Outdoormesser zum Angeln und Wandern gesucht

Status
Not open for further replies.

Messerfan1978

Mitglied
Messages
63
Hallo Leute!
Da diese, oder eine ähnliche Fragestellung schon vielen anderen vor mir geholfen hat würde ich sie gerne nochmal mit meinen Bedürfnissen als Inhalt stellen!
Da ich in einem anderen Thread schonmal die Fragestellung nach einem Messer mit einer Scheide für Linkshänder aufgegriffen hatte und sehr schnell festgestellt habe dass das so nicht oft hergestellt wird, hab ich mich entschlossen mir eine Scheide bauen zu lassen, sobald ich "mein" Messer gefunden hab.
Nun zu dem Punkt in dem ich Hilfe brauche. Ich suche ein Messer mit folgenden Attributen:

-Eignung zum Angeln, Wandern, Brot schneiden, Wurst schneiden, etc.
-feststehend
-Klingenlänge bis 12cm (der Gesetzeslage entsprechend)
-Griff aus Holz oder in Holzoptik
-Beschaffenheit der Scheide ist unerheblich, da ich diese fertigen lasse
-Preis bis 250,-€

In der engeren Auswahl sind derzeit:
- Fällkniven F1 Maroon Micarta
- BRKT Bravo 1

Aber der Grund des Threads ist, das ich unentschlossen bin und überaus dankbar für weitere Tips bin.
Vielen Dank Euch allen!
Gruß Marc
 
Hey,

vielleicht hilft dir das weiter.
Über das F1 wurde auch schon sehr viel geschrieben. Auch direkte Vergleiche wenn ich mich recht erinnere. Diese Frage kommt nämlich öfter.
Meiner Meinung nach sind beide super Messer...
 
Es ist einfach ein Nachteil, dass ich weder das eine noch das andere bisher live sehen konnte. Sonst wär die Entscheidung wohl schon gefallen.
Es wurde viel über Fällkniven geschrieben hier, aber über das F1 speziell konnte ich gar nicht soo viel finden.
Der Markt entwickelt sich ja auch weiter und das was 2006 super war, kann 2010 schon wieder verbessert worden sein.
 
Zum F1:

Ich habe das F1 BM besessen und wieder verkauft.
Warum:
Das Messer ist recht schwer, mit 180 gr., die Schneide ist nicht auf die schnelle ohne großen Aufwand wieder herzustellen ( ein Freund hatte zeitgleich eines und bekam Ausbrüche), die Verarbeitung war sehr unsauber und sein Geld nicht wirklich wert ( trotz Reklamation - kein Ersatz erhalten ). Zur Lederscheide kann ich nur sagen schlappriges übergoßes Ding passt nicht zum Messer. Ich bin kein Fan mehr dieser Marke.

Alternativ binge ich das günstigere Mark 1 von Linder oder für ein paar Euro mehr ein Schanz Viper in die Runde.
 
Last edited:
Beides schöne Messer, nur passen sie nicht zu Deinen Anforderungen.

Mit einem F1 oder Bravo 1 einen Fisch auszunehmen hat eher was mit Verstümmeln zu tun.

Deine Anforderungen schreien nach Flachschliff und relativ dünner Klinge. Balliger Schliff unf 4,5 bzw. 5,4 mm Klingenstärke sind klasse zum Hacken und grobe Arbeiten, mit Schneiden hat das nur bedingt was zu tun...

Als mögliche Kompromisse schau Dir mal die ENzo-Messer an:
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_113
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_138

Oder das Grohmann. Gewöhnungsbedürftige Optik, aber ein richtig guter "User":
http://www.outdoormesser.de/epages/...h=/Shops/62013711/Products/1C/SubProducts/R1C
 
Alternativ binge ich das günstigere Mark 1 von Linder oder für ein paar Euro mehr ein Schanz Viper in die Runde.

Wow, das Schanz Viper ist ja ein Knaller. Danke für den Tip, hast Du eine ungefähre Preisorientierung von dem Messer?
 
Für 250 geht schon einiges.

Ein Linder Superedge 1oder2 würde auch gut passen. Es gibt hier irgendwo die Geschichte, dass Linder die F1 produzierte und die alte Form des F1 beibehielt und als Superedge verkauft.

Ein kizlyar sterkh ist wegen der geringeren Klingenstärke gerade zum Angeln auch betrachtenswert.

Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten.
Ich würde in der Grösse das Superedge nehmen. Wenn ich das Geld zur verfügung hätte das Bravo1.

Welches von denen wirklich zum Angeln taugt hängt von den persönlichen Gewohnheiten ab. Ich habe meine Fische zu Hause versorgt:hmpf:
 
Zuerst vielen Dank für die super Adressen, da finde ich garantiert was.

Seid Ihr der Meinung dass ich bei einem handmade mit 250,-€ hin komme, oder ist das eher unrealistisch?
 
Ich werf mal das Müller Super Professional (MSP) in die Runde. Top Stahl CPM-420V (S 90 V= neue Bezeichnung), voller Flachschliff, zwei Klingenformen zur Auswahl, Klingendicke 3,5 mm, tragbare und für (fast) alle Gelegenheiten in Europa ausreichende Klingenlänge von ca. 85 mm, Griffschalen (auch) in stabilisiertem Holz z.B. Wüsteneisenholz, Semi-Handarbeit und das alles unter deinem Preislimit. Zudem meine ich, dass Herr Müller auf Anfrage wohl auch exakt passende Linkshänderscheiden liefert.

Gruß Renegade
 
Bei einem guten Custom sind 250€ der Anfang, nach oben offen:hehe:

Ich habe mal ein wenig für Dich gesucht und das hier für Dich rausgesucht.
http://schanz.mein-onlineshop.org/?go=artikel&ps=1&subid=11

30€ solltest du dann aber noch aus deinem Sparschwein schütteln für ein Viper.

LG

Snatcher:super:

Du bist super, vielen, vielen Dank
ich hab mal ein wenig gelesen, über den Mann werde ja ware Lobesgesänge hier im Forum geschrieben. Ist er wirklich so unglaubkich gut?
Ich werde morgen sofort mit ihm in Kontakt treten. Ich steh nämlich mit Stefan Kleinhuber auch schon in Kintakt und wollte mir von ihm individuell eine Scheide fertigen lassen, jetzt hab ich gesehen dass die Schanz Messer auch mit diesen Scheiden ausgeliefert werden. Zwei brauch ich nicht, ich bin ja auch linkshänder.
 
Ich werf mal das Müller Super Professional (MSP) in die Runde. Top Stahl CPM-420V (S 90 V= neue Bezeichnung), voller Flachschliff, zwei Klingenformen zur Auswahl, Klingendicke 3,5 mm, tragbare und für (fast) alle Gelegenheiten in Europa ausreichende Klingenlänge von ca. 85 mm, Griffschalen (auch) in stabilisiertem Holz z.B. Wüsteneisenholz, Semi-Handarbeit und das alles unter deinem Preislimit. Zudem meine ich, dass Herr Müller auf Anfrage wohl auch exakt passende Linkshänderscheiden liefert.

Gruß Renegade

kannst Du mir ne Hilfe geben wo ich das besagte Messer finde?
Auf der Homepage hab ich es nicht gefunden!
 
Mein Tip:
Vasyl Goshovskyy knives@goshovskyy-knives.com
für 250,-€ bekommst Du da ein wirklich feines handgemachtes mit besten Materialien.
Oder eben das F1, da kann man auch nichts falsch machen, wenn auch ein Messer von der Stange.

Grüsse
surfer
 
Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tips aber mein Kopf signalisiert mir dass ich seit heute nachmittag mit dem Schanz-SB1 Virus infiziert bin und unbedingt Besitzer eines solcgen werden möchte.
 
O.k., die Entscheidung scheint gefallen.
Aber was spricht gegen ein Zweitmesser :D, z.B. ein Böker Integral I oder Integral II? Die würden den angegebenen Bedingungen des ersten Beitrages auch genügen.
 
Status
Not open for further replies.
Back