Geborgtes aus Schweden

paaapi

Mitglied
Messages
177
Hallo,

mein zweites Messer aus 2009 (mehr schaff ich nicht). Handarbeit mit Feile und Schmirgelpapier (fast) ohne Maschineneinsatz. Klinge aus 1.2842, Handfinisch bis Körnung 600. Griff aus Ebenholz. Echte Zwinge, gefunden in einem alten Steinbruch in Schweden und leicht angepasst. Abschlussplatte vorne aufgelötet. Vielleicht war es tatsächlich mal eine Zwinge für ein altes Werkzeug. War total verrostet. Die "Dellen" waren Rostbeulen, die ich mit dem Dremel (gut, gut, da ist die Maschine) ausgefräst habe. Abschluss hinten stammt aus einem alten schwedischen Torbeschlag, den ich mir ausgeliehen habe:D. Die "Dellen" sind ebenfalls ehemalige Rostbeulen. Mit dem Griff verschraubt und verklebt. Ich hoffe es gefällt Euch.

Viele Grüße

Hilmar

046.jpg

016.jpg

021.jpg

Weihnachten2009060.jpg

018.jpg

012.jpg

003.jpg
 
Last edited:
Moin, Hilmar,
schöne Grüße nach Hamburg.
Meine Tochter steht gerade neben mir und meint :"Das Teil ist geil!"
:steirer:
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen......
Feine Arbeit, sehr gelungen...

Viele Grüße von der anderen Seite des Weißwurschtäquators !!!
Servus,
da woiferl
 
Gratuliere!
sehr schönes Messer, toller Stil
und noch bessere Verarbeitung.
Nicht die Menge machts sondern die Qualität.
gruß
Karl
 
Sieht sehr schick aus und hat eine flotte Form! :super:
Das mit der Zwinge gefällt auch. Das war sicher eine Menge Arbeit bis alle Mulden rausgearbeitet waren...

Gruß Th.
 
Hallo,
sehr schönes Messer.
Was Du aus den alten Beschlägen gemacht hast finde ich besonders gelungen (hoffentlich wird der ausgeliehene Torbeschlag nicht zurückgefordert ;))

Gruß
Rainer
 
Hallo Hilmar,

der Stil, die verwendeten Materialien und deren Bearbeitung gefallen mir gut.

Könnte mir allerdings vorstellen mit etwas Patina durch leichte (Kaffee-)Ätzung, o.ä.
würden mir Zwinge und Abschlussplatte noch besser gefallen.

Mach´s gut
Martin
 
Elegant, ästhetisch, großartig.
ein außerordentlich schönes Messer mit guten Ideen und handwerklich überzeugender Meisterschaft.

Her damit, ist genau das, was ich als erstes dachte.
Schade, dass es nicht meins ist.
 
Spontan fallen mir bei der Betrachtung dieses Kunstwerkes zwei eher gegensätzliche Begriffe ein:
Eleganz und Rustikalität
Bei diesem Werk heben sich diese Gegensätze aber auf und verbinden sich zu einer wunderschönen Einheit!

So - genug geschwafelt: Tolle Arbeit!!!:super:
 
hallo hilmar
das teil ist sackstark!!! da ist dir ein super schönes messer mit einer sehr ansprechenden linie gelungen.auch die materialien und verarbeitung sind top.
gratulire dir.
danke fürs zeigen
grüsse
hano
 
Meinen größten Respekt. Da stimmt einfach alles.
Die Rostbeulen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.
Gruß Sepp
 
Absolut stimmiges Messer:super:
Würde ich gerne mal in der Hand halten.

Ciao Sven
 
Wirklich super schönes Messer :super:
Das hätte ich auch gerne. Und mir gefallen normalerweise nur 0,1 % aller Messer.
 
Back