Suche kleines Messer, oder Neckknife

Status
Not open for further replies.

gestae

Mitglied
Messages
9
Wie beschrieben suche ich ein Messerchen oder ein Neckknife, meine genauen Vorstellungen sind ja unten zu lesen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jap

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Obst/Gemüse/Gebäck zerteilen, Verpackungen aufschneiden, evt. auch mal einen Stock anspitzen. Ein robustes EDC Messerchen, das auch mal einen Outdooreinsatz übersteht.

Von welcher Preisspanne reden wir?
so ca. 40 - 70 €

Wie groß soll das Messer sein?
wie im Titel beschrieben eher kleinere Messer, die man auch gut verdeckt in der Hosen- bzw Jackentasche tragen kann. Oder eben um den Hals.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn möglich kein Holz oder Horn, ansonsten bin ich für alles offen.

Welcher Stahl darf es sein?

Kenne mich hier nicht besonders gut aus, bevorzuge aber rostträgen Stahl, oder aber rostender Stahl mit Beschichtung. Auf jeden Fall pflegeleicht.

Klinge und Schliff
Etwas was sich leicht anschärfen lässt, also kein doppelt-gebogene Bauch o.ä.

Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.

Verschiedenes
Am besten keine dieser Plastikscheiden, die die Messer verkratzen, das mag ich überhaupt nicht und da bin ich wohl nicht der einzige.


Desweiteren schonmal ein Dank im Vorraus für die Leute die mir hier helfen.
 
Hi,

mir faellt da spontan das RAT Izula und das Neck Bowie von Fred Perrin ein.

Beide haben zwar eine Plastik bzw. Kydexscheide und aber gegen Zerkratzen kannst du dir ne individuelle Kydexscheide mit Filzfuetterung anfertigen lassen - das waere eine Option.

Izula
+ klein und handlich
+ leicht nachschaerfbar, da Kohlenstoffstahl
+ Griff laesst sich mit Paracord umwickeln
+ stabile Klingenspitze
+ Serienscheide universell zu befestigen
+ mit ZusatzKit erhaeltlich
- Klingenbeschichtung kann zerkratzen

--> outdoor charakter, da robuster und Grobes verzeiht

Neck Bowie
+ klein und handlich
+ sehr schneidfreudig:teuflisch
- bisschen feinere Klingenspitze
+ hohe Griffsicherheit dank Zeigefingermulde
- mitgelieferte Kydexscheide nicht ganz optimal, aber zu gebrauchen

--> schneide charakter

Kurz gesagt, beide Messerchen sind sehr gut, kommt drauf an was du mehr mit dem Messer machen willst, sprich Outdoor oder Schnippeln.
Ach, spreng dein Budget und kauf dir einfach beide ;)(hab ich gemacht)


am besten mal die SUFU anschmeissen, da gibs mehr Infos en masse

Gruss
Michael
 
Hier noch ein Vorschlag: Das Böker Subcom FB. Passt auf Deine Anforderung mit Ausnahme der Scheide. Da wäre höchstens mit einer extra angefertigten Lederscheide was zu machen. Das trifft aber auf all bisher vorgeschlagenen Messer zu. Mit Lederscheide fällt mir jetzt in der Preisklasse nichts ein. Evtl. mal nach einem gebrauchten BRKT Pro Scalpel 2 oder ähnlichem schauen.

Das Pro Scalpel 2 ist bei mir genau für den von Dir beschriebenen Zweck imn Einsatz. Wird aber, glaube ich, momentan nicht hergestellt und liegt preislich über Deinem Limit.

Gruß,
Oliver
 
Moin!

Für Deinen Preisbereich: Schnell das Böker Subcom FB aus dem Marktplatz greifen, Lederscheide passend dazu anfertigen lassen, und schon sind 100% Deiner Vorgaben erfüllt! Mit einem anerkannt super Messer (falls es Dein optisches und haptisches Empfinden trifft)!

Grüße,
Stephan
 
Fred Perrin Neck - Bowie ist mein Nächstes und der derzeitige Necknife - Favorit.
Leider mein Budget erschöpft für diesen Monat, muss bis Februar warten.
Such mal hier im Forum, da war ein guter Neck - Bowie - Fieldtest vor ein paar Tagen.

Mich hat er überzeugt.

Gruß
 
So, erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.


Am meisten spricht mich bis jetzt das RAT Izula an.
Wo kann man denn so eine erwähnte "Kydexscheide mit Filzfuetterung" anfertigen lassen,
und wie hoch sind in etwa die Kosten dafür?

Desweiteren hab ich gerade gesehen dass es zu dem Izula auch ein "Survival Kit" gibt,
lohnt es sich 20 Euro dafür auszugeben?


Und dann habe ich hier noch das "Ka-Bar BK&T Becker Necker" gefunden, ist das auch empfehlenswert?


Gruß
 
mein tipp:

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1882

kabar becker necker bk-11

nachtrag: les jetzt erst, dass du es selbst schon gefunden hast ... also ich habe das messer in meinem besitz und bin extrem damit zufrieden. den griff kann man auf verschieden art und weise umwickeln und die sheath am guertel oder am hals tragen. das messer zerkratzt nicht in der scheide und wird absolut sicher gehalten.

kabar ist natuerlich eine grosse tradtionsfirma und jedem im messergeschaeft ein begriff. auf youtube gibt es auch eine reihe von videos und test zu diesem messer.

ich habe mir mal noch einen beingurt zusaetzlich als alternativ-tragemoeglichkeit zugelegt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77299

cheers,
--hawky
 
Last edited:
Für Deinen Zweck würde ich das Izula dem Necker vorziehen. Die Schneidgeometrie ist da einfach besser um den Apfel nicht nur zu spalten sondern zu schneiden. Allerdings ist auch das Izula kein Skalpell:teuflisch aber ein m.E. ein guter Kompromiss.

Das Becker ist wirklich das Kleine fürs Grobe.

Die 20 Euro für das Survival-Kit würde ICH nicht ausgeben. Ich finde es überteuert mit zweifelhaftem Nutzen. Paracord und Feuerstahl gibt es billiger. Aber das ist nur meine Meinung.
 
ok, danke für die Info, werde mich dann wohl für das Izula entscheiden, das ist preislich auch ganz gut.
weiß jemand wo ich Paracord in verschiedenen Farben kaufen kann?

Gruß
 
Hallo,

eine Kydexscheide mit Filzfuetterung kannst du u.a. bei Martin von Bladesystems machen lassen. Hab von ihm eine fuer mein Spyderco StreetBeat machen lassen und bin mega zufrieden.

Find ich toll, dass dir das Izula gefaellt - kannst damit echt nichts falsch machen und wegen dem Survival-Kit...eher Geldsache und ob du's wirklich brauchst. Ich habs damals einfach mitgekauft.

Paracord gibts ebenfalls bei http://www.holsterbau.de/paracord.htm

Wuensch dir viel Spass mit der Ameise^

Gruss
Michael
 
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt zwei ca. 2 Monaten ein Izula und bin mit dem dicken kleinen Racker (in Tactical Pink :irre: - meine Töchter wollten es mir schon abschwätzen :glgl:) sehr zufrieden.
Zum Survival-Kit: hier is auch ein "MOLLE-Lock" zur Befestigung der Scheide am Gürtel o.ä. dabei, mit dem sich das Messer auch horizintal tragen lässt. Als Neck-Knife ist mir das Gesamtpacket (Messer in Scheide) zu sperrig aber horizontal am Gürtel ist für mich ideal!

LG
Jörg
 
Ach ja, eine mit Filz gefütterte Kydexscheide brauchst m.M. nach nicht. Die Beschichtung ist satt und stabil aufgetragen. Trotz täglicher Benutzung gibt's bei mir noch keine Kratzer auf der Klinge, weder durch die Scheide noch durch anderweitige Nutzung.

LG
Jörg
 
Alternativ zur mitgelieferten Scheide läßt sich (soweit ich das verstanden habe) auch die Sharpshooter Sheath für das BarkRiver Neck Knife oder auch die Pocket Sheath (für das Barkie) nutzen. Beide aus Leder.

Edit:
Mir fällt grad das Filmchen ein, das ich bei knivesshipfree gesehen habe, dort wird die kleine Sharpshooter Sheath mit beiden Messern vorgeführt. Passt also ...
 
So hab mir gestern die Ameise in desert tan bei toolshop bestellt,
und noch gleich ein tek-lok mitgenommen.
Werde dann mal sehen wie es ist mit der Messerscheide,
ob es so geht oder ob ich lieber die erwähnte lederscheide kaufen sollte.
Wie auch immer, nochmal danke für die Beratung. :super:

Freu mich schon aufs paracord wickeln :glgl:
 
Status
Not open for further replies.
Back