Messer in Köcherscheide fixieren

deuterium

Mitglied
Messages
56
Ich bin am überlegen, wie ich mein Highland Special von Bark River in seiner Köcherscheide ordentlich fixieren kann.

Das Messer wäre mir vor ein paar Tagen fast aus der Scheide gefallen, daher mein Anliegen eine möglichst sichere und optisch ansprechende Lösung zu finden, das Messer zu fixieren.

Bisher kam mir nur die überlegung, einen ca. 3cm breiten Lederstreifen an der Rückseite der Scheide anzunähen und an der Vorderseite mit einen Druckknopf zu verbinden. In etwa so wie bei der Lederscheide des F1 von Fällkniven (http://www.feines-werkzeug.de/images/product_images/info_images/699_1.jpg).

da dieses sehr aufwendig ist und die Optik der Scheide arg verändert, wollte ich einmal fragen, ob euch andere, einfachere Lösungen einfallen?

Für Tipps wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Philip
 
Du kannst das Messer mit einem Galgenknoten am Griff sichern.
Am besten eignet sich dazu ein Lederriemen!

Alternativ kann man die Schlaufe eines Galgenknotens durch die Fangriemenöse ziehen, um den Griff legen und den Knoten fest ziehen.
 
Ich habe mir mal ein Bild von diesem Messer und seiner Scheide im Netz angesehen. Letztere ist ja nicht so toll, scheint ja nicht auf dem Messer geformt worden zu sein.
Wie wäre es, wenn Du das leder Nassformen würdest?
Schneide dünne Pappe in Form der Klinge plus ca 2mm rundrum zurecht und fixiere davon ein paar Lagen auf jeder Seite der Klinge.
Wickel dann das ganze Messer in einige Lagen Frischhaltefolie.
Die Scheide wird jetzt unter dem Wasserhahn mit kaltem Wasser naß gemacht.
Messer reinstecken und das Leder um Griff und Pariierstange formen.
(ABER erst die Fingernägel schneiden, sonst gibt es schnell diese halbkreisförmigen Spuren im Leder).
Das dauert, aber laß Dir Zeit.
Dann über Nacht trocknen lassen und erst das Messer rausziehen, wenn das Leder völlig trocken ist. Tip: halte die Scheide an die Wange, fühlt sie sich kalt an ist das Leder noch feucht.
 
Back