[S]Outdoor Messer bis 15cm klinge, max 100€

Status
Not open for further replies.

gadreel

Mitglied
Messages
8
Suche Robustes Outdoor messer

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles was passieren kann, schneiden, hacken, SÄGEN (also mit säge), ggf. hämmern, graben.



Von welcher Preisspanne reden wir?
75 - 150 euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
11 - 14 cm klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
nach möglichkeit keine natursoffe, wie hirsch, holz, etc.
Aber Hochwertig muss es sein


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal, wichtig: Robust

Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst hart, weil es ja auch viel aushalten soll, aber auch nicht zu stumpf ^^

Klinge und Schliff
klinge auf jedenfall mit kleiner säge

Linkshänder?
ich bin linkshänder


Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich habe mir das Gerber Lmf ASEK bestellen wollen, aber ganz gleich was jeder händler erzählt. er hat es nicht.

ich hab das messer 2 mal bestellt, 2 mal die zusicherung: Ja genau das ist es. Nein, es war es beide male nicht. mittlerweile frage ich gezielt nach der model id: 22-01627 nur dieses messer ist das Gerber LMF 2 ASEK.

einfacher gehts beim griff:
Olive: ASEK
Schwarz: Infantry (nicht ir resistent, weniger befestigungsmögluchkeiten)
braun (Coyote oder Camel): Gerber LMF2 Survival

die fotos auf den internet seiten zeigen meist grün oder schwarz, geliefert wird dann braun. egal was vorher gesagt wird. auch der händler vorort, hat sich selbst das "ASEK" bestellt, es kam aber das SURVIVAL. wobei er den unterschied nicht kannte.

Zum Gerber LMF2 selbst kann man sagen, das ich es ja nun (im moment auch) hier liegen habe, und es stimmt was alle sagen: man bekommt es irre schwer aus der scheide, da ein schwarzer plastik stopper davor sitzt.
positiv: Das messer fällt auch 100% nicht raus, wenn man die 2 sicherheitsriemen offenlässt und ein salto vom 10m turm macht.

das bedauerliche ist, das ich nicht wüsste wo ich das messer so fest an mir befestigen kann, das ich es auch wieder mit einer hand ziehen kann. Dazu ist es recht gefährlich das messer dann letztlich mit gewalt zu ziehen, da man mit gewalt weniger kontrolle hat und erst mal wieder bremsen muss wenn es raus kommt.

deshalb dieser thread:

welche alternative kennt ihr? die man auch geliefert bekommen kann?
ASEK hab ich bei ca. 20 läden angefragt, die adressen aus dem messer magazin katalog nicht mitgerechnet. kotte und zeller hat es gebracht geliefert.


bitte helft mir ein solides messer zu finden. mit dem alles möglich ist und kein vermögen kostet
 
AW: Suche Robustes Outdoor messer

ich hab das messer 2 mal bestellt, 2 mal die zusicherung: Ja genau das ist es. Nein, es war es beide male nicht. mittlerweile frage ich gezielt nach der model id: 22-01627 nur dieses messer ist das Gerber LMF 2 ASEK.

einfacher gehts beim griff:
Olive: ASEK
Schwarz: Infantry (nicht ir resistent, weniger befestigungsmögluchkeiten)
braun (Coyote oder Camel): Gerber LMF2 Survival

die fotos auf den internet seiten zeigen meist grün oder schwarz, geliefert wird dann braun. egal was vorher gesagt wird. auch der händler vorort, hat sich selbst das "ASEK" bestellt, es kam aber das SURVIVAL. wobei er den unterschied nicht kannte.

Zum Gerber LMF2 selbst kann man sagen, das ich es ja nun (im moment auch) hier liegen habe, und es stimmt was alle sagen: man bekommt es irre schwer aus der scheide, da ein schwarzer plastik stopper davor sitzt.
positiv: Das messer fällt auch 100% nicht raus, wenn man die 2 sicherheitsriemen offenlässt und ein salto vom 10m turm macht.

das bedauerliche ist, das ich nicht wüsste wo ich das messer so fest


bitte helft mir ein solides messer zu finden. mit dem alles möglich ist und kein vermögen kostet

Des Rätsels Lösung ist sehr einfach. Gerber baut die ASEK Version ausschließlich in Braun. Gibt es in schwarz und grün nicht. Aber das wäre nicht das Problem, da man die Sachen (Beinbefestigungsleinen und das Zusatzmesser) einfach vom braunen nehmen könnte. So machen wir das zumindest.

Guten Rutsch
 
Hallo,

Kann mir wer einen stabiles Messer für den Wald empfehlen?

Zweck: Schnitzen, leichtes Hacken, Äste schneiden.

Klinge: Feststehend, mit oder ohne Wellenschliff

Größe: 15cm Klinge. Also kein Bowie.

Material von Griff und Klinge ist mir eigentlich egal. Es muss diese Tätigkeiten nur gut aushalten und möglichst lnge lebensdauer haben

In der engeren Auswahl war bisher das Gerber LmF 2 und das Fällkniven S1, da Fällkniven A1 ist mir fast schon zu klein und dann ja auch immer noch nicht günstig.

Gerber LmF:
https://www.entrygear.com/productimages/Gerber LMF II ASEK kit coyote.jpg

S1:
http://picture.yatego.com/images/49f59ee3a083e9.4/F%E4llkniven_S1_mit_Ledertasche.JPG



aber letztlich find ich es zu teuer für ein solchen Verwendungszweck 150€ hin zu legen und damit die "Gartenarbeit" zu verrichten

Mit der Suche kann ich leider nicht soviel anfangen, das es doch recht spezifisch ist.

Schreibt mir mal eure persönlichen Favoriten , am besten mit pro und kontra, wobei kontra da wohl fehl am Platz ist ^^

Gadreel
 
Für die Gartenarbeit wäre mir, von Ausnahmen abgesehen, alles zu schade, was mehr als ein Mora kostet.

Es läuft halt doch oft auf mehr als ein Messer hinaus.

Wenn du es wirklich ausgeben willst, wäre mein Tip das Benchmade Nimravus.
+ außerordentlich scharf, ausreichend stabil, gute Scheide
- Daumenauflage beinahe schmerzhaft ohne Handschuhe, wenn viel Druck ausgeübt wird

MfG, Stefan.
 
Last edited:
Schau Dir mal das Cold Steel SRK an :super:.
Das Teil ist in der Preisklasse für Wald und Flur super :steirer:.
Grüße
derhund
 
Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also das Nimravus scheint ja wirklich gut zu sein, auch optisch. aber das ist ja doch deutlich teurer als das S1 und Gerber. Da tut einem jeder Hieb noch mehr weh ^^

Das Cold Steel SRK ist dann schon eher die gesuchte Preisklasse, aber auch am oberen Ende. Das muss man wohl ausgeben wenn das Messer nicht aus blech sein soll ^^

Für das Cold Steel werd ich mal nach tests, etc suchen.

gibts es sonst noch weitere Ideen? Bzw. persönliche Erfahrung?
 
Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also das Nimravus scheint ja wirklich gut zu sein, auch optisch. aber das ist ja doch deutlich teurer als das S1 und Gerber. Da tut einem jeder Hieb noch mehr weh ^^

Das Cold Steel SRK ist dann schon eher die gesuchte Preisklasse, aber auch am oberen Ende. Das muss man wohl ausgeben wenn das Messer nicht aus blech sein soll ^^

Für das Cold Steel werd ich mal nach tests, etc suchen.

gibts es sonst noch weitere Ideen? Bzw. persönliche Erfahrung?


Hi,
das SRK ist ein Topmesser in dieser Preisklasse und Größe kaum zu schlagen !
hier kriegst Du das Cold Steel SRK für unter 100 € ab Lager sofort und mußt nicht 4 Wochen drauf warten :super:
http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd32.html

Grüße derhund :steirer:
 
Moment; S1 ist ok aber A1 zu klein?
Du weißt schon, dass das A1 größer ist als das S1?
Ich nehm an du meinst vielleicht ein F1.
 
ja, klar. so rum ^^

ich google es auch immer verkehrtrum. naja. liegt vielleicht daran, das A1 auch nen kleines lahmes auto ist und F1 große schnelle autos sind ^^

gibt es sonst nocht tipps?
 
Wenns nur für Gartenarbeit sein soll; warum kein Glock?
Is nicht schlecht und für den Preis auch für nichts zu schade.
 
Status
Not open for further replies.
Back