tun. (LOL)
 
HAußerdem würde mich noch interessieren, falls die wahl doch auf ein Messer von JCK fallen würde ob ich da richtig gewickelt bin:

° zum Kaufpreis kommt noch 7 USD Shipping flatrate drauf
° dann wohl noch das Porto bis es von nem Hafen bei mir ist
° und dann, wenn ich unter 150 Euro bleib, nur noch 19% Umsatzeinfursteuer

Was für'n Hafen? Punkt 2 ersatzlos streichen - es kommen nur 7$ Versandkosten dazu. Und eben Punkt 3.

Wieso hast Du das KV-8 aus http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKIVG-10.html eigentlich gar nicht erwähnt? Magst Du japanische Griffe nicht? Das ist das 24cm Wa-Gyuto.

Ich habe es mir (endlich) auch gegönnt und habe es vor einer Woche bekommen. Es wiegt sogar noch etwas weniger als angegeben (148 statt 158gr.) und es (um es kurz auszudrücken) das mit Riesenabstand beste Messer was ich bisher habe (und ich habe einige, darunter beispielsweise auch ein Ryusen Blasen Santoku aus PM Stahl).

Was begeistert mich so an dem Messer? Einfach alles: es kommt schon "Out of the Box" recht scharf an, es läßt sich auf extremste Schärfe schleifen (effektiv noch schärfer als meine ohnehin schon sehr guten Carbonstahl-Messer, was ich nicht für mögich gehalten hätte), die Klinge ist dünn und recht glatt (nicht Spiegel, aber doch fast wie poliert) und insgesamt schneidet das Messer damit selbst durch Zwiebeln und Möhren fast so wie ein heißes Messer durch Butter - man muss es selbst gefühlt haben, um es zu verstehen. So habe ich das bisher bei keinem meiner Messer erlebt. Die Schnitthaltigkeit ist (soweit ich es in der kurzen Zeit beurteilen kann) ebenfalls sehr gut, insgesamt kostet das Messer mit Steuer und Co. komplett ca. 115,-€ und ist damit ein absolutes Schnäppchen.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen, Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein. Wenn Du im Großraum Mönchengladbach wohnst, kannst Du gerne bei mir vorbeikommen und es ausprobieren, falls Du unsicher bist.
 
@ MrX: Wie sind die genauen Maße der Klinge? 24 cm Schneidenlänge oder 24 cm Spitze bis zum Griff (bzw. zum Machi).

Halb und halb - weder das eine noch das andere. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, aber auf Grund der perspektivischen Verzerrung (bedingt durch den WW) fehlen ca. 2mm in der Ansicht auf dem Lineal (sprich: die Klinge ist ca. 2mm länger als es auf dem Foto aussieht).

Es ergibt sich demnach:

kv8-1.jpg


Die Klinge hat hier anscheinend eine Länge von ca. 22,8cm, es sind aber bei genauer Ablesung 23cm. Auf dem nächsten Foto sehen wir den Abstand von der Spitze bis zum Griff:

kv8-2.jpg


Das Lineal zeigt 24,3cm an, es sind aber realistisch 24,5cm.

Und wenn man die Klinge abrollt und Start- und Endpunkt ausmißt, so hat die Klinge ein "Lauflänge" von ca. 23,5cm.
 
Hi leute,

als hab mir jetz a no das Kagayaki VG 10 in der Wa Version angeschaut und muss sagen rein optisch gefällt mier da das mit dem westlichen Griff besser (obwohl ich eigentlich nichts gegen japanische Griffe hab, erscheint mir dieser etwas hell)

Weiß jemand wie sark sich die "westliche" Version von der "japanischen" unterscheidet? Iceman hat ja bedenken geäußert, dass bei der westlichen ggf die Klinge etwas dicker sein könnte.
Weiß da jemand was darüber?

Übrigend Danke MrX für diene deteillierten Angaben (incl. Fotos) und für die Einladung, aber ich bin a waschechter Niederbayer, also wirds wohl eher nix ;-)

Weiß außerdem jemand noch was über das Hiromoto Gingami No3? Da hab i no gar nix drüber gehört. Das würd mir eigentlich auch recht gefallen (@sanji: wie du siehst so richtig festgelegt bin i wirklich no ned :D)

Oder hat villeicht jemand no an guten Vorschlag, den i no gar ned berücksichtigt hab?

LG Moritu
 
(obwohl ich eigentlich nichts gegen japanische Griffe hab, erscheint mir dieser etwas hell)

Wenn es mehr nicht ist: der Griff ist sowieso vollkommen unbehandelt (zumindest erscheint er mir so), den kannst Du also problemlos mit dunkler Lasur einstreichen. Empfiehlt sich sowieso, damit kein Wasser auf Dauer den Griff schädigt.
 
Hallo zusammen,

nach erneutem suchen habe ich noch paar Messer gefunden die mir auch zusagen würden. Und natürlich kann ich mich ohne Expertenurteil ganz und garnicht entscheiden :)

Da es sich hier um ne amerikanische Seite handelt, wäre ich auch ggf über Erfahrungen mit Bestellungen von dieser Seite froh. (seriös?...)

http://www.epicedge.com/shopexd.asp?id=85650

http://www.epicedge.com/shopexd.asp?id=83580&photo=1&size=b

http://www.epicedge.com/shopexd.asp?id=85673
(wenn ich mich hier aber nicht irre ist das 5mm dick, das wär dann viel zu dick. bitte um Erfahrungen)
 
Last edited:
Der Laden ist sicherlich vertrauenswürdig, ich habe zwar noch nie dort bestellt, aber ich kenne die Seiten schon lange.

Du weißt aber auch, dass:

a) das dritte Messer einen hellen japanischen Griff hat?
b) das erste und das zweite Messer inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer jeweils ca. 172,-€ kostet
c) das dritte Messer inkl. Versand und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 198,-€ kostet

womit ich eigentlich drei K.O.-Kriterien vorfinde, oder solltest Du Deine eigenen Einschränkungen über Bord geworfen haben?

ich verfüge über ein Budget von "allermaximalstens" 150,-
 
hi Mr. X

hab i mi da verrechniet? Wenn mi ned alles teuscht, kostet doch das Akifusa 169 USD => 117 Euro
Wenn man nun die 19% Einführumsatzsteuer dazrechnet komm ich auf 139,- oder teusch i mi da? Oder kommt da dann noch so viel Porto drauf (40 Euro???)

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre

Ansonsten hab ich meine Einschrenkungen natürlich beibehalten :). Das mit dem hellen japanischen Griff wüde mich nicht stören (bin eh am überlegen ob ich das von dir Angepriesene kauf und hald den Griff lasiere) mal schaun

LG Moritz
 
Last edited:
noch mal zu meinen Berechnungen:

ich hab gerechnet, dass das Messer Versand 181 USD (= 125,83 Euro) kosten darf (Wechselkurs: 1 USD = 0,6952 Euro, behauptet zumindest yahoo finanze).
Wenn dann noch 19 % dazu kommen bin ich meinermeinung nach bei 150,-
oder???:irre:

Bin für Korrekturen natürlich offen
 
hab i mi da verrechniet? Wenn mi ned alles teuscht, kostet doch das Akifusa 169 USD => 117 Euro
Wenn man nun die 19% Einführumsatzsteuer dazrechnet komm ich auf 139,- oder teusch i mi da? Oder kommt da dann noch so viel Porto drauf (40 Euro???)



LG Moritz


Hi nochmal, hab gesehen, dass da sage und schreibe noch zw. 24,- und 32,- Euro drauf kommen (dann natürlich etwas zu teuer)
 
Back