Die ersten Fünf im neuen Jahr

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Ein gutes neues Jahr wünsche ich noch.:)
Das hier sind die ersten fünf Messer die in diesem Jahr aus meiner Werkstatt kommen. Alle leicht jagdlich angehaucht.
das erste ist aus AEB-L und Wüsteneisenholz , Gesamtlänge 225mm
das zweite ist aus RWL 34 und Wüsteneisenholz , Gesamtlänge 231mm
das dritte ist auch aus RWL 34 und Buckeyeburl , Gesamtlänge 223mm
Nummer vier ist aus AEB-L und Redwood , Fingerschutz aus Edelstahl und hat eine Gesamtlänge von 224mm. Zuletzt die Nummer fünf ist aus stabilisiertem schwedischem Holz und die Klinge war einmal eine Feile. Der Fingerschutz ist aus Bronce und die Gesamtlänge beträgt 224mm.
Danke fürs ansehen.
Gruß aus dem -12°kalten Schweden
 

Attachments

  • Hunter 1.1.jpg
    Hunter 1.1.jpg
    42.3 KB · Views: 248
  • Hunter 1.1ironwood.jpg
    Hunter 1.1ironwood.jpg
    36 KB · Views: 218
  • Hunter 1.1buckeye.jpg
    Hunter 1.1buckeye.jpg
    81 KB · Views: 213
  • Hunter 1.1redwood.jpg
    Hunter 1.1redwood.jpg
    34.3 KB · Views: 209
  • Hunter 1.1sh.jpg
    Hunter 1.1sh.jpg
    39.8 KB · Views: 280
Hallo Heiko,
auch Dir ein frohes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2010. Minus 12.....hähähä......immer schön ein wölliges Jäckchen anziehen.-))

Fünf Messer in zwei Tagen wenn ich das richtig verstanden habe? Mach doch mal ein Photo von der versteckten Maschine. ;) Aber ich weiß, bei minus 12 Grad muss man schon mal ein wenig schneller als normal arbeiten.

Alle Messer sind wie Du ja geschrieben hast jagdlich angehaucht,mit Sicherheit klasse User und wissen zu gefallen, wobei das letzt gezeigte Messer mir am besten gefällt. :super:


Alles Gute
Dizzy
 
Heiko,

ich finde alle deine Messer klasse! Besonders schön eigentlich das letzte mit dem schwedischen Holz. Du bist doch im Moment auch so eine Art Fremdenführer, oder? Ich stell mir gerade vor, wie die Touristen dich dann fragen nach der heimischen Flora und Fauna:

"Heiko, was ist das für ein Baum?"
"Das, mein Lieber, ist ein schwedischer Baum"
"Aha!"

Ham wa wida was gelernt...

Schön, das dein Jahr so arbeitsreich gestartet ist!

Nils
 
Fünf Messer in zwei Tagen wenn ich das richtig verstanden habe? Mach doch mal ein Photo von der versteckten Maschine. Aber ich weiß, bei minus 12 Grad muss man schon mal ein wenig schneller als normal arbeiten.
Ne , Dizzy , so schnell bin ich auch wieder nicht. Es sind die ersten die in diesem Jahr fertig wurden. Die Klingen habe ich schon im Oktober gemacht und sind nach 2 monatiger Wartezeit :rolleyes: am 30.12 bei mir eingetrudelt. Es wren übrigens mal 11 Klingen , 3 sind total verzogen und eine ganz verschollen.
Du bist doch im Moment auch so eine Art Fremdenführer, oder? Ich stell mir gerade vor, wie die Touristen dich dann fragen nach der heimischen Flora und Fauna:

"Heiko, was ist das für ein Baum?"
"Das, mein Lieber, ist ein schwedischer Baum"
"Aha!"
Mein gebiet sind eher die Tiere und deren Nahrung. Grünzeug ist meiner Frau ihr Bereich.:D
Und falls wirklich Jemand nach einem Baum fragt den ich nicht kenne ist es im Zweifelsfall immer eine transsibirische Elchfußzeder :irre:
Hätte ich den Baum im ganzen gesehen wüßte ich vieleicht was es für Holz ist aber er war schon schön zu Kleinholz zersägt und angestockt als ich ihn bekam. Ich vermute aber stark Elsbeere.
 
Hallo Heiko,

Auch ein gutes Neues!

Alle Messer sind sehr schön!
Das Holz bei No 5 ist wirklich toll.:super:

Gibt es einen tieferen Grund, warum du bei Messer 2 und 3 so eine scharfe Kerbe (bzw. Kante) beim Übergang v. Griff zu Klinge gelassen hast?

Grüße aus dem tropischen Stuttgart (0°):D

Gerhard

PS: Kann man schon eisfischen bei Euch?
 
Gibt es einen tieferen Grund, warum du bei Messer 2 und 3 so eine scharfe Kerbe (bzw. Kante) beim Übergang v. Griff zu Klinge gelassen hast?
Hallo Gerhard
Eigentlich gibt es da keinen bestimmten Grund dafür , das Design hat es einfach so verlangt.
PS: Kann man schon eisfischen bei Euch?
Mein Spaziergang mit dem Hund führte heute Morgen über den Svinasjön:)
Ich habe versucht mit einem Handbohrer ein Loch in die Eisdecke zu bohren , bei 15cm habe ich augegeben . Es war bei -17° auch kein Vergnügen. Morgen versuche ich einen richtigen Eisbohrer aufzutreiben , dann geht es los:hehe:
 
Die Lederscheiden sind jetzt auch fertig. Eigentlich hätte man bei den Temperaturen welche aus Fell machen sollen :glgl:
 

Attachments

  • Hunter 1.1scheide.jpg
    Hunter 1.1scheide.jpg
    48 KB · Views: 107
Back