scharfes Küchenmesser <50 Euro

harkonsen

Mitglied
Messages
4
Suche ein Küchenmesser für unter 50 Euro, dabei sind folgende Sachen wichtig:

- möglichst scharf
- Klingenlänge höchstens 17 cm
- für Fleisch und Gemüse
- rostfrei

auch gut wäre, aber muss net sein:

- "relativ" pflegeleicht
- vielleicht noch Beständigkeit, also guter Stahl


nicht wichtig ist dabei:

- ausbalanciertheit
- optik
- griffmaterial

Bisher im Blick hab ich:
- Makeso Santoku Solingen
- GRAND PRIX II Santoku 17 cm
- Wüsthof Santoku 4174 Grand Prix II
- Ein WMF-Messer (http://www.amazon.de/gp/product/B00008XVT2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=)


Also welches ist das richtige Messer für? Lässt auch net von meinen Vorschlägen davon abhalten noch andere zu nennen. Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
also danke für antworten, aber wirklich "helfen" tuts ja net. bin ein anfänger seh da ja erstmal keinen unterschied bei den ganzen messern.
könnt ihr net ein wenig eingrenzen und manche messer ausschließen oder, die vorzüge von andern hervorheben?

@tigerfinkli: hast du schon mal auf dem onlineshop bestellt? bleiben die versandkosten da wirklich bei 7 dollar? zoll!?
 
Moin harkonsen,

wieso helfen dir die vielen Hinweise nicht?

Schließlich musst Du schon selber entscheiden, welches Messer zu Dir passt - diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, denn alle vorgeschlagenen Messer schneiden und erfüllen locker die von Dir genannten Kriterien!

Ich sehe hier höchstens die Unterscheidung in die Messer mit Santoku-Form und die klassischen deutschen Kochmesser - beide Bauformen sind für die genannten Kriterien gut geeignet.

Von der Robustheit her gesehen sind sicher die deutschen (Solinger) Kochmesser (WMF, Güde, Dreizack, Burgvogel etc. etc.) her gut geeignet - persönlich bevorzuge ich die Santoku-Form und würde das Makeso-Santoku für den Einstieg wählen - der Solinger Dünnschliff des extrem leichten Herder Messers ist zwar toll, erfordert aber schon etwas mehr Pflege und Feingefühl.