scharfes Küchenmesser <50 Euro

harkonsen

Mitglied
Messages
4
Suche ein Küchenmesser für unter 50 Euro, dabei sind folgende Sachen wichtig:

- möglichst scharf
- Klingenlänge höchstens 17 cm
- für Fleisch und Gemüse
- rostfrei

auch gut wäre, aber muss net sein:

- "relativ" pflegeleicht
- vielleicht noch Beständigkeit, also guter Stahl


nicht wichtig ist dabei:

- ausbalanciertheit
- optik
- griffmaterial

Bisher im Blick hab ich:
- Makeso Santoku Solingen
- GRAND PRIX II Santoku 17 cm
- Wüsthof Santoku 4174 Grand Prix II
- Ein WMF-Messer (http://www.amazon.de/gp/product/B00008XVT2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=)


Also welches ist das richtige Messer für? Lässt auch net von meinen Vorschlägen davon abhalten noch andere zu nennen. Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
also danke für antworten, aber wirklich "helfen" tuts ja net. bin ein anfänger seh da ja erstmal keinen unterschied bei den ganzen messern.
könnt ihr net ein wenig eingrenzen und manche messer ausschließen oder, die vorzüge von andern hervorheben?

@tigerfinkli: hast du schon mal auf dem onlineshop bestellt? bleiben die versandkosten da wirklich bei 7 dollar? zoll!?
 
Moin harkonsen,

wieso helfen dir die vielen Hinweise nicht?

Schließlich musst Du schon selber entscheiden, welches Messer zu Dir passt - diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, denn alle vorgeschlagenen Messer schneiden und erfüllen locker die von Dir genannten Kriterien!

Ich sehe hier höchstens die Unterscheidung in die Messer mit Santoku-Form und die klassischen deutschen Kochmesser - beide Bauformen sind für die genannten Kriterien gut geeignet.

Von der Robustheit her gesehen sind sicher die deutschen (Solinger) Kochmesser (WMF, Güde, Dreizack, Burgvogel etc. etc.) her gut geeignet - persönlich bevorzuge ich die Santoku-Form und würde das Makeso-Santoku für den Einstieg wählen - der Solinger Dünnschliff des extrem leichten Herder Messers ist zwar toll, erfordert aber schon etwas mehr Pflege und Feingefühl.

Diese Messer sind einfach zu beschaffen und von einer Auslandsbestellung würde ich beim ersten Messer erstmal absehen.


Egal, ob Holz- oder Kunststoffgriff, in der Spülmaschine hat keines der genannten Messer was verloren!


Gruß
pevau57
 
Last edited:
Guten Abend,
schau mal ob Fiskars nicht was passende für dich im Programm hat.
www.fiskars.com
Eigentlich kannst du die Messer alle bedenkenlos kaufen, dies gilt auch für die anderen Werkzeuge aus Finnland:)
Ich habe ein sehr günstiges Fiskarskochmesser. Preis lag um und bei 10€. Es wird sehr scharf und lässt sich sehr leicht wieder nachschärfen. Die Standzeit ist etwas gering aber da ich mein Küchenmesser eh regelmäßig abziehe sehe ich hier in einem Stahl mit einer zu hohen Härte eher einen Nachteil.
Fiskars bietet mitlerweile auch Küchenmesser im klassischen Stil an, also ohne Kst.Griff und orangfarbende Einlagen:steirer:
Messer knapp unter 50€ sind aus Schweden-Stahl und liegen bei HRC 55.


Gruß

Snatcher:super:
 
also danke für antworten, aber wirklich "helfen" tuts ja net.

Könnte daran liegen, dass die Anfrage ungefähr lautet:
Suche Auto bis 30000€, möglichst mit 4 Rädern, unter 6m lang, für Landstrasse und Stadtverkehr, mit Benzinmotor.

Da fallen einfach zu viele Produkte rein.
Und wie kann denn die Ballance und das Griffgefühl unwichtig sein? Das ist doch eines der Hauptunterscheidungsmerkmale eines guten Messers.
Meine Freundin nimmt für die selben Schneidaufgaben völlig andere Messer als ich (im selben Haushalt), weil sie ihr einfach besser liegen.
Also: Messer in die Hand nehmen und dann erst kaufen. Gerade als Anfänger.
Scharf sollte jedes Messer in der Preisklasse werden. Wenn du sie nicht scharf halten kannst, dann hast du auch mit Messern, die ab Fabrik sehr scharf sind, bald ein Problem.
Die Anfrage: "Suche scharfes Messer" heißt also eigentlich "Suche Schleifstein und Schleifanleitung". Da hilft einem dann die Forenuche weiter.

stay rude
braces
 
ok danke nochmal, hab mich glaub entschieden.
hab zwar hier einige beiträge gelesen, aber was die beste einsteigerfreundliche schleifmethode für unter 25 euro ist weiß ich jetzt net.
 
King 1000/6000 kombistein und ein billigmesser zum üben. Und ein wenig Interesse am schleifen. :) Kostenpunkt: 25€ hihi
 
hab heute mein herder santoku erhalten und muss sagen is ein echt schönes teil. also nochmal danke für die hilfe des forums!
 
Back