Welche Messer Messe/Börse?

marsax

Mitglied
Messages
158
Hallo,
Ich möchte 2010 eine Messer Messe/Börse in Deutschland besuchen. Ich interessiere mich für Serienmesser wie auch für handgemachte Messer.
Daher sollte beides an der Messe vertreten sein und möglichst international.
Sozusagen die EierlegendeWollMilchSau... :D

Da ich aus der Schweiz anreise, sollte sie eher südlich stattfinden, damit ich nicht tagelang reisen muss. :hmpf:

Meine bisherigen Gedanken dazu:
- Messer Macher Messe in Solingen wäre vermutlich gut für handgemachte, aber 700km sind verdammt weit. :argw:
- IWA ist nicht für "normale" Leute :(
- EMB ist neu und unbekannt und auch nur für handgemachte...:argw:

Welche Messe/Börse könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollten es zwei sein, getrennt nach Serienmesser und handgemachte?

Danke im Voraus für eure Anregungen.
 
Die meisten international bekannteren Messen sind ausschließlich für Messermacher reserviert. Auf der SICAC in Paris sind oft Industrie und Messermacher vertreten. In Deutschland ist für mich persönlich Solingen die Nummer 1.
 
Dann gibts da noch die Olchinger Messertage am 2 Oktoberwochenende in Olching bei München. Allerdings ausschliesslich Handgemachtes.
 
Servus,

wie wäre es mit der Messerbörse in Kelkheim am 07.03.2010 oder der Messerbörse von WOLFSTER in Sinsheim im April dieses Jahres?

Da findet man eine gute Mischung aus handgemachten und Serienmessern, wobei meiner Meinung nach in Kelkheim wesentlich mehr Bezug auf Handarbeit liegt.

Viele Grüße

Erich
 
Servus,

wie wäre es mit der Messerbörse in Kelkheim am 07.03.2010 oder der Messerbörse von WOLFSTER in Sinsheim im April dieses Jahres?

Irgendwie hast du da wohl was gewaltig durcheinandergebracht...
Wolfsters Messerbörse ist üblicherweise in Schaafheim und nicht in Sinsheim.

Und Die Messerbörse in Kelkheim ist ja vom Niveau her nicht so der Hit dass sich dafür die Anreise aus der Schweiz lohnen würde.
 
Irgendwie hast du da wohl was gewaltig durcheinandergebracht...
Wolfsters Messerbörse ist üblicherweise in Schaafheim und nicht in Sinsheim.

Tschuldigung, da hab ich tatsächlich was durcheinandergebracht. Natürlich hast Du recht, Wolfsters Börse ist in Schaafheim.

Allerdings möchte ich hier kein Fass dafür aufmachen, welche der beiden Veranstaltungen, Schaafheim oder Kelkheim, "besser" ist.
Das sollte wohl jeder Besucher für sich selbst entscheiden (ich habe letztes Jahr als Aussteller an beiden Teilgenommen und werde hier keine Wertung abgeben; über Geschmack lässt sich nicht streiten).

Viele Grüße

Erich
 
@marsax: Zu der von Dir gewünschten Kombination fällt mir eigentlich nur Wolfsters Messerbörse in Schaafheim (die nächste im April 2010) ein. Wir waren schon 2x dort und jedesmal begeistert (für uns aus Wien auch 700 km pro Richtung).

Du findest dort sowohl Custom- als auch Serienmesser, dazu noch allerlei Zubehör und Material, sollte eigentlich Deine "eierlegende Wollmilchsau" sein.

Und dazu noch jede Menge netter Leute zum plaudern.

Wir sind jedenfalls wieder dort... ;)

gruß
amethyst
 
Hallo,

ich würde die Jagd und Hund in Dortmund von 02.02.-07.02. empfehlen. Ist halt nur recht weit. Da git es massenweise Firmen aus mehreren europäischen Staaten, die ihre Serienmesser präsentieren. Außerdem sind jedes Jahr Daniel Boll und Peter Hernst da. Ich denke auch, dass wie im letzten Jahr Fred Schmalz und ein paar Messermacher aus Ungarn wieder dabei sind. Da solltest du nur am besten schon am Dienstag da sein, Bolls Messer gehen da weg wie Freibier. Un Dortmund ist eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, lohnt sich mal ein paar Tage zu bleiben. Die Jagd und Hund bietet auch alles eben um Jagd und Hund.

Gruß, Messerelton.
 
Die Ausstellung der DMG in Sindelfingen ist recht ansprechend.
Nur Handgemachte natürlich, aber von der Schweiz aus nicht soo weit.
 
Back