Mein erstes mit Damastklinge

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
Erstmal die Maße:

Klingenlänge: 82mm
Klingenhöhe in der Mitte: 22mm
Klingenstärke nahe Griff: 3mm
Griff: ca. 110mm

Material:
Damastklinge von Mathias Maresch
Ahorn
Leder

An der Klingenform habe ich nichts verändert, die Klinge wurde lediglich gefinished und geätzt (Instantkaffee).
Der Griff ist aus höchstselbst gesammeltem Ahorn und unterschiedlich dicken Lederscheiben. Wie man sieht im Wechsel dDdDdDd (d-ünn & D-ick). Die Form ist ein Mischmasch verschiedener Inspirationsquellen:
Wieland, Jordan, Maresch, Hennike, skandinavische Formen, fiddleback Bowies, ...
Der Griff wurde mit Tungöl behandelt.

Diesmal habe ich es sogar hinbekommen, die Damastzeichnung einzufangen.


Ookami
 

Attachments

  • Global.jpg
    Global.jpg
    140.2 KB · Views: 336
  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    112.9 KB · Views: 394
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    149 KB · Views: 320
.....Damastklinge von Mathias Maresch....Ahorn...Leder
Die Form ist ein Mischmasch verschiedener Inspirationsquellen:.....
Hübsches, solides und sicher auch praktisches Messerchen mit deutlich nordischem "Touch"!

Ich bin etwas überrascht, dass sich in der Gestaltung Japan nicht erkennbar widerspiegelt! Nicht dass das ein Mangel wäre, ich hätte das aber bei Dir ein wenig erwartet!

Gruß

sanjuro
 
Danke für das Lob.:lechz:

@sanjuro: Ich möchte mal einen bekannten Spruch abwandeln und sagen: "(Messer-)Designs und singen, das kann man nicht erzwingen."

Soll heißen, ich hatte die Klinge als Ausgangspunkt und habe den Rest darum gestaltet. Und für mich sieht die Klinge nun mal nicht japanisch aus, um also nicht in Eklektizismus oder gar Dadaismus (manche Messermacher mögen das ja toll finden, ich aber nicht) abzugleiten, habe ich mich für eine Art nordisch angehauchtes Design entschieden.

Man muss doch nicht immer auf Zwang Richtung Japan drängen. ;)


Ookami
 
Sieht wirklich sehr edel aus!

Ich könnte mir eine Holzscheide aus demselben hellen Griffholz sehr gut vorstellen.
 
Back