Infos für Bushcraft Messer fertigung

Status
Not open for further replies.

Denmarc

Mitglied
Messages
4
Moin,

Sorry falls es das Thema schon gibt habe aber leider bei meiner Suche nichts passendes gefunden seit nicht zu hart mit mir...

Also ich habe vor mir eine schön großes Bushcraft Messer zu fertigen
dazu ein paar infos wie es sein soll:
-die Klinge sollte so ca.250mm lang sein
-5-6 mm dick
-Scharf aber nicht so zerbrechlich das es beim hacken bricht
-mit Flacherl
-es soll nicht geschmiedet sein


Jetzt die Fragen:

-was ist das beste Material dafür?
-wo bekomme ich diesen Flachstahl bzw. dieses Blech her?
-was ist die beste WB dafür und kann ich die zu i-wem schicken der mir die Härtet?
-wie bekomm ich das Messer scharf oder gibt es wem der mir das abnehmen kann?


ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, Adresse oder Angebote

danke schon mal im voraus

denmarc
 
Hi, also ich habe mir vor einiger Zeit einen Tom-Brown-Tracker-ähnlichen User aus 1.2842 angefertigt. Ich weiss nicht was die Profis sagen, aber ich finde ihn perfekt für ein grobes Haumesser.
Stahl gibts bei Recknagel, gehärtet hat damals der User Claymore für mich. Wenn du es selber machen willst, kannst du hier im Forum viele Tips
Scharf wirds mit nem Lansky-Schleifset. Aber wenn du völlig unerfahren mit dem Messermachen bist, würde ich es entweder sofort von einem Messermacher anfertigen lassen, oder lieber erstmal mit etwas kleinem anfangen. Sonst kann es schnell frustrierend werden.

Gruß Fif
 
Mooooment ... ich bin jetzt ganz weich und überhaupt nicht hart zu dir:

Das du mit der Suche keine Antworten auf deine Fragen gefunden hast, kann ich nicht glauben. Einfach weitersuchen, du wirst wahrscheinlich von Antworten erschlagen :D

Sollte wieder erwarten etwas unbeantwortet bleiben, dann hänge dich an ein passendes Thema ran oder im unwahrscheinlichen Fall, dass das auch nicht geht, schreibe mich an, dann mache ich hier wieder auf.

Tipp allerfeinster Güte: Das Messerforum erfordert Eigeninitiative und hat keinen Hängemattencharakter.
 
Status
Not open for further replies.
Back